Liebe/-r Experte/-in,
ich habe von meiner Großtante einen alten Holztisch (schätzungsweise 60-70 Jahre alt) geerbt. Er soll aus Eichenholz sein. Der Tisch ist „naturfarben“, also nicht farbig lackiert oder sonstwie verunstaltet. Das soll auch so bleiben *g*. Der Tisch besteht aus mehreren ca 10 cm breiten „Latten“ die miteinander verklebt (o. ä.) sind. Außenherum ist quasi ein Rahmen aus ähnlichne Latten, der Alles zusammen hält. Leider bröselt aus den Fuge der Kleber /die Masse heraus. Daher nun meine Frage: Wenn ich die alte Masse entfernt habe, mit was kann ich die Fugen (Breite bis zu 2mm) dann am besten auffüllen? Gibt es dafür speziellen Holzfarbenen Kleber oder so was wie Silikon für Möbel??
Danke für die Tipps (gerne auhc zur grundsätzlichen renovierung des Tisches)
Viele Grüße aus Rheinhessen
Yvonne
Derartige Fugen sollte man nach der Reinigung mit Artgleichem Fremdholz ausleimen. Kleinere Spalten unter 0,5 mm kann man mit geeigneten Kittmaterial auskitten.
Für eine genauere Beratung wäre es sehr wichtig für mich den Tisch zu sehen. Ferndiagnose Tipps können nicht immer richtig sein. Es sind auch genaues Alter und Art der Beschichtung zu berücksichtigen.
Ich hoffe damit gedient zu haben. Für weitere Fragen oder Wünsche stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Andreas Scheinast
www.scheinast.at
+43(0)6646408952
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde den Tisch nun dank der vielen Tips von www selber renovieren und die Fugen mit Holzkitt ausbessern, dann noch mal schleifen und am shcluss den Tisch ölen.
Viele Grüße
Yvonne
Ich empfehle dringend eine reversible Restaurierung. Das bedeutet ohne schleifen - ohne Substanzverlust. Auch das „nur“ Auskitten von derart großen Spalten ist bedenklich einzustufen.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast