Für welchen soll ich mich entscheiden?

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Laptop zulegen. Habe diese Angebote gefunden

http://www.mediamarkt.de/comp/ps/fsnoam/

http://germany.aldi.com/product_special/index.html

Für welchen soll ich mich entscheiden? Oder weiß jemand ein drittes Angebot?

Für mich sind wichtig: Centrino, 512 MB RAM, GraKa kein shared Memory, Preis ca. 1300 Euro, 15 Zoll (was bedeutet eigentlich WXGA?). Worauf sollte ich noch achten?

Viele Grüße

Sisko

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Laptop zulegen. Habe diese Angebote
gefunden

http://www.mediamarkt.de/comp/ps/fsnoam/

http://germany.aldi.com/product_special/index.html

Für welchen soll ich mich entscheiden? Oder weiß jemand ein
drittes Angebot?

Wenn dann schon das von Fujitsu Siemens, aber ich halte von beiden Notebooks nicht so sonderlich viel. Der Prozessor ist Ok, aber es sind trotzdem beides ziemliche Bomber. Nunja, wie’s gefällt.

Für mich sind wichtig: Centrino, 512 MB RAM, GraKa kein shared
Memory, Preis ca. 1300 Euro, 15 Zoll

Einsatzgebiet?

(was bedeutet eigentlich
WXGA?).

Das ist diese „Wide-Screen-Auflösung“ von der ich absolut nichts halte, weil sie eigenlich keinem so richtigen Standard entspricht.
Besonders wenn du spielst, dürfte es zu Problemen kommen, da ich nicht glaube, dass die Spiele diese Auflösung unterstützen. Und wenn sie das nicht können, muss das Display eine andere Auflösung interpolieren und das sieht dann immer grausam aus.
Also lieber normales XGA (1024x768), das schont die Augen.

Ich schließe mich der Frage an
Hallo,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher klemme ich mich hier an…

Ich suche auch ein Notebook:

• für den mobilen Einsatz
  • lange Akkulaufzeit also 4 Stunden oder mehr
  • Einsatzgebiet: Office, Internet über W-Lan, aber möglichst auch grafische Anwendungen wie Maya etc.
  • für möglichst wenig Geld 800-1200 Euro (gern mit Studentenrabatt)

Zwar habe ich schon selbst gesucht, aber ich würde gerne eure Vorschläge hören.

Gruß
Tato

„ziemliche Bomer“? Was meinst Du damit? Was ist an den Dinger denn wirklich nicht so gut??

Einsatz: so gut wie keine Spiele, hauptsächlich OFFICE und Internet, bißchen Videobearbeitung

„ziemliche Bomber“? Was meinst Du damit? Was ist an den Dinger
denn wirklich nicht so gut??

Ja das Ding dürfte groß und schwer sein.
Ich sage nicht, dass es schlecht ist, aber es gibt meiner Meinung nach bessere Notebooks.
Das witzige ist ja, dass es der Homepage von Fujitsu Siemens nichtmal ein Datenblatt zum runterladen gibt, also kann ich nichtmal nach dem Gewicht oder Akkulaufzeit schauen. Und ich denke, das Ding ist ziemlich schwer. 3kg mindestens. Wenn’s allerdings nur bei dir zu Hause rumsteht wäre das ja nicht so tragisch.
Was mich am meisten stört ist wiegesagt die Auflösung. Finde sie nicht sehr angenehm zum arbeiten, da sie zu hoch ist. Bei dir sieht das vielleicht anders aus.

Einsatz: so gut wie keine Spiele, hauptsächlich OFFICE und
Internet, bißchen Videobearbeitung

Nunja, dann bräuchtest du garnicht so ein dickes Ding mit fetter Grafik usw.
Aber ich muss zugeben, dass 1300€ für diese Ausstattung schon ein super Preis sind, da fällt’s schwer, Alternativen zu finden.

Ich suche auch ein Notebook:

• für den mobilen Einsatz
  • lange Akkulaufzeit also 4 Stunden oder mehr
  • Einsatzgebiet: Office, Internet über W-Lan, aber möglichst
    auch grafische Anwendungen wie Maya etc.

Ideales „Centrino“-Einsatzgebiet.

• für möglichst wenig Geld 800-1200 Euro (gern mit
    Studentenrabatt)

Hier wird’s eng.
Der Preis ist leider ziemlich niedrig angesetzt, aber von Acer gibt’s ein Notebook das im wahrsten Sinne des Wortes gerade noch „tragbar“ ist: http://www.geizhals.at/deutschland/a103920.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a116224.html

@ Olaf & Andre

Ideales „Centrino“-Einsatzgebiet.

