Füße zeigen zur Tür => Pause?

Hossa :smile:

Ich musste am Freitag mal wieder auf ein Führungskräfte-Training. Ihr wisst schon, diese Seminare ohne Tische, wo man lernen soll, sich selbst und andere zu führen…

Nunja, der Trainer hat dort eine Behauptung aufgestellt. Wörtlich meinte er: „Wenn mehr als die Hälfte aller Füße zur Tür zeigen, dann will die Gruppe eine Pause machen und dann soll man ihr diese Pause auch geben.“

Ich hatte daraufhin mit ihm in der Pause eine Diskussion, weil ich das für Unsinn halte. Hätten wir z.B. unsere Pinwände in Richtung der Fenster aufgestellt, hätte kein einziger Fuß zur Tür gezeigt. Also hätten wir dann auch keine Pause gewollt.

Kennt einer von euch die vom Trainer zitierte Studie oder anders gefragt, ist da was dran?

Viele Grüße

Hase

Du hast recht
Hi
Der Trainer scheint sein Geld nicht wert zu sein.
Gruß,
Branden

Und wenn die Füsse gen Himmel zeigen . . .
Hallo,

müssten nach dieser Theorie wohl alle in Urlaub fliegen wollen oder sich mental mit dem Ableben beschäftigen :wink:

Inspiration
Hi,

ich danke Dir für Deinen inspirierenden Beitrag und werde dem Don davon berichten.

grübel

Obwohl, bei den Schuhmodellen von Heidelberger meine ich gewisse, nun formulieren wir mal Erschwernisse zu erkennen…

inspiriert grüsst
(…)

Mein erster Gedanke dazu:

Warum verdiene ich nicht Geld mit solchen Seminaren? Habe wohl was falsch gemacht, denn die Füße meiner Schülerinnen und Schüler zeigen (aufgrund baulicher Besonderheiten) IMMER zur Tür.

lol! Bitte mehr solcher Anekdoten!

Mögliche Deutung
Hallo,

Nunja, der Trainer hat dort eine Behauptung aufgestellt.
Wörtlich meinte er: „Wenn mehr als die Hälfte aller Füße zur
Tür zeigen, dann will die Gruppe eine Pause machen und dann
soll man ihr diese Pause auch geben.“

Mein Sicht: er wollte mit Hilfe eines kleinen Gags die Pause einläuten.

Ich hatte daraufhin mit ihm in der Pause eine Diskussion, weil
ich das für Unsinn halte.

Meine Sicht: Er hat gemerkt, dass dir jeglicher Humor abgeht, weshalb er sich bierernst in die Diskussion geworfen hat. Natürlich hat er keine Belege, weil er lediglich eine mehr oder weniger witzige Bemerkung machen wollte.

Kennt einer von euch die vom Trainer zitierte Studie oder
anders gefragt, ist da was dran?

Meine Sicht: Der Mann ver@rscht gerne humorlose Zeitgenossen.

Gruß
Elke

Hi

Wie ist denn diese Diskussion verlaufen? Hat der Trainer weiter ernsthaft behauptet, daß es dazu eine Studie gibt oder hat er das mit einem breiten Grinsen im Gesicht diskutiert?

Ich finde Auflockerungen bei Seminaren eigentlich immer gut.

Wie auch mal die Ausrufung von Rauchpausen bei einem Seminar, bei dem zufällig nur Nichtraucher waren, denn schließlich hätten auch Nichtraucher das Recht auf Rauchpausen.
Ob der Vortragende dazu eine Studie oder Gesetz zitierte, weiß ich allerdings nicht mehr - aber die Pause tat trotzdem gut :wink:

Gruß
Edith

Hallo,

Meine Sicht: Der Mann ver@rscht gerne humorlose Zeitgenossen.

was ihn als Trainer allerdings auch schon wieder disqualifizieren würde.

Gruß, Niels

Hossa :smile:

Genau, ich bin völlig humorlos, gehe zum Lachen in den Keller, habe keine Freunde und lasse mich von Psychologen leicht hinters Licht führen :smile:

Nee, im Ernst. Auf Nachfrage hat er seine These auch nochmal vor der Gruppe bestätigt und gesagt, dass es dazu „Studien“ gebe. Ich könne das glauben oder nicht, es wäre halt so…

Viele Grüße

Hase

Hi

Wie ist denn diese Diskussion verlaufen? Hat der Trainer
weiter ernsthaft behauptet, daß es dazu eine Studie gibt oder
hat er das mit einem breiten Grinsen im Gesicht diskutiert?

