… geeignet?
Hallo liebe Experten!Ich bin über den Begriff atemschule gestolpert und kann damit gar nichts anfangen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was dort angeboten wird und für welche Zielgruppe diese geeignet wäre?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
„Atemschule“ ist mir nicht direkt ein geläufiger Begriff, aber ich denke, eins der folgenden wird sich dahinter verbergen. Viele Menschen atmen oberflächlich und flach und sogenannte Atemschulen werden wahrscheinlich dabei unterstützen, den Atem besser fliessen zu lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Atemschulen mit den unterschiedlichsten Zielsetzungen geben wird. Z.Bsp. für Sänger oder Schauspieler, um durch den Atem ihre Stimmkapazität zu verbessern. Oder im Rahmen von Yoga und Ähnlichem, um die Konzentration auf den Körper, die Achtsamkeit und Entspannung zu fördern. Oder für Asthmatiker und andere Menschen mit einer Atemwegserkrankung, bei denen eine bestimmte Technik das Atmen verbessert und erleichtert.
Falls sie sich für ein spezielles Angebot interessieren, fragen sie am besten bei der Atemschule nach, was sie genau machen und für wen sie das empfehlen.
Freundliche Grüße
Hanna7Stein
Hallo Sebastian, die Zielgruppe für richtiges Atmen ist „jeder Mensch“.
gib doch mal folgenden Link in den Browser ein und lese dort mehr.
http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/r…
Habe ich dir geholfen?
Gruß von Klaus D. aus dem Fränkischen Seenland
Hallo Sebastian,
am besten, du googelst Atemschule und liest dich ein bißchen durch die Informationen der verschiedenen Anbieter.
Atem bzw. die richtige, heilende oder helfende Art zu atmen spielt schon von alters her in den Kulturen des Ostens eine Rolle. Sowohl in der Praxis der Meditation (Buddhismus…) als auch beim Yoga ist die Konzentration aufs Atmen und die richtige Atmung wesentlich. Bei uns ist die Besinnung aufs Atmen vermutlich zuerst bei den alternativen Heilmethoden mit einbezogen worden. Zur Bewältigung von Stress, Unruhe, Angst, auch Depressionen können Atemübungen sehr gut eingesetzt werden. Auch bei Asthma und anderen Beschwerden der Atemwege.
In welche Richtung die geschulten Übungen und Ausbildungen gehen, hängt auch mit der Zielgruppe der Anbieter zusammen. Für Sänger, Musiker Schauspieler spielt gutes Atmen-Können eine wesentliche Rolle. Es gibt Atemschulen, die sich mehr an diese Klientel richten.
Im Folgenden 2 Beispiel-Webseiten, es gibt viel viel mehr. Wie gesagt: bemüh mal google und investier ein bißchen Zeit. Du wirst auf jeden Fall fündig.
http://www.dieatemschule.de/Home.html
Die Atemschule: Übungsprogramm für Sänger, Instrumentalisten und Schauspieler: Übungsprogramm für Sänger, Instrumentalisten und Sprecher / Atmung - Haltung - Stütze (Studienbuch Musik)
Gruß, Susann
Tut mir leid, aber wenden Sie sich bitte direkt an die Anbieter. Atemübungen können für viele Menschen gut sein. Es ist eine sehr spezielle Sache und kann nicht allgemein beantwortet werden.
Hallo,
eine Atemschule wird meist von Leuten mit gesundheitlicher Einschränkung (Asthma, Mukoviszidose, Schlafapnoe etc.) besucht. Ebenso von Menschen mit Stress.
Durch das erlernen der versch. Atemtechniken , kann man vieles verbessern, auf eine natürliche Art und Weise.
Gruß
Ernst
sorry aber da weiß der herr google mehr als ich.