Ja, das habe ich auch gedacht. Wollte bloß nicht alles vorwegnehmen…

• für möglichst wenig Geld 800-1200 Euro (gern mit
    Studentenrabatt)

Hier wird’s eng.

Ich weiß.

Zuerst hatte ich an den
Acer TravelMate 4001LMi-M11 gedacht. Andre hatte sich ein solches gekauft (weiter unten). Vielleicht kann er hier mal ein paar Erfahrungen zu schreiben.

Das eben angesprochene Volks-Notebook von Media-Markt hatte ich auch in näherer Auswahl.

Ein gebrauchtes Notebook kommt eher nicht in Betracht, da der Akku meist defekt oder alt ist.
Daher muss ich jetzt nach einem günstigen, neuen Vertreter suchen.

Hi,

ich hänge mich einfach mal dran, obwohl Du ja kein Notebook brauchst.
Wenn kaum Spiele gespielt werden reicht meiner Meinung nach eine Intel Shared Memory Grafik völlig aus.

Vielleicht wäre das eine Alternative:
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/…

Gruß
Achim

shared memory
also shared memory finde ich nicht gut. Es zieht die Geschwindigkeit runter. Habe ich jedenfalls bei einem Notebook eines Freundes festgestellt.

Mmmmhh…

Kann ich nicht ganz bestätigen.
Mag aber auch daran liegen, dass ich 1024MB RAM habe.

Für normale Office Anwendungen reicht Shared Memory auf jeden Fall aus.
Natürlich fehlen Dir ein paar MB Arbeitsspeicher, aber ob man das wirklich so merkt.
Ok - wenn Du das bunte XP Design laufen hast mit allen Schatteneffekten vielleicht, aber bei einem auf Geschwindigkeit optimierten System mit einem Pentium M 1,6 wage ich das zu bezweifeln.

Ohne Zweifel hast Du Probleme mit modernen Spielen.
Da hast Du recht.
Aber auf meinem Rechner laufen DVD`s auch absolut ruckelfrei.

Gruß
Achim

Vorschläge…
Ich habe noch weitere Notebooks zu einen akzeptablen Preis gefunden:

• Asus L4506RWH
  • Samsung P28 XTM 1500c
  • Toshiba Tecra A2 1,5 Ghz
  • HP Pavilion ze4929EA / HP Pavilion ze4940EA
  • HP nx5000
  • HP nx9030 PM-710 WXP Pro
  • Acer TravelMate 4501LCI PM715 WXP Pro
  • Acer TravelMate 4001LMi
  • Acer TravelMate 291XCi / LCi Centrino

Die Issam Smartbooks sind auch sehr günstig, aber ich kenne die Qualität nicht.
Kann jemand diese Geräte schon mal unverbindlich bewerten, damit ich es langsam einkreisen kann? Mit Sicherheit werde ich noch weitere finden. Tipps willkommen!

Gruß
Tato

Hallo zusammen,

ich befasse mich gegenwärtig ebenfalls mit der Anschaffung eines Notebook; hierbei zählen für mich folgende Anforderungen:

• Centrino Tech.
  • langlaufendes Akku
  • WLAN, möglichst g
  • gute Verarbeitung
  • nur Office-Anwendungen
  • keine separate Grafikkarte oder DVD-Brenner
  • möglichst ohne OS

Zwei Notebook finde ich prima:

• IBM ThinkPad R51 Series und
  • HP nx5000 (wurde vor wenigen Monaten mit Linux ausgeliefert!)

Jetzt heißt es nur noch, den besten Preis abpassen. eBay kann man vergessen, notebooksbilliger.de finde ich cool.

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ähm! Aufgepaßt:
ohne Wertung/weitere Diskussion, folgender Link:
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_43/P_OFF001.HTM

Topqualität gibt es von:
Toshiba, IBM (aus meiner Schraubererfahrung am solidesten aufgebaut)

Preis-Leistungsmäßig (+Qualität):
Acer

Interessant und billig:
die leichten, kleinen, leisen, stoß- und sritzwassergeschützten von TWINHEAD

Probleme häufig mit Herstellern, die MS-OEM-Betriebssysteme installieren - Windows-updates haben schon etliche Installationen instabil gemacht.
Doch ohne updates bleibt MS Windows nicht das stabilste Betriebssystem. Bei Linux - kein Problem!

Mein wichtigstes Kaufargument ist das Display!
TFTs benutzt man immer mit scharfer=maximaler und dadurch nichtinterpolierter Auflösung und für unbewegte Darstellung!
Sonst immer mit ext. CRT-Monitor arbeiten!

