Hallo miteinander,
seit einigen Jahren gibt es Korkparkett, dass zwar fest mit dem Boden verklebt wird, aber anschließend nicht mehr versiegelt werden muss, da bereits ab Werk eine fertige Versiegelung auf den Platten ist (z. B. Corkcomfort Glue-down mit Xtreme-WRT-Versiegelung von der Marke Wicanders).
Hat hier jemand praktische Erfahrung mit einem solchen Korkparkett? Insbesondere interessieren mich die Fugen. Bei einer Versiegelung vor Ort werden diese ja mit dem Lack verschlossen, was hier nicht der Fall ist. Wie problematisch ist dann in die Fuge eindringendes Wasser oder Schmutz?
Von dieser Frage absehen wäre ich von dem System sehr angetan, da ich aus Komfortgründen ein verklebtes Korkparkett möchte und wegen der Robustheit eine versiegelte Oberfläche brauche, andererseits aber die Versiegelung vor Ort scheue (Schadstoffbelastung und die Notwendigkeit, die komplette Fläche auf einmal möbelfrei zu bekommen).
Vielleicht sind auch Antworten von Nutzern eines Fertigparketts mit schwimmender Verlegung (Klicksystem) interessant, da es dort die gleiche Oberflächenversiegelung gibt und die Fugenproblematik ähnlich sein dürfte.
Danke für die Tipps!
-Handkalt