Fugen korrigieren nach Anstrich

Hallo,

habe meine Wände schön gestrichen und - wie es sich gehört - eigentlich auch sorgfältigst vorher abgeklebt. durch kleine Unebenheiten ist aber an einigen Stellen die Farbe auf die Fugen meiner neuen Fliesen gekommen (nämlich die Fuge zwischen den Abschlußleisten und der Wand). Jetzt würde ich die gerne einheitlich umfärben. Wie kriege ich das am besten hin?

Wie macht man das im Allgemeinen?

Danke, mfg.

Hallo,

Versuche es mal mit Schleifpapier ( 180 - 240er Körnung ) . Dann trennst Du Dir ein handliches Stück ( ca. 50 X 50 mm ) davon ab und rollst es so eng wie möglich auf Fugenbreite stramm zum Stäbchen zusammen. Dann sollten sich handelsübliche Wandfarben auf Wasser / Acryl / Latexbasis vorsichtig aus der Oberfläche der Verfugung ausschleifen lassen. Abschließend absaugen und mit einem feuchten Lappen / Schwamm noch mal darüber wischen.

mfg

nutzlos

Das ist eine gute Idee, aber ich befürchte an einigen Stellen die Wand zu beschädigen. Gibt es nicht eine Art Stift oder Spezialfarbe, die man mit einem dünnen Pinsel drüberziehen kann, damit zumindest die Fugen einfarbig sind. Die Fliesenkanten lassen sich ja mit dem Schleifpapier korrigieren.

Hallo,

Für Multitools wie z.B.: " Dremel " oder " Proxxon " gibt es auch diverse Drahtbürstenaufsätze. ( Auch im Einzelkauf ) Als " Stift " an sich habe ich sie auch schon diversen Lackausbesserungsstiften für KFZ beiliegen sehen.
Wenn Du einen Akkuschrauber mit Bohrfutter besitzt, könntest Du in Baumärkten zu o.g. Produkten fündig werden. ( mit einer kleinen Bohrmaschiene geht es auch… ) Der Rest entscheidet sich wie der Hinweis mit dem Schleifpapier durch sauberes und vorsichtiges Arbeiten. Die Radikallösung wäre eine Diamantscheibe für eines der o. genannten Geräte…Fuge ausschleifen und neu verfugen. Das wäre aber nur nötig, wenn Du eine sehr dünnflüssige Farbe benutzt hättest, die tief in die Fugenmasse eingedrungen wäre. Die üblichen Wandfarben sollten nur oberflächlich aufliegen.

mfg

nutzlos