fürs Kind traurige Hochzeit? :-(

Huhu,

wir möchten diesen Sommer heiraten und ich stehe da noch vor einem Problem:

Wir möchten alleine heiraten, ohne Feier, ohne Gäste im Standesamt, einfach nur wir und ein schöner Tag. Nun habe ich noch eine elfjährige Tochter, die noch gar nichts davon weiß, aber immer wieder davon träumt, wie toll es wäre, wenn wir heiraten würden… naja, und eben von der Feier, von den Kleidern, von allem, was man so landläufig kennt. Wir werden unsere Pläne nicht ändern, nur damit die Kurze ne „coole Fete“ bekommt, aber natürlich möchte ich, dass der Tag auch für sie schön wird. Nun ist guter Rat gefragt. Ich möchte ihr erst von der Hochzeit erzählen, wenn ich auch klar weiß, dass sie sich auch rundum darauf freuen kann - trotz der ersten Enttäuschung über den ungewöhnlichen Ablauf.

Wenn wir mal überlegt haben, wie wir uns den Tag wünschen würden, dann hieße das: Standesamt, ins Auto, 400km bis in die Stadt, in der wir uns kennen lernten (beiderseitige ehemalige Heimatstadt), durch bekannte Ecken schlendern, in alten Geschichten schwelgen, für uns bedeutsame Orte besuchen, Essen gehen, Hotel.

Schön und gut, aber wo bleibt die Kurze? Die gehört doch auch dazu, aber deshalb den Tag im Freizeitpark zu verbringen ist es nun auch nicht so :frowning:

Habt Ihr Ideen?

Mücke

Hi

Habt Ihr Ideen?

Könntet Ihr die Feier „zweiteilen“?

Der Tag der Hochzeit gehört nur Euch und Euren Vorstellungen
Der nächste Tag (oder einer der nächsten Tage) gehört Euch, Eurer Tochter und einer coolen Fete?

An dem Tag kann ja dann als eine Art Entschädigung ein besonderer Wunsch der Tochter erfüllt werden, soferne der Wunsch erfüllbar ist.

Gruß
Edith

Hallo Muecke,

wir möchten diesen Sommer heiraten und ich stehe da noch vor
einem Problem:

Wir möchten alleine heiraten, ohne Feier, ohne Gäste im
Standesamt, einfach nur wir und ein schöner Tag. Nun habe ich
noch eine elfjährige Tochter, die noch gar nichts davon weiß,
aber immer wieder davon träumt, wie toll es wäre, wenn wir
heiraten würden…

ich kürze mal ein bisschen

wie ich das sehe, ist Eure Tochter Euer einziger und damit ganz besonderer Gast.

Mach sie stolz darauf.

Mach Ihr die Freude, sie für diesen Tag „auszustatten“. Du kaufst Dir sicherlich etwas Besonderes zum Anziehen - mach für Deine Tochter das Gleiche. Sie muss ja nicht gleich als „Brautmädchen“ eingekleidet werden. Das hängt davon ab, was sie cool findet oder nicht. Aber es gibt sicher ein Outfit, das Du ihr ohne Hochzeit vielleicht nicht gekauft hättest.
Oder eines, das Deines ergänzt.

Du wirst sie sowieso in Eurer Heimatstadt genau wie Euch im Hotel unterbringen müssen, beim Standesamt ist sie ja wohl auch dabei.
Reisen in die Vergangenheit meiner Eltern fand ich als Kind sehr spannend.
Als Mutter muss man das allerdings erst einmal „verkaufen“, das gebe ich zu.

Trotzdem - mit 11 Jahren ist man (mindestens in der eigenen Überzeugung) so erwachsen, dass man die Beweggründe von Erwachsenen für ihre Handlungen verstehen kann.
Erkläre Deiner Tochter den Ablauf der Hochzeit und warum Ihr sie haben möchtet, wie Ihr das plant, genau wie hier im Forum.

Kann schon sein, dass sie zuerst mault, wenn es keine Hollywood-Hochzeit gibt. Lässt Du sie aber an den Vorbereitungen so weit wie möglich teilhaben - sie sollte ruhig auch erfahren, was selbst eine „kleine“ Hochzeit kostet - fühlt sie, dass sie dazugehört. Und macht Erfahrungen, die sie ihren Freundinnen voraus hat.

viele grüße
Geli

Hallöchen,
kann ja nicht sagen wie umgänglich/ verständnissvoll Deine Tochter so ist, aber Ich stelle mir das ganze aus Sicht eines 11 jährigen Mädchens ungefähr so vor :

