Lkw 40t: Sollte von Lünen nach Halle Fahren um dort zu Laden,ca 2 Std Fahrzeit.Sollte aber erst in Halle die Fahrerkarte stecken um meine lenkzeit dort zu beginnen. welche sanktionen habe ich zu rechnen bei einer kontrolle auf der fahrt nach Halle.
Hallo Kollege,
zuerst sollte Dir bewusst sein dass alles im Digitalgerät aufgezeichnet wird. Dein Chef muss später nachweisen wer in der besagten Zeit das Fahrzeug geführt hat. 2h sind kein Pappenstiel. Als Strafe dafür stehen für Dich 4 Punkte und 500€ im Raum. Hier geht es um Urkundenfälschung. Also um eine Straftat, nicht um eine Ordnungswidrigkeit!
Ich kann Dir leider die genaue Buße nicht sagen, da ich auch keine Nähreren Informationen darüber habe. Aber früher konnte man sich bei fehlenden Tachoscheiben wesentlich leichter rausreden wie mit der heutigen Digitalaufzeichnung!
Zum anderen musst Du bedenken das die Anfahrt zur Firma zur Arbeitszeit angerechnet wird. Ich bin bisher schon 2 mal auf die zurückgelegte Strecke kontrolliert worden. Da wird genau nachgerechnet wo man wohnt, wo der Lkw steht und welche Fahrtstrecke man bisher zurückgelegt hatte! Alles auch anhand der Lieferscheine!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Falls ich noch Nähere Informationen finde, werde ich mich bei Dir wieder melden.
Mit kollegialem Gruß
Der Luffe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Traker. Die Antwort wird dir nicht gefallen. Kommst du in eine Kontrolle,ist die einzige Chance,mit kleiner Strafe davon zu kommen,eventuell,daß du sagt,du hättes Deine karte verloren + mußt eine neue beantragen. Nur das zieht nicht,wenn Du von zu Hause startest. Es heißt,wenn Du unterwegs Deine Karte verlierst oder beschädigst,darfst Du deine Tour zu Ende fahren und innerhalb kürzester Zeit (genaueFrist kenne ich leider nicht) neu beantragen. Ansonsten ist es genauso Fälschung technischer Aufzeinung wie ohne Tachoscheibe oder auf anderem Namen (Scheibe) fahren.
2 Kollegen von mir fuhren zu zweit eine Strecke und wollten 45 min Pause sparen. Also Karte vombeifahrer rein und weiter. Da kam die Kontrolle. Die Karte,die imTacho war,wurde eingezogen(für immer)! D.h. derBeifahrer mußte seine Karte neu beantragen und beide bekamen eine Anzeige.Sie hatten nur Glück,daß Sie sich rausreden konnten,beim Fahrerwechsel vergessen zuhaben,die Karte zu tauschen+ bekamen nur deshalb ein Verwarnungsgeld. In Deinem Falle darfst Du gar nicht erst starten von zu Hause,sondern erst zum Amt und dortvorsprechen oder Strafe. Also: Finger weg,egal,was Dein Chef sagt! Gruß Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Schön hat mir weitergeholfen,wollte auch nur sicher gehen.
Weiss ich ja auch,wollte nur sicher gehen da massenweise gerüchte rumgehen.danke schön für ihre antwort.
Ich verstehe dein Problem nicht! Meine Fahrerkarte steckt während meiner Arbeitszeit grundsätzlich im Kontrollgerät und wenn mein Fahrzeug noch nicht in der Firma ist, ich aber einen Sattelauflieger oder Wechselbrücken für meine Tour vorlade oder auch andere Arbeiten verrichte, dann trage ich diese Zeit nach Eintreffen des Lkw als Arbeitszeit nach. Selbst reine Wartezeit solltest du zumindest als Bereitschaftszeit im Nachtrag erfassen. Jede nicht erfasste Tätigkeit verrichtest du im Grunde genommen unbezahlt! Es gibt auch in deiner Firma Mitarbeiter, die für die Planung der Fahrzeugeinsätze bezahlt werden. Wenn du ohne die Fahrerkarte einzulegen in irgendeiner Form arbeitest, haben diese Mitarbeiter leichtere Arbeit, aber auf deine Kosten! Und an einen wichtigen Punkt muss ich hier auch noch erinnern: Auch für Kraftfahrer ist das Arbeitszeitgesetz anzuwenden! Die Wochenarbeitszeit, die Lenken, Be- und Entladen, Pflege und Wartung und selbst einen großen Teil der Wartezeiten bei Be- und Entladung beinhaltet, darf durchschnittlich 48 Stunden nicht überschreiten. Im Klartext: Je mehr Nebenarbeiten ein Kraftfahrer aufgebürdet bekommt, um so weniger Zeit bleibt für die eigentliche Arbeit, das Lenken des Fahrzeugs!
Denkt einmal darüber nach!
„Geht’s der Firma gut, geht’s auch den Mitarbeitern gut.“ - Dieser Spruch gilt schon lange nicht mehr! „Geht’s der Firma gut, dann lässt sie sich gut verkaufen!“ - So läuft das heute und nach dem Verkauf kommt der Arbeitsplätzeabbau!
Denkt positiv! Es gibt jetzt 5 € mehr bei Hartz IV!
Gruß
Wolfgang