Fugen in Marmorfliesen

Hallo, allerseits,

unser Bad wurde vor 15 Jahren mit hellgrauem Marmor gefliest (Wände und Boden).
Nun haben sich die ehemals weissen Fugen am Boden dunkel verfärbt.
Wie bekomme ich diese wieder weiß? Wer weiss ein Hausmittel? Ich habe nämlich keine Lust, den Boden neu zu verfugen.

Viele Grüße
Lily

Hallo Lily

Marmor ist säureempfindlich, also kannst Du schon mal alle Reiniger mit Essig- oder Zitronensäure vergessen. Scheuermilch ist auch nicht geeignet, weil sie den Marmor anschleifen würde.

Denn bleibt eigentlich nur mehr noch Wasser und Seife übrig.
Ich bin kein Chemiker, aber würde es mal mit Gallseife versuchen.

Gruß Gerold

Hi Lily,

Wie bekomme ich diese wieder weiß? Wer weiss ein Hausmittel?
Ich habe nämlich keine Lust, den Boden neu zu verfugen.

Wie wäre es mit Fugenfarbe? Gibt’s in jedem Baumarkt und Farben-Fachgeschäften von den verschiedensten Firmen.

Gruß,

Anja

Denn bleibt eigentlich nur mehr noch Wasser und Seife übrig.
Ich bin kein Chemiker, aber würde es mal mit Gallseife
versuchen.

eine bekannte (gelernte hauswirtschafterin und putzteufel) schwört bei marmor auf schmierseife!

keine Fugenfarbe
Hallo Lily,

Marmor ist saugend, und wenn die Fliesen inkl. Ränder nicht wirklich zu 100 % versiegelt sind, saugen sie alles auf, was nicht marmortauglich ist, bei Fugenfarbe kann es dann sein, daß Deine Fliesen nachher Flecken oder „Äderchen“ haben, die Du nie wieder raus bekommst.

Grüße, Antje

Hallo Lily!
Keine Chemie, auch keine Schmierseife. Nimm ein stinknormales Dampfreinigungsgerät. Wenn du keins hast, kannst du dir einen im Baumarkt ausleihen oder frag in deinem Bekanntenkreis nach ob da jemand ein solches Gerät hat. Mit der Reinigerdüse bekommst du alle noch so alten Verfärbungen mühelos weg, unter Garantie. Noch mal, nimm bloß keine scharfen Reiniger. Einfacher und gründlicher als mit dem Dampfreiniger wird es nicht gehen. Nimms dir zu Herzen!!!

Freundliche Grüße

Samson

Hi,

ganz vorischtig mit Edding Fugen Marker die Linien nachziehen und alles, was drüber geht, sofort abwischen - müsste relativ mühelos klappen. Habe in der Art - allerdings mit „Normalfliesen“ zwei Bäder und ein WC erfolgreich renoviert.

Grüße,

Susanne