Fugen bei altem Eichentisch restaurieren

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe von meiner Großtante einen alten Holztisch (schätzungsweise 60-70 Jahre alt) geerbt. Er soll aus Eichenholz sein. Der Tisch ist „naturfarben“, also nicht farbig lackiert oder sonstwie verunstaltet. Das soll auch so bleiben *g*. Der Tisch besteht aus mehreren ca 10 cm breiten „Latten“ die miteinander verklebt (o. ä.) sind. Außenherum ist quasi ein Rahmen aus ähnlichne Latten, der Alles zusammen hält. Leider bröselt aus den Fuge der Kleber /die Masse heraus. Daher nun meine Frage: Wenn ich die alte Masse entfernt habe, mit was kann ich die Fugen (Breite bis zu 2mm) dann am besten auffüllen? Gibt es dafür speziellen Holzfarbenen Kleber oder so was wie Silikon für Möbel??

Danke für die Tipps (gerne auch zur grundsätzlichen Renovierung des Tisches)

Viele Grüße aus Rheinhessen
Yvonne

Hallo Yvonne, mit Fugenkleister wird das wohl nix. Das fällt früher oder später wohl immer wieder raus. Wenn du willst, schick mir mal aussagekräftige Fotos an [email protected], dann kann man vielleicht mehr sagen.
Gruß Werner

Hallo Yvonne.
Wenn Ihr Tisch naturbelassen bleiben soll, also wenn Sie das Eichenholz nicht behandeln wollen, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise: Zunächst entfernen Sie mit einem entsprechenden Werkzeug (altes Küchenmesser oder kleiner Schraubendreher) vorsichtig das lose Material in den Fugen. Gehen Sie dabei sorgfältig vor damit Sie die Kanten der einzelnen Holzplanken an den Fugen nicht beschädigen. Kratzen Sie die Fugen einfach aus und saugen dann die Krümel und feinen Teile mit dem Staubsauger aus den Fugen heraus. Danach füllen Sie die Fugen ebenso sorgfältig wieder mit einem Holzkitt auf. Den Holzkitt finden Sie in verschiedenen Variationen in jeden gut sortierten Baumarkt. Wählen Sie dazu Holzkitt Eiche natur. Nehmen Sie etwas Kitt aus der Dose am besten auf den Deckel der Dose und nehmen Sie dann wenig Kitt mit der Spitze Ihres Küchenmessers. Sie können den Kitt leicht auch etwas plastischer machen indem Sie ein paar Tropfen Verdünnung einmischen. Normalerweise finden Sie in der Beschreibung auf der Dose dazu auch einen Hinweis. So macht man übrigens eingetrockneten Holzkitt wieder geschmeidig. Lassen Sie nun den Kitt in den Fugen gut durchtrocknen. Danach schleifen Sie das überschüssige Material an den Fugen von Hand mit einem feinkörnigen Schleifpapier (z.B. Körnung 200) ab. Am besten benutzen Sie dazu einen kleinen Korkblock oder einfach ein kleines 4-kantiges Holzstück um das Sie den zugeschnittenen Scheifpapierbogen wickeln. Dann können Sie leichter arbeiten. Den Schleifstaub saugen Sie danach wieder mit dem Staubsauger ab. Sie können die ganze Prozedur mehrmals wiederholen wenn die Fugen nach dem Durchtrocknen des Kittes noch nicht richtig gefüllt sind. Wenn alles sorgfältig wie beschrieben gemacht wird, ist Ihr Tisch wieder top. Eine zweite Möglichkeit die Fugen zu füllen besteht in der Behandlung mit einem entsprechenden Wachs. Dann ist es aber erforderlich, dass Sie den gesamten Tisch mit Wachs behandeln. Es gibt ebenfalls in Baumärkten gute Wachse in verschiedenen Farbtönen. Schauen Sie einfach einmal das Sortiment an. Von der Firma Clou gibt es viel hochwertige Produkte übrigens auch Holzkitte. Der Arbeitsgang ist zunächst der gleiche wie oben beschrieben. Es wird dann lediglich als letzter Arbeitsgang das Wachs in die Holzoberflächen des gesamten Tisches eingerieben. Hier hat sich ein alter Leinenlappen, den Sie zu einem Ballen formen bewährt. Gute Dienste tut auch ein alter Strumpf, den Sie entsprechend zu einem Ballen wickeln können. Die Wachsmethode hat den Vorteil, dass die Tischoberfläche gegen Feuchtigkeit weitgehend geschützt ist. Wasser hat dann keine Chance häßliche Flecken oder Ringe von abgestellten Flaschen und Gläsern zu hinterlassen. Doch entscheiden Sie selbst. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Gruß
Rolf Klicker, Weiskirchen/Saar

