Fuge an Terasse befpflanzen?

Hallo,

wir haben eine neue Terrasse gelegt bekommen. Nun überlege ich ob ich an dem Bereich zwischen Terrasse und Haus etwas in die ca. 2 cm breite Fuge pflanzen soll oder kann. Darunter befindet sich natürlich Verdichteter Schotter so das Pflanzen es schwer haben. Morgen soll Sand eingefegt werden ich könnte aber auch an dieser Stelle Erde einbringen.

Ich stelle mir nun die Frage ob es Sinnvoll ist anstelle von Sand diese Fuge mit Erde zu füllen. Hätte dies Nachteile für die Terrasse? Natürlich kann sich dann an dieser Stelle auch Unkraut leicht ansiedeln, was ich aber auch bisher immer weg gezupft habe. Ich müsste die Fuge auch von Hand gießen, Regen kommt dort eher selten hin.

Welche Pflanzen würden sich für diese Art der Bepflanzung eignen. Es sollte nicht höher wie 5 cm werden. Ist eher Sonnig und Trocken. Dachte spontan an Hornveilchen -die hatte ich auch mal Zeitweise an dieser Stelle beim alten Terrassenbelag. Aber gibt es etwas immergrünes was geeignet wäre?

Oder kann mir einer sogar Gründe nennen die eher gegen eine Bepflanzung sprechen? Ist halt nur so eine Idee, denke das es eventuell ganz hübsch aussieht. Gibt es eventuell sogar pflanzen die in dem Sand wachsen würden -Flüssigdünger könnte ich ja über das Gießwasser einbringen. In den Fall könnte morgen Sand eingefagt werden und ich hätte noch ein wenig zeit mir Gedanken darüber zu machen.

Danke.

Ich würde Thymian pflanzen. Der bleibt an solchen Stellen klein, duftet gut, trotzt Trockenzeiten und verträgt schon mal einen Fußtritt. Erde mit Sand mischen.
Udo Becker

Moin,

wenn die Fuge nur 2cm beträgt, würde ich das mit dem Bepflanzen bleiben lassen.
Es gibt natürlich eine ganze Reihe Pflanzen, die Magerstandorte mögen und sogar in Sand wachsen.
Auf die Schnelle fallen mir z.B. Fetthenne, Hungerblümchen, jeder Sorte Hauswurz, diverse Polstergräser ein. Sogar Schnittlauch liebt sandige Ritzen (jedenfalls bei uns im Garten)
Allen diesen Pflanzen ist gemeinsam, dass sie aus der geringen „Erdmenge“ heraus rundherum in die Breite wuchern. Wenn Du es ordentlich magt, bist Du genauso ständig am Zupfen, Schneiden und Richten wie mit „Unkraut“.

viele Grüße
Geli

Hallo.

Mein Vorschlag wäre:

Steinkraut - Duftsteinrich Lobularia Alyssum

wächst gut, blüht schön, riecht gut.

Besiedelt von selbst alle Fugen und kostet fast nix.

mfg M.

Ich denke da an alle Sorten von Hauswurz, Mauerpfeffer und Co. Die gibts in vielen Farben und Formen, wachsen nicht allzu schnell und lieben solche Standorte. Die freuen sich über eine 1:1-Mischung Sand und Erde, kommen aber zur Not auch mit Sand klar, sofern der nicht chemisch gegen Unkraut behandelt ist.