Den ganzen Tag mit den Eltern, ohne Freundin, ohne Bekannte oder andere Gesprächspartner, immer an Eurer Seite mit einem Gesprächsstoff in der Richtung : 'Oh, guck mal, da haben wir gesessen, Mensch guck mal das Haus - genauso schäbig wie vor xy Jahren, schau - da haben wir uns geküsst, mei hier isses aber schön, usw.usw. ’
So sollte Euer Tag ja werden ok und schön - aber das Mädel ?
Sorry , die fühlt sich nicht gerade toll verliebt und kann das ganz schön nervig finden. Mit wem redet sie dann mal ? Nix da, kein einziger Mensch. Nur Ihr zwei verliebt , verheirateten mit Eurem tollen romantischen Tag.
Ich will nicht böse wirken oder angreifen…da ist das zwei Tage feiern meiner Vorrednerin eine ganz gute Lösung, finde Ich auch.
Ansonsten baut schleunigst etwas für Sie mit ein und erklärt es Ihr nicht erst wenn Ihr alles schon verplant habt. Lasst sie mitplanen …am besten…ab sofort !!!

Hallo Sunny,

irgendwie bin ich nach Deinem Posting ein bißchen verunsichert. Genau wegen dem, was Du schreibst, habe ich hier einen Artikel reingesetzt *kopfkratz*. Eben WEIL der Tag wie geschildert einfach nur unseren Optimaltag beschreibt und eben WEIL das so nix für ne elfjährige ist, die quasi mitheiratet und ich im Moment überlege, wie ich die unterschiedlichen Ansichten/Interessen unter einen Hut bringen kann.

Ansonsten baut schleunigst etwas für Sie mit ein und erklärt
es Ihr nicht erst wenn Ihr alles schon verplant habt. Lasst
sie mitplanen …am besten…ab sofort !!!

Äh ja, ich glaube, ich hatte mir Ratschläge dafür erhofft.

Mücke

Wir möchten alleine heiraten, ohne Feier, ohne Gäste im
Standesamt, einfach nur wir und ein schöner Tag.

Hallo, Mücke,
kann ich mir gut vorstellen und ist auch sicher schön, wenn - ja wenn Ihr da nicht eine kleine (11jährige) Verpflichtung hättet.

Aber seht das nicht als Belastung, sondern als Bereicherung, schließlich soll das Ganze ja nach diesem Tag als Familie weiter exsistieren und da gehört nun mal die Lütte unbedingt dazu.

Könntet ihr Eure Planung nur ein klein wenig ändern? Ich schlage vor, den Hochzeitstag tatsächlich als Familienfeier zu organisieren - nur die Familie, also nur Ihr drei zusammen. Nach der Trauung zusammen toll Essen gehen, einen schönen Nachmittag - meinetwegen mit einenm Zoobesuch zu dritt verbringen. Euere „Hochzeitsreise“ ist dann am nächsten Tag dran. Die 400 km müssen ja nicht über die Autobahn abgerissen werden, sondern können ein gemütlicher Ausflug über die Dörfer werden - Ihr habt ja den ganzen Tag Zeit. Dann kannst Du auch das schlechte Gewissen der Lütten gegenüber zuhause lassen, besonders, wenn dafür gesorgt ist, dass sie gut untergekommen ist, wenn ich weg seid.

Und bitte, beteiligt die Tochter mit an der Planung des Hochzeitstages. Wenn sie sich schon darauf freut, wird sie sicher auch Verständnis dafür haben, dass ihr dabei unter Euch bleiben wollt und keinen Menschenauflauf braucht.

Ich wünsche Euch und Eurer Tochter einen Hochzeitstag, an den ihr gern zurückdenkt und eine schöne Hochzeitsreise.

Gruß
Eckard

Schön und gut, aber wo bleibt die Kurze? Die gehört doch auch
dazu, aber deshalb den Tag im Freizeitpark zu verbringen ist
es nun auch nicht so :frowning:

Habt Ihr Ideen?

Puh…das ist keine leichte Aufgabe.

Vielleicht hinterfragst Du noch mal unauffällig, was für Deine Tochter denn so außer einer Feier zu einer richtigen Hochzeit gehört? Ich meine schön anziehen und Blumen streuen, das geht auch ohne weitere Gäste. Die Fahrt in die Stadt, aus der ihr stammt, nehmt noch mal unter die Lupe, vielleicht gibt es da auch die eine oder andere Ecke, die spannend für das Kind ist? Ich war als Kind übrigens ganz interessiert an den alten Geschichten (bin heute quasi eine wandelnde Familienchronik), ob Eure Lütte da Gefallen fände kann ich natürlich nicht wissen. Könnt ihr eventuell ‚alte‘ Freunde oder Verwandte dort bitten, das Kind zwischendurch mal mit einem parallelen Unternehmen abzulenken?

