Für welche Exoten reicht Personalausweis ? gibts noch Länder ?

Möchte fragen ob ich noch ein wichtiges Land vergessen habe wo man außerhalb der EU noch ohne Reisepass hinfahren kann.

Von Nordeuropa geht ja Norwegen+Island mit Perso.

Die von der EU umschlossenen Länder reicht ja auch nur Perso. Umschlossenenes Land meine ich in erster Linie Schweiz aber auch die vielen Balkanstaaten (Serbien, Albanien, Mazedonien, Montenegro ja auch hier Perso überall ausreichend). Die kleinen Miniländer wie Vatikan und Andorra spare ich mir mal alle aufzuzählen.

Südlich angrenzend geht sogar Türkei (mit kleiner Zusatzformalität) und Tunesien.

Weiß jemand noch ein Reiseland was ich vergessen habe.

Weißrußland, Ukraine, Rußland, Aserbaidschan und Moldavien sind mit Perso leider nicht bereisbar.

Fragt sich ob irgendwo noch ein Persoland gibt wo man evtl. auf Urlauber angewiesen ist (wie Tunesien) und die Hürden für die Touristen nicht zu hoch stecken will.

Hallo

Paßfrei sind vor Allem viele französische Überseegebiete - gleichzeitig auch Traumziele, wie La Reunion, Mayotte, Gouadeloupe, Neukaledonien…

Gruß

Hummel

und Martinique

Ja wäre mir auch gerade eingefallen.

Jetzt fällt mir als letztes für den ders gern kalt mag Grönland ein (die größte Insel der Welt gehört ja zu Dänemark).

Evtl. gibts zu den frz. Überseedepartements was ähnliches bei den brit. Überseegebieten (Falklandinseln und so…aber doch alles recht karg).

Naja in der Realität würde man sich doch wohl einen Reisepass machen lassen (incl. der Kosten für das aktuelle Lichtbild).

So ein tropisches Billigland wie dominikanische Republik (…wers französischsprachig mag kann ja nach Haiti rüberfahren) dürfte (auch nach Reisepaßkosten) sehr viel günstiger sein als das kostengünstigste überseeische franz. Gebiet.

Problem wird wohl in der Praxis auch die vielen Zwischenlandungen in Ländern wo ein Pass vorgeschrieben ist und habe auch gehört, daß einige Fluggesellschaften Paß vorschreiben.

Naja trotzdem sehr interessant wohin man (zumindest theoretisch) noch Passfrei kommt.

Spitzbergen geht auch noch habe nachgeguckt…das muß extra erwähnt werden, weil es ja nicht Norwegen ist sondern laut Vertrag unter norw. Verwaltung.

Naja mich ziehts doch eher in südl. Regionen. Nördliche Gebiete sind ja lediglich von den Quadratkilometerzahlen interessant (also Grönland usw.). Während Mayonette und konsorten doch teilweise Winzlinge sind.