Liebe die 1600x1200 Pixel vom 2 Jahre alten Dell 8200.
Ungeschlagen in der Preis/Leistung fand ich immer Acer Travelmate 6xx mit 1400x1050 Pixel

Jeder sollte vor Laptop-Kauf Modelle mit höheren Auflösungen testen!
Schriften/Schriftarten-Größen/Darstellung ggf. erhöhen und mit Grafik-/Schnittsoftware (Audio,Video) mal länger dran gesessen haben!!!
1024 x 768 wäre mir zu knapp, auch mit zweitem Monitor

Gruß

) Samo…

Worauf sollte ich noch achten?

Wenn der Schleppi in der Öffentlichkeit genutzt werden soll/wird… Lautstärke/Betriebsgeräusch (man will ja keinen belästigen).
Daraus resultiert auch die Wärmeentwicklung. Umso schneller er heiß wird, desto schneller springt der Lüfter an.
Akkulaufzeit zählt dann auch noch… esp wenn man Spiele spielen will (was ich annehme wegen der GraKa die nichts vom RAM nehmen soll) und Filme gucken.
(der Akku von meinem 2 GHz AMD Laptop hält 104 Min beim nur Filme gucken und 400 Min beim nur Musike hören, da wirds auf Reisen nimmer langweilig)

Danke für deine Antwort!

Schade, über ne Wertung hätte ich mich gefreut. Naja, ist eh ein wenig zu teuer und zudem bin ich von den Billig-Märkten nicht so begeistert, was technische Geräte über 50 Euro angeht. Einen Eierkocher kaufe ich dort schon eher.

Probleme häufig mit Herstellern, die MS-OEM-Betriebssysteme
installieren - Windows-updates haben schon etliche
Installationen instabil gemacht.
Doch ohne updates bleibt MS Windows nicht das stabilste
Betriebssystem. Bei Linux - kein Problem!

Gut, aber fast alle Notebooks werden mit MS-OEM ausgeliefert. Gegen Linux habe ich prinzipiell nichts, aber ich habe gehört, dass es für manche Hardware noch keine Linux-Treiber gibt.

Bei Office-Anwendungen, kann ich was die Hardware angeht fast keine Fehler machen.
Wie sieht das bei Photoshop und Maya (nein, nicht die Millionär-Version - ich hab LE) aus? Ich kenne zwar die allgemeinen Systemanforderungen, aber ab wann kann man man mit den Programmen wirklich arbeiten?

shared memory ist nix zum Spielen
Ich habe hier auf Arteibt ein NB von FSC mit shared memory. Mit Aquamark3 wird dir GraKa auf 1 bis Frames pro Sekunde rutergebrügelt. Da kannze nicht mit spielen - höchsten Minsweeper oder Moorhuhn.
Die ATI 9700 in dem FSC aud Deinem Angebot wird da sicher einiges mehr bringen aber in spätestens 2 Jahren geht nix mehr und Aufrüsten ist nicht.
(Bei mir sind gerade die 2 Jahre um…)

Das FSC würde ich dem Medion vorziehen.

Hallo,

Schade, über ne Wertung hätte ich mich gefreut. Naja, ist eh
ein wenig zu teuer und zudem bin ich von den Billig-Märkten
nicht so begeistert, was technische Geräte über 50 Euro
angeht.

Ich persönlich hätte mittlerweile auf sowas definitiv keinen Bock. Die Geräte bei ALDI mögen auf dem Papier tolle Dinge bieten, die Frage ist nur, ob man für den gleichen Preis zwar nicht ganz so hohe Zahlen bekommt, dafür aber höhere Qualitöt. und nicht haufenweise Dinge mitkauft, die man „eigentlich“ garnicht bräuchte…

Einen Eierkocher kaufe ich dort schon eher.

Mein Gericom-Notebook war - in der Bahn benutzt - definitiv ein Eierkocher und hat leider deutlich über 50 € gekostet.

Gut, aber fast alle Notebooks werden mit MS-OEM ausgeliefert.
Gegen Linux habe ich prinzipiell nichts, aber ich habe gehört,
dass es für manche Hardware noch keine Linux-Treiber gibt.

Gut, da sollte man sich informieren, ob die Hardware, die man eventuell nutzen will, gut funktioniert. Neue Hardware sollte man ohnehin nur kaufen, wenn sie linuxtauglich ist. Auch wenn man nur Windows will: schon alleine angesichts eines späteren Wiederverkaufes.

Ich bin diesbezüglich mit meinem IBM ThinkPad R51 recht zufrieden. Datails an anderer Stelle.

Bei Office-Anwendungen, kann ich was die Hardware angeht fast
keine Fehler machen.

… zumindest nicht, was die bloßen Leistungszahlen angeht. Ein gutes Display und - mindestens ebenso wichtig - eine gute Tastatur sind hier entscheidend.

Gruß,

Sebastian