Hallo Yvonne!

Fugen musste ich noch nie ausbessern, aber ich weiß dass es eine Paste gibt, sozusagen Holz aus der Tube.
Die Tube bzw. den Inhalt muss man gut durchkneten, dann kann man es auf das Holz aufstreichen und glatt schleifen.
Aber ob das bei Fugen geht kann ich nicht sagen. Leider kann ich nicht wirklich helfen.
Fragen Sie doch einfach mal bei einem Schreiner nach.
Naturholz pflege ich mit Essig und Öl. Gut vermischen und mit einem Lappen auftragen. Der Essig verdunstet und dadurch zieht das Öl schnell ein.
Das Holz glänzt wunderschön, ist aber nicht fettig.
Viel Erfolg beim retten und dann viel Freude an dem schönen Erbstück wünscht
Sylvia Hohner

Hallo Yvonne, ich nehme an, dass es sich um Massivholz handelt und nicht um furniertes Holz.
Wenn meine Annahme stimmt, würde ich die Tischplatte abschleifen, den Schleifstaub dabei auffangen, diesen mit Epoxitharz-Kleber vermischen und diese Masse mit einer Spachtel in die Fugen einarbeiten. Wenn die Masse trocken ist (ca. 2 Tage warten), nochmals nachschleifen (zuerst mit 120er, dann mit 240er Körnung). Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie den Tisch noch mit Holzöl oder Ölwachs einlassen und -wenn das trocken ist- mit einem feinen Lappen nachpolieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Fugen mit einem fertigen Holzkitt aus dem Baumarkt (auf die passende Farbe achten)zu schließen, und dann wie im 1. Teil beschrieben, weiterzumachen.

Viel Erfolg!!!

Dieter Klemm

Hallo Yvonne,

das du den Tisch im originalen Farbton erhalten willst find ich schon mal gut! Das mit den Brettern kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Ich vermute mal, da sind längs mehrere Bretter aneinander geleimt gewesen, die an den Stirnseiten von Querbrettern gegen Verzug gesichert waren. Wenn man nicht die ganze Platte zerlegen und neu verleimen will, gibt es die Möglichkeit, die Fugen zu spachteln. Hierzu gibt es speziellen Holzkitt, der in verschiedenen Farbtönen angeboten wird. Einfach so wie es aus der Dose kommt verspachteln. Trocknet ziemlich schnell und kann dann vorsichtig verschliffen werden. Leider ist das Zeug ziemlich spröde und eignet sich daher nicht für breitere Risse. 2mm ist schon hart an der Grenze.
Von Ponal gibt es einen 2-Komponenten Holzkleber, also Harz und Härter. Wird 1 : 1 gemischt und verspachtelt. Ist wesentlich haltbarer als Holzkitt, leider aber nur in hellbraun zu erhalten. Die Farbe kann man mit braunen Retuschierstiften angleichen.
Bliebe natürlich noch die Möglichkeit, die Fugen mit Holzspänen zu verschließen. Aber das ist eigentlich Arbeit für einen Profi!

