ich mache demnächst einige Radiosendungen im Unterhaltungsbereich. Das klappt soweit auch nicht so schlecht, nur habe ich ein Problem:
Meine Stimme. Die ist soweit ganz gut. Ich habe keine
Sprachfehler oder so was, aber mir fehlt ein wenig die
Moderationsfarbe, die Fähigkeit Gesichter zu sprechen und die optimale
Betonung. Außerdem habe ich einen etwas rheinischen Dialekt, der zwar
wirklich nicht so stark ist, den man aber trotzdem ab und zu
durchhört.
Also, insgesamt ist die Stimme nicht schlecht, könnte aber noch wesentlich besser sein.
Kannst Du bitte weiterhelfen, indem Du mir Literaturtipps fürs
Sprechtraining gibst? Wenn Du vielleicht sogar Material hast, was Du
mir zuschicken könntest (oder Kopien), wäre das natürlich optimal.
Dann würde ich Dir in einer E-Mail meine Postadresse durchgeben.
Mensch Nick: Bleib DU selbst,
alles was Du veraenderst - und dann doch nicht klappt - wirkt kuenstlich, hoeren die ALLE und denken: jetzt spinnt der aber.
Mach bestenfalls ein simples Training SELBST laut vor dem Spiegel immer trainieren:
Hoer dir selbst zu: auf Cassetten im Radio, etc,korrigiere, verbessere sehr behutsam -
obwohl auch DAS nicht durchhaelt: beim Stress zB und den hats im Radio ja staendig.
Du kannst den Dialekt und die Colorierung nicht aendern , es sei denn Du gehst auf eine prof. Schauspielschule.
ABER: Was sollen die Radiohoerer damit ?
Bye bye
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann mich mit dem Vorredner nicht einig gehen. Ich trainiere gerade Laiendarsteller und merke wie schlecht sie sprechen. Mit einigen einfachen Übungen kann man sehr viel erreichen. Alleine mit vorlesen (vorm Spiegel) wird es kaum gehen. Suche doch eine Theaterschule oder ähnliches auf. Man wird dann noch mehr sich selbst als vorher, denn die unerkannten Mängel werden verschwinden.
Dein
Mike