Fürerschein Scheckkarte 1a auf 1? Rosa 1a = aktuell A?

Hallo,
imho bekommt man nach „Umtausch“ eines alten rosa Führerscheins mit 1a, der nie auf „offenen“ 1er (Motorrad) umgeschrieben wurde (was man nach 2 Jahren ohne wenn und aber bisher ja mal machen lassen konnte)- also nach Umtausch in einen „Scheckkarten“-Führerschein automatisch die Klasse A, die für alle Motorräder gilt.

  • Ist das so korrekt?
  • gilt seit der Reform des Führerscheinrechts eigentlich die „alte“ 1a-Klasse auch mit dem alten rosa Lappen auch so schon für alle Mopeds, offen bis oben, oder muss man zumindest theoretisch (wegen des Umtauschzwangs nur noch theoretisch) immer noch auf 1 alt umschreiben lassen, bevor man den neuen… ist ja kein Lappen mehr, wie sacht man da nun, die Kadde?, bekommt?

Danke und Grüße

Hallo!

Du bekommst bei der Umstellung auf Karten-FS von deiner Klasse 1a folgende neue Klassen:

A, A2, A1, AM, L

mit den Schlüsselzahlen L 174, 175

MfG
duck313

1 Like

Moin duck313,
das deckt sich mit den per Suchmaschine gefundenen Aussagen - wie ist es mit der anderen Teilfrage, kann man mit einem alten rosa Lappen, solange er noch nicht umgeschrieben ist, mit der alten 1a inzwischen ohne Umschreibung offen fahren? Das wäre bei rein deutschem Recht sehr ungewöhnlich, durch die Reform und den Einfluss von EU-Recht vielleicht ja doch…

Das müsstest Du mal bei der Führerscheinstelle erfragen.
Du hast ja allein durch Zeit die Berechtigung große Krads zu fahren. Es fehlt der Eintrag im FS.
Ich weiß´nicht was bei Kontrollen passieren würde. Die Polizei kann ja allein aus dem Datum der 1a Ausstellung erkennen dass die Kl. 1 Berechtigung inzwischen schon gegeben wäre.