für wie viel L ist mein rezept ausgelegt?

Ich habe mir eine Computerbackform ausgeliehen für ein Geburtstagskuchen. Die Backform fasst ca. 2 Liter.
Ich weiß allerdings nicht für wie viel Liter das Grundrezept ausgelegt ist.

Hier mein Backrezept:

Bananen-Nuss-Kuchen
Backrezept Bananen-Nuss-Kuchen

Zutaten:
200 g Zucker, 3 EL Milch, 2 EL Öl, 2 Eier, 100 g gehackte Haselnüsse, 250 g Mehl, 1 Prise Salz, 3 pürierte reife Bananen, ½ TL Natron, ½ TL Backpulver, Puderzucker

Zubereitung:
Bananen schälen (Hände unbedingt danach waschen). Zu den Bananen Öl und Zucker geben, schaumig rühren. Mehl sieben und mit den Eiern und dem Zucker nacheinander den Bananen zugeben. Eine Prise Salz, Natronpulver, die gehackten Haselnüsse und Backpulver zufügen. Springform ausfetten oder eine Silikonform benutzen (braucht nicht eingefettet werden).

Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig in die Backform füllen, auf die mittlere Schiene des Backofens stellen. Den Bananen-Nuss-Kuchen etwa 60 Minuten im Backofen belassen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen sonst bin ich ganz schön angeschmiert.

Danke

Was auch immer eine Computerbackform ist :wink:

Also ich würde das Rezept einfach mal zubereiten. Wenn du den fertigen Teig einfüllst und die Form zu ca. 1/2 voll gefüllt ist, wäre es passend.

Wäre doch nciht schlimm, wenn du einfach die Menge für das doppelte Rezept besorgst und zur Not nochmal was nachmachst und noch einen 2. Kuchen davon backst.
(Freut sich garantiert jmd drüber. Und das Rezept klingt doch wirklich lecker.)
Oder eben die fehlende Menge auf den ebstehenden Teig kippst. Rührkuchen sind da nicht so empfindlich.

2L sind nicht viel. Vielleicht wäre es auch zuviel Teig und du backst noch ein paar gefüllte Muffinförmchen mit. (35 -40 Minuten)

(Mal abgesehen davon, dass ich noch ein paar Schokotropfen oder Raspeln einfügen würde *hust*

Viel Erfolg!
bin nun natürlich auch gespannt, auf das Ergebnis.
Ynnette

Hui, ich koche und backe selten, nicht gerade mein Hobby, aber ich glaube dieses Rezept passt schon in die 2 Liter Backform rein. Zumindest rein vom Mathematischen her.
Ich denke mal mit diesem Rezept wärst du bei der Backform gut dran, das Backpulver macht den Kuchen ja nochmal grösser, also, keine Ahnung aber vielleicht geht es?

Ich kann dir da leider nicht helfen, tut mir leid, aber interessantes Rezept :smile:

Moin Obstie,

was ist denn eine Computer Backform?^^ Hab ich ja noch nie gehört xD Ansonsten kann ich dir als Hobbykoch sagen, dass da relativ wenig quellende Sachen drin sind, höchstens das Mehl ( wie sich Bananen verhalten, weiß ich nicht, werden aber eher schrumpfen). WEnn du auf Nummer sicher gehen willst, mach erstmal die hälfte und schau, wie das verläuft, Ggf kannst du dann ja auf 100 % erhöhen.

Lg Lith7ium

whatever…

Hallo Obstie, die Form reicht auf alle Fälle! Der Kuchen wird dann höchsten etwas flach, weil eine 1 l Form auch reicht. Hoffe das hilft! Gruß Lutz Hoffmann

Ich habe mir eine Computerbackform ausgeliehen für ein
Geburtstagskuchen. Die Backform fasst ca. 2 Liter.

Ich weiß allerdings nicht für wie viel Liter das Grundrezept
ausgelegt ist.

Hier mein Backrezept:

Bananen-Nuss-Kuchen

Backrezept Bananen-Nuss-Kuchen

Zutaten:

200 g Zucker, 3 EL Milch, 2 EL Öl, 2 Eier, 100 g gehackte
Haselnüsse, 250 g Mehl, 1 Prise Salz, 3 pürierte reife
Bananen, ½ TL Natron, ½ TL Backpulver, Puderzucker

Zubereitung:

Bananen schälen (Hände unbedingt danach waschen). Zu den
Bananen Öl und Zucker geben, schaumig rühren. Mehl sieben und
mit den Eiern und dem Zucker nacheinander den Bananen zugeben.
Eine Prise Salz, Natronpulver, die gehackten Haselnüsse und
Backpulver zufügen. Springform ausfetten oder eine Silikonform
benutzen (braucht nicht eingefettet werden).

Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig in die Backform
füllen, auf die mittlere Schiene des Backofens stellen. Den
Bananen-Nuss-Kuchen etwa 60 Minuten im Backofen belassen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen sonst bin ich ganz
schön angeschmiert.

Danke

Ich kann leider nicht helfen - durch welchen Suchbegriff sind Sie auf mich gekommen?