Füße werden größer

Hallo,

ich bin 61, 1,74 groß, 76 kg. Bis vor etwa 25 Jahren hatte ich Schuhgröße 43. Danach mußte ich immer wieder größere Schuhe kaufen weil die Füße in Länge und Breite größer wurden. Jetzt werden mir meine 45er wieder zu klein. Ich habe seit meiner Kindheit wegen Plattfüße Einlagen getragen. allerdings nach Meinung eines Orthopäden ca. 15 Jahren keine mehr. Seit einem Jahr trage ich wieder Einlagen nachdem ich am linken Fuß an der breitesten Stelle außen Druckschmerzen bekam - auch barfuß. Der Fuß wurde vor einem Jahr bei einem Motorradunfall gequetscht.
Ich frage mich, geht das so weiter? Ist das ungewöhnlich? Wo soll das enden? Gibt es eine Therapie dagegen?

Gruß
Otto

Größen werden kleiner
Hi,

ich bin 61, 1,74 groß, 76 kg. Bis vor etwa 25 Jahren hatte ich
Schuhgröße 43. Danach mußte ich immer wieder größere Schuhe
kaufen weil die Füße in Länge und Breite größer wurden.

bist Du sicher, daß Deine Füße größer wurden oder paßte einfach nur eine größere Größe? Worauf ich hinaus will: Ich war vor 10 Jahren bei 42, inzwischen brauche ich 44, obwohl meine Füße aber immer noch genauso groß sind, wie „damals“. Ähnliches wird in meinem Bekanntenkreis beobachtet. Gestern fluchte mir jemand was vor, daß er statt 43 1/2 vor 6 Jahren inzwischen bei 45 angekommen ist.

Mir scheint da irgendwie die Schuhindustrie an den Maßen herumzuspielen.

Gruß,
Christian

Hi
Mein Siohn Paul hat mit 13 Jahren schon Schuhgröße 47,5 bis 48. Das scheint ein wahrhaft „großes“ Problem zu werden.
Leben wir alle auf zu großem Fuß?
fragt
Branden

Hallo Otto,

endlich spricht mal jemand dieses Thema an, das mich auch schon lange interessiert.

Ich bin vom 30. bis zum 45. Geburtstag um 3 cm größer geworden und habe auch 2 Schuhgrößen zugelegt, ohne daß da irgendwas im geringsten etwa verquollen aussehen würde.
Etwa das kann man auch für meine Zeit vom 19. bis zum 30. Geburtstag sagen.
Auch bei mir werden nicht einfach nur größere Schuhgrößen gekauft, sondern alte Schuhe werden zu klein.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo,

im Zweifelsfall mal beim Doc vorbeischauen, bevor die Peripherie aus den Fugen gerät.

Als Tipp zum Hineinschauen:
http://www.glandula-online.de/brosch/b_akr.htm

Gruß
Maja

Hallo,

es gibt auch eine Krankheit (wie schon vorhin Akromegalie genannt), die dazu führt, daß man plötzlich wieder wächst. Da gab es kürzlich einen Bericht im Fernsehen darüber. Es wurden noch andere Symptome geschildert, wie Abgeschlagenheit, kribbeln und Taubheitsgefühle in Gelenken und Händen, etc.
Ich würde dies einmal mit einem guten Arzt Deines Vertrauens klären, wenn Du Dir wirklich sicher bist, daß Deine Schuhgröße tatsächlich zunimmt !

Gruß
Moriarty