Ansonsten finde ich die schon geäußerte Idee, erst einen Tag nach der eigentlichen Hochzeit und dann ohne Kind wegzufahren durchaus passend und auch irgendwie schön.

Ebenso wird Eure Tochter bestimmt auch Spaß haben, wenn Ihr 14 Tage nach Eurer Hochzeit paar Freunde einladet und denen dann z.b. mit einer selbstgebackenen Hochzeitstorte steckt, dass ihr geheiratet habt…die Kleine darf sich dafür vielleicht ein paar weitere Sachen einfallen lassen?

Aber egal wie…viel Glück, weit über die Hochzeit hinnaus!

Gruß Maid :smile:

hallo,
also ich denke als erstes solltet ihr es ihr erzählen , sie wird sicher verständniss haben , wenn auch nicht im ersten Augenblick . Und dann ,wie schon jemand geschrieben hat , macht sie zu eurem Ehrengast .Vielleicht morgens gemeinsames Schminken (ausnahmsweise auch mit elf ) ,kleines Fotoshotting , vielleicht darf sie den Brautstrauss aussuchen oder die Ringe aufbewahren. Vielleicht kannst du ihr auch irgendetwas geben , zum Beispiel eine Erbstück, sie soll merken das es ein großer Tag ist an dem sie eine große Rolle spielt ,vielleicht kann der Mann ihr auch einen Ring aufsetzen oder eine Kette , als Zeichen der Verbundenheit
Aber ich würde sie nicht in die Stadt eurer Liebe mitnehmen , das ist sicher für euch noch für sie wirklich schön ; zumindest nicht an einem so besonderen Tag …ansonsten frag sie …stell sie auf die Situation ein , erzähl ihr was ihr in dieser Stadt vorhabt und warum ihr es so macht .
Viel Spaß bei der Feier

Huhu Mücke,

ich frage mich da allen Ernstes,
ist „deine“ Tochter „nur“ deine Tochter, dein zukünftiger Mann also nicht ihr Vater, oder ist das eure Tochter?
Ich denke, davon hängt ziemlich intensiv ab, wie ihr mit deiner/eurer Tochter diesen euren Hochzeitstag planen solltet.

Just my 2 Cents
WB

Hätte das Gleiche…
…auch geraten, deswegen gibts von mir ein Sternchen!

Ich wünsche Euch und Eurer Tochter einen Hochzeitstag, an den
ihr gern zurückdenkt und eine schöne Hochzeitsreise.

Gruß
Eckard

Schönes WE!
Ulla

Spontan und emotional gesprochen…
…finde ich es einfach schade, dass Ihr ohne jede Feier heiratet, Mücke.
Ich finde Heiraten ohne Feiern wie Geburstag alleine im Keller oder Begräbnis ohne Gäste. Irgendwas fehlt da.
Aber nun -was Eure Tochter betrifft- erst recht!
Da würde ich nochmal nachdenken drüber.
Gruß,
Branden

Nochmal Ich,

möchte mich da „Brandon“ anschließen und verstehe auch Deine Ratschlagsuche hier. Mein Schreiben bezog sich eher auf das Problem, daß Du Dir hier Vorschläge erhoffst wie Du Deine Tochter mit einbinden kannst. Diese kämen nun aber wiederum ja von uns Lesern und nicht - wie Ich mir das dachte - von Deiner Tochter selbst. Vielleicht habe Ich zu verwirrend geschrieben oder vorwurfsvoll, daß war nicht meine Absicht, sorry dafür !

Setzt Euch an den Tisch, frag Sie und hör mal was Sie sich so wünschen würde. Evtl. kann man das ein oder andere ja doch mit einbauen.
Warum Überraschungen planen wenn sie evtl. daneben gehen könnten und Ihr gar nicht passen ?

Lieben Gruß und einen tollen Tag für Euch alle 3, daß wünsche Ich Dir !

Ein paar Tipps was Mädels so gefallen „Könnte“ :

• Googelt mal herum ob an dem Tag etwas in der Nähe stattfindet was man auf einen Abstecher mit einplanen könnteweil es Ihr gefällt ?
  • Wenigstens eine Freundin mitnehmen ?
  • Einen Fototermin einplanen ? Oder noch besser, Du lässt Sie selbst mit einem Fotoapparat Ihre eigene Fotosession machen ? Sie macht die Bilder, Du besorgst mit Ihr ein Album in dem Sie Bilder, kleine Andenken ( Blumen, Quittungen der Restaurants, Reiseroute, usw. ) selbst einkleben und beschriften kann wie Sie es mag ?
  • Sie darf sich für einen anderen Tag einen Ausflug wünschen der dann auch so erfüllt wird wie Sie es mag ?