Hallo,
für welchen Zeitraum gelten Einnahmen in einem App store (Android/Apple), die aufgrund der fehlenden Steuernummer angehäuft wurden? Für das Kaufdatum oder dem Tag an dem das Geld auf dem Konto eingeht?
Wäre es als Student mit Kindergeldanspruch besser ein Gewerbetreibender oder ein Freiberufler zu werden?
Davon ausgehend, dass sich der Umsatz weit unter dem 17000€ Freibetrag befände und Einkäufe, die durch die fehlende Umsatzsteuer vergünstigt würden, sich in Grenzen halten.
Vielen Dank
Hallo,
vorweg: dies ist keine Rechtsberatung + keine Steuerberatung, lediglich meine persönliche Meinung.
Als Einnahme-Überschuss-Rechner gelten die Einnahmen in dem Jahr als Betriebseinnahme, in dem sie auf dem Konto des Empfängers wertgestellt werden.
Für die Frage, ob eine freiberufliche Tätigkeit oder gewerbliche Tätigkeit vorliegt, würde ich mich aus Beweisgründen unter Darlegung der Tätigkeit schriftlich an mein zuständiges Finanzamt wenden.
Genaueres unter:
http://www.asp.sachsen-anhalt.de/download/mf/ofd/pub…
Hallo,
Hallo,
für welchen Zeitraum gelten Einnahmen in einem App store
(Android/Apple), die aufgrund der fehlenden Steuernummer
angehäuft wurden? Für das Kaufdatum oder dem Tag an dem das
Geld auf dem Konto eingeht?
Wie soll ich das verstehen?!?
Wäre es als Student mit Kindergeldanspruch besser ein
Gewerbetreibender oder ein Freiberufler zu werden?
Kann man sich nicht aussuchen.Wenn Apps programmiert und in einem Store=Verkaufsplattform vertrieben werden, dann handelt es sich um ein Gewerbe.
Also Gewerbetreibender!
Davon ausgehend, dass sich der Umsatz weit unter dem 17000€
Freibetrag befände und Einkäufe, die durch die fehlende
Umsatzsteuer vergünstigt würden, sich in Grenzen halten.
Vielen Dank
Hallo,
danke für die Antwort!
Wenn man aber auch Software auf Bestellung programmiert wäre man doch auch Freiberufler? Macht es Sinn sich als beides anzumelden oder sollte man es zusammen über ein Gewerbe laufen lassen?
Vielen Dank für die Antwort,
das hat mich weiter gebracht!
Alles Gute
Buchung wenn Geld fließt, versteuern muss man so oder so.
Freiberufler bzw. Gewerbetreibend abhängig von Branche und Umsatz, als Gewerbetreibender Vorteile durch Einkauf im Großhandel (unabhängig von USt Pflicht), allerdings Gewerbeschein kostet, je nach Stadt unterschiedlich.
Studentenstatus bei passenden Umsätzen und Arbeitszeiten nicht gefährdet.
Vielen Dank für die Antwort!
Hallo,
also in AUSNAHMEFÄLLEN können Programmierer Freiberufler sein.
Dazu gibt es ein paar Gerichtsurteile:
BayObLG, BB 2002, 853, 854
BFH Az. XI R 9/03
Aus dr Urteilsbegründung des neusten Urteils:
Nicht jede Tätigkeit im Bereich der Entwicklung von :Anwendersoftware ist allerdings eine freiberufliche :i. S. des § 18 Abs. 1 Nr. 1 EStG (vgl. z. B. zur :Trivialsoftware FG Rheinland-Pfalz in EFG 2002, :1046;[5] ähnlich FG Baden-Württemberg in EFG 2001, :1449). Diese setzt vielmehr voraus, dass der :Steuerpflichtige qualifizierte Software durch eine :klassische ingenieurmäßige Vorgehensweise (Planung, :Konstruktion und Überwachung) entwickelt. …“
Das heißt praktisch, es muß sich im INDIVIDUELLE-SPEZIAL-Software handeln.
Grade im App-Bereich würde ich aber von Trivialsoftware ausgehen.
Denn ein App-Store spricht nunmal die breite Masse an.
Aussteuerlicher Sicht:
Da man auf Grund des Kindergeldanspruchs eh unter 8004 beleiben muß (um den Anspruch nicht komplett zu verlieren), erreicht man zwangsläufig auch den Freibetrag der Gewerbesteuer (245000€) nicht.
Daher kann man das eh alles als Gewerbe laufen lassen und braucht sich da keine Gedanken zu machen.
Als Student mit Kindergeldanspruch sollte man eher die Freigrenzen des Kindergeldes und der Versicherung im Auge behalten!
Ansonsten wirds schnell ein Minusgeschäft.
ich weiss es nicht.
einem Steuerberater fragen.
Hallo,
bitte stelle Deine Frage nochmal und zwar so, daß ich Sie auch verstehe. Danke.
Gruß
Sascha
Sorry. Ich kann deine Fragen alle nicht beantworten.
LG
Natascha
Hast Du bereits eine Antwort bekommen?Würde mich auch interessieren…Danke
Erst wenns auf Deinem Konto ist
Schönen Gruß
Hast Du bereits eine Antwort bekommen?Würde mich auch
interessieren…Danke