Nein, er hatte kein breites Grinsen, im Gegenteil. Ich hatte den Eindruck, er fühlte sich „ertappt“ und irgendwie in die Enge getrieben. Er meinte, er hätte Studien (Mehrzahl) dazu gelesen. Leider konnte er sich nicht mehr an die Randbedingungen der Studien erinnern, so dass nicht klar ist, ob diese Aussage überhaupt auf die aktuelle Situation im Seminar angewendet werden konnte.

Ich finde Auflockerungen bei Seminaren eigentlich immer gut.

Wenn das wirklich als Auflockerung gedacht war, hat der Trainer dadurch stark an Ansehen verloren. Vor einer Gruppe von Ingenieuren und Naturwissenschaftleren, die gegenüber dem Psycho-Kram eh etwas vorsichtiger eingestellt sind, sollte man solche Sachen nicht bringen oder zumindest später auflösen, dass es sich um einen Witz handelte. So hat der Trainer nur erreicht, dass er nicht mehr ernst genommen wurde.

Wie auch mal die Ausrufung von Rauchpausen bei einem Seminar,
bei dem zufällig nur Nichtraucher waren, denn schließlich
hätten auch Nichtraucher das Recht auf Rauchpausen.

Dieses Beispiel ist ja auch ok, weil für jeden Normal-Talentierten sofort klar ist, dass es ein Joke sein soll.

Viele Grüße

Hase

Hallo Hasenfuß,

Er meinte, er hätte Studien (Mehrzahl) dazu
gelesen. Leider konnte er sich nicht mehr an die
Randbedingungen der Studien erinnern, so dass nicht klar ist,
ob diese Aussage überhaupt auf die aktuelle Situation im
Seminar angewendet werden konnte.

bei solchen Studien wäre ich auch arg skeptisch:
In welche Richtung die Füße zeigen, hängt doch extrem davon ab, wie der Stuhl positioniert ist - dies wiederum hängt davon ab, wo der Stuhl und der zugehörige Tisch stehen, ist also kaum „wählbar“.
(Würde ich an meinem Arbeitsplatz die Füße zur Tür zeigen lassen, würde ich mich um 90 Grad vom Bildschirm wegdrehen; täte ich’s in einem Seminarraum in der Uni, müsste ich mich gar um 180 Grad drehen :wink:)

Viele Grüße,
Nina

Viele Grüße
Nina

hätte nichts geschadet.

Die Formulierung, „die Füße zeigen zur Tür“ war sicherlich zu pauschal. Und doch steckt eine Wahrheit darin.
Wenn Mensch in Kürze aufstehen will, nehmen seine Füße und Beine automatisch eine andere Richtung ein, als wenn er vor hat, noch eine Weile fest auf seinem Platz zu sitzen.
Solche Signale sind mit Übung leicht zu erkennen, aber schwer zu beschreiben.
Insofern hat der Trainer sich schlecht ausgedrückt, oder das Ganze falsch erklärt, vielleicht selber nur mal so gehört.
Natürlich dreht man seine Füße, wenn man die Tür im Rücken hat, nicht Richtung Tür, dann müsste man sich ja die Beine brechen.
Wer das Ganze zu wörtlich nimmt, hat einfach keinen Durchblick.

Den Willen zum Aufbruch, extrem formuliert, die Fluchtbereitschaft, kann man jedoch an der Beinhaltung deutlich erkennen, wenn man über einen gewissen Zeitraum beobachtet.
Nichts anderes hat der Trainer wahrscheinlich gemeint.

Gruß, Nemo.

Ich musste am Freitag mal wieder auf ein
Führungskräfte-Training. Ihr wisst schon, diese Seminare ohne
Tische, wo man lernen soll, sich selbst und andere zu
führen…

Heil dir, mein Führer!
SCNR, ich bin allergisch gegen Führer aller Art, außer Reiseführer.

Nunja, der Trainer hat dort eine Behauptung aufgestellt.
Wörtlich meinte er: „Wenn mehr als die Hälfte aller Füße zur
Tür zeigen, dann will die Gruppe eine Pause machen und dann
soll man ihr diese Pause auch geben.“

Das ist insofern schon Schwachsinn als eine Gruppe etwas völlig anderes ist als die Mehrzahl ihrer Mitglieder. Aber gut.