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß Mike

Hey Yvonne,

Holz arbeitet - es dehnt sich aus z.B. bei Hitze oder
Feuchtigkeit.
Die Masse zwischen den Brettern ist vermutlich Holzleim
und das Holz hat sich mit der Zeit zusammen gezogen.
Daher ist der „Rahmen“ jetzt größer. Der Tisch sollte
jetzt erst mal in ein Klima gebracht werden, in dem er
bleibt - also nicht in einem feuchten Keller oder so.
Ideal wäre dann, den "Rahmen zu lösen und diese Leisten
zu kürzen. Vorher müßtest Du die Bretter enger
zusammensetzen und leimen.
Falls Dir das zu kompliziert ist, könntest Du die
Ritzen mit Holzspachtel-Masse (= „Silikon für Möbel“ ;-
) ) füllen, überschleifen, fertig.

LG, Diana aus Mecklenburg

Hallo Yvonne,
um die Fugen aufzufüllen gibt es im Baumarkt „Holzkitt“ in den gängigen Holzfarben.Damit kannst Du die Fugen und auch Kerben oder andere Beschädigungen egalisieren. Den Holzkitt kannst Du aber nicht zum zusammenkleben von Holz stücken benutzen. Richig lose Stücke also vorher mit Holzleim festkleben. Danach den Holzkitt und dann die Oberflächenbehandlung (lasieren, ölen, lackieren oder wachsen) Auf die Oberflächenbehandlung kann der Holzkitt unterschiedlich reagieren (wird z.B. dunkler als das Holz) --> darum zuerst mal alles zum Beispiel auf der Tischunterseite ausprobiern ehe Du Dich nachher ärgerst und alles neu machen mußt
Viel Spaß
Beate

hallo,

lass dir vom schreiner passende leisten oder furnierstreifen aus eiche sägen und leime sie in die fugen, alles andere ist nicht wirklich von dauer.

gruß j. luksch

Hallo Yvonne,
wenn die alte Oberfläche (Lack/Wachs) komplett abschliffen wird: es gibt im Baumarkt entweder Holzkitt oder in der Abteilung Parkettschleifzubehör flüssiges Füllmaterial, welches du mit Eicheschleifstaub versetzen musst. Alternativ Holzhartwachsstifte (wenn du nur die Fugen füllen willst, die Oberfläche aber nicht weiter bearbeitet wird).
Hoffe, dir geholfen zu haben! Beste Grüße, Sabine

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe viele tolle tips bei www bekommen. Ich werde die alte Masse entfernen, neu Holzkitt in die Fugen machen, dann den Tisch fein schleifen und am Ende ölen.

Viele Grüße
Yvonne

Hallo Yvonne, mit Fugenkleister wird das wohl nix. Das fällt
früher oder später wohl immer wieder raus. Wenn du willst,
schick mir mal aussagekräftige Fotos an [email protected], dann
kann man vielleicht mehr sagen.
Gruß Werner

Hallo Rolf,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe viele tolle tips bei www bekommen. Ich werde die alte Masse entfernen, neu Holzkitt in die Fugen machen, dann den Tisch fein schleifen und am Ende ölen.

Viele Grüße
Yvonne

Hallo Sylvia,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe viele tolle tips bei www bekommen. Ich werde die alte Masse entfernen, neu Holzkitt in die Fugen machen, dann den Tisch fein schleifen und am Ende ölen.

Viele Grüße
Yvonne

Hallo Dieter,

Viele Grüße
Yvonne

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe viele tolle tips bei www bekommen. Ich werde die alte Masse entfernen, neu Holzkitt in die Fugen machen, dann den Tisch fein schleifen und am Ende ölen.

Viele Grüße
Yvonne

Hallo Diana,

Viele Grüße
Yvonne

Hallo Diana,

Viele Grüße
Yvonne.

Hallo,

Viele Grüße
Yvonne

Hallo Sabine,

Viele Grüße
Yvonne

Sorry Beate, hatte deine Antwort mit der von Diana verwechselt… Ich danke DIR auch sehr für die Antwort!

Viele Grüße
Yvonne