Fürchterlicher Ohrendruck bei Flugreise

Hallo,
in ein paar Tagen habe ich eine ca. 2-stündige Flugreise vor mir.
Da ich ziehmlich erkältet war - ein wenig spüre ich noch - habe ich Angst, dass ich wieder diesen fürchterlichen Ohrendruck/Schmerz im Flieger bekommen könnte -wie schon mal passiert- . Kaugummis, Bonbons, Zunge unter den Gaumen etc. nützen dann garnichts.
Habt Ihr gute Ratschläge für mich ???
Vielen Dank
Reginarita

Hallo,

Habt Ihr gute Ratschläge für mich ???

Ich gähne. Wenn ich das mache, entsteht bei mir keinen Druck mehr…

Vielen Dank

Gerne!

Schöne Grüße und gute Reise,
Helena

Hallo Regina,

sprich mit Deinem Arzt, was er von Antiphlogistika hält.

Guten Flug

Hallo
eine gute Sache ist das Kaugummikauen.
Guten Flug

Hallo,

das habe ich auch ohne Erkältung.

Also bin ich bei jedem Flug mit Nasenspray und Kaugummi ausgerüstet.

Beim Start schon sprühe ich mir 1 x Spray in die Nase, dann ca. 30 Minuten vor der Landung und ab Landeanflug wird „Kampfgekaut“.

Meinen letzten Flug habe ich mit einem fürchterlichen Schnupfen antreten müssen und auch diesen mit den gleichen Maßnahmen sehr gut überstanden (die Stewardess gab noch den ergänzenden Rat, nach Einsprühen des Nasensprays den KOpf in den Nacken zu legen und ein wenig zu kreisen, um das Spray - spürbar - in den Nebenhöhlen zu verteilen).

Vor allem versuch zu entspannen. Das ist nach eigenen Erfahrungen nicht so leicht. Aber es hilft. Ich beobachte immer die sinkenden Höhenmeter und freue mich über jeden Fortschritt und dass es gleich vorbei ist:wink:

Du könntest auch diese Ohrstöpsel ausprobieren, aber das Flugpersonal sagte mir, dass das nicht wirklich was bringt…

Alles Gute
Aquilegia A.

dass ich wieder diesen fürchterlichen
Ohrendruck/Schmerz im Flieger bekommen könnte

Ich kenne „fürchterlichen Ohrendruck/Schmerz“ vom Tauchen. Ich habe damals beschlossen, nie wieder tauchend ein Ziel anzusteuern. Klappt soweit ganz gut, von Südostasien bis Nordwesteuropa.

Gibt’s keine Fähren/Eisenbahnen, mit denen du dein Ziel ansteuern kannst? Für ein paar Euro weniger mit einer Billigfluglinie oder ein paar Minuten weniger würde ich mich keiner Folter aussetzen.

Gruß

Hallo Reginarita,

unser Sohn leidet auch bei jedem Flug unter dem Ohrendruck. Wir haben in der Apotheke spezielle Ohrstöpsel gekauft, die immer sehr gut geholfen haben.
Die müssten, denke ich, bei einem zweistündigem Flug die gesamte Flugzeit drinbleiben. Ansonsten müssen sie nur kurz vor der Landung eingesetzt werden.

www.sonicshop.de/De/Plugs/earPlanes.asp

LG
H.

Hallo Jorli,
herzlich willkommen bei WWW!

Ich wollte dir freundlich drauf aufmerksam machen, dass du deine Antwort an mich geschickt hast, und nicht an die/der Fragende/-r.

Das nächste mal ist es ratsam, dass du die Ursprungsfrage anklickst und erst dort eine Antwort gibst. Sonst läufst du Gefahr, dass der Fragende deine Antwort nicht mitbekommt.

Schöne Grüße,
Helena

eine gute Sache ist das Kaugummikauen.

Hallo,

nix für ungut, aber hast du den Fragetext bis zum Ende gelesen?

Zitat:
_ Kaugummis , Bonbons, Zunge unter den Gaumen etc. nützen dann garnichts._

Gruß
„Raven“

Der Tipp mit dem Nasenspray war schon gut, aber Nasentropfen sind noch besser: Vor dem Start Nasentropfen einträufeln und sofort den Kopf auf die jeweilige Seite neigen. Damit laufen die Tropfen möglichst weit in Richtung Innenohr und sorgen dort dafür, dass alle Gänge frei bleiben, was dazu führt, dass nicht so ein großer Druck im Ohr entsteht.
Guten Flug!
florestino

Hallo,
Für alle guten Ratschläge bedanke ich mich ganz herzlich. Ich werde mir die Nasentropfen besorgen!!
Reginarita