Zum zweiten ist auch die Pauschalität der Aussage fragwürdig.

Ansonsten aber ist es eine Binsensweisheit der Körpersprache-Psychologie, dass bestimmte körperliche Signale was konkretes ausdrücken wollen, z.B.:
‚auf dem Stuhl rumrutschen‘ -> Langeweile,
und eben Fußstellung in ‚Aufstehhaltung‘ oder Richtung Ausgang -> Wunsch zu gehen.

Pauschal sicher Schwachsinn, ein wahrer Kern ist da aber durchaus drin, und es gibt auch garantiert mehrere Studien etwa in der Markt- und Werbepsychologie, die das zeigen.

ich das für Unsinn halte. Hätten wir z.B. unsere Pinwände in
Richtung der Fenster aufgestellt, hätte kein einziger Fuß zur
Tür gezeigt. Also hätten wir dann auch keine Pause gewollt.

Ach ge, der Einwand ist nun aber wirklich trivial …

Es geht ja nun wirklich nicht darum, dass die Füße exakt zur Tür zeigen, sondern eben um die ersten feinen Vorstufen der Einnahme einer ‚Aufstehhaltung‘, deren ein Bestandteil eben die subtile Wendung der Füße zur Tür sein kann, wenn die Räumlichkeit entsprechend angeordnet ist.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo,

wenn du sicher bist, dass es so war, dann ist der Herr Trainer halt eine Nulpe.
Das war im Ausgangsposting ja so nicht erkenntlich, weil die Behauptung irgendwie abstrus ist.
Aber ich habe auch gerade eine Fortbildung hinter mir, wo ich mich eigentlich nur über die Zeitverschwendung geärgert habe und die Qualifikation der Dozenten einfach nur lachhaft war.

Gruß
Elke

bislang hab ich da nie drüber nachgedacht, aber ich kann dir sagen:

ich sitze mit dem rücken zur tür und habe gleich feierabend… auf meinem einen fuß sitze ich, die spitze zeigt nach schräg hinten; meinen anderen fuß habe ich unter dem stuhl ums bein geschlungen, auch diese fußspitze zeigt eher richtung tür als nach vorne…

ich werd das mal weiter beobachten :wink:

ich sitze mit dem rücken zur tür und habe gleich feierabend…
auf meinem einen fuß sitze ich, die spitze zeigt nach schräg
hinten; meinen anderen fuß habe ich unter dem stuhl ums bein
geschlungen, auch diese fußspitze zeigt eher richtung tür als
nach vorne…

ich werd das mal weiter beobachten :wink:

Hallo Felice.

Du weißt, dass du gleich nach Hause musst, möchtest aber eigentlich lieber im Büro bleiben.

Du bist nicht in Aufbruchstimmung, im Gegenteil, du hältst deine Beine fest, damit sie nicht unvermittelt nach Hause laufen.

Ist es so schön im Büro?

Gruß, Nemo.

ich sitze mit dem rücken zur tür und habe gleich feierabend…
auf meinem einen fuß sitze ich, die spitze zeigt nach schräg
hinten; meinen anderen fuß habe ich unter dem stuhl ums bein
geschlungen, auch diese fußspitze zeigt eher richtung tür als
nach vorne…

Du weißt, dass du gleich nach Hause musst, möchtest aber
eigentlich lieber im Büro bleiben.

Du bist nicht in Aufbruchstimmung, im Gegenteil, du hältst
deine Beine fest, damit sie nicht unvermittelt nach Hause
laufen.

Ist es so schön im Büro?

sie hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Stuhl! :wink:

… da muss ich drüber nachdenken *gg*

Du weißt, dass du gleich nach Hause musst, möchtest aber
eigentlich lieber im Büro bleiben.

Du bist nicht in Aufbruchstimmung, im Gegenteil, du hältst
deine Beine fest, damit sie nicht unvermittelt nach Hause
laufen.

Ist es so schön im Büro?

Gruß, Nemo.

oh… das trifft tatsächlich zu :smile: es ist sehr schön hier in meinem büro. zumal ich die pflichten erfüllt hatte und entspannte dinge tun konnte (wie hier lesen :smile: )… zu hause hat mich chaos erwartet (kind, mann und abwasch)

du bist gut im deuten :smile: