Fugen von kürzlich verlegten Fliesen verändern

Hallo,

wir haben vor kurzem eine komplette Etage neu fliesen lassen. Der Fliesenleger hat für unsere dunkelweißen Fliesen graue Fugen genommen.

Nur: Es gefällt mir nicht, hätte gerne weiße Fugen. Besteht die Möglichkeit, die grauen Fugen mit weißen Fugen zu überfugen ?

Den Fliesenleger will ich nicht fragen, weil er sowieso leider nicht der Hit war.

Bin sehr ratlos und ziemlich deprimiert, wenn ich die Fliesen sehe.

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort.

Grüße aus Siegburg

Runja

keine Chance. Eine dauerhafte Verbindung zwischen der neuen Weißen und der alten Grauen wird es nicht geben!

Es hält nicht auf dauer. Und weiße Fugen sind sowieso sehr fleckempfindlich. Ich weiß zwar nicht, wie „dunkelweiße“ Fliesen aussehen sollen und was die Farbe bedeutet, aber die unempfindlichsten Fugen im Bodenbereich sind halt nunmal (zement-)graue Fugen! Bei sehr hellen Fliesen siehen normalgraue Fugen leider dunkler aus.

Aus diesem Grund empfehle ich auch jedem meiner Kunden eine Probeverfugung, wenn der Kunde sich unsicher ist.

Hallo Runja,

wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, habt Ihr den Boden Fliesen lassen.
Weiße Fugen auf dem Fußboden …sei bitte froh das er das nicht gemacht hat. Du wirst damit nicht froh. Auf einer Weißen Fußbodenfuge sammelt sich der ganze Hausstaub und verdreckt die Fuge ungemein. Daher gibt es eine kleine Regel für Fliesenleger kein Weißen Fußbodenfugen. Aber destotrotz der Fliesenleger hätte euch wenigstens Informieren sollen über seine Arbeit da Ihr ja die Kunden seit.
Darüber Fugen geht nicht! Die Fuge würde den den neuen Mörtel abstoßen. Man kann die Fugen mit einem Dremel und einem geeigneten Fräser ausfräsen und dann neu Verfugen. Viel Arbeit ,Dreck und kostet auch Geld.Danach könntet Ihr neu Verfugen. Wenn dann würde ich maximal eine Lichtgraue Fuge empfehlen die ist sehr hell aber nicht Weiß und nimmt nicht so stark den Schmutz an.

Viele Grüße aus Brandenburg

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Das habe ich mir fast gedacht, aber als Frau glaubt man halt vieles nicht :smile:!
Mein Lebensgefährte ist auch der Meinung, dass weiße Fugen fleckenempfindlicher sind und deshalb die dunkleren Fugen auch besser wären.

Dann muss ich es jetzt so lassen, vielleicht gewöhne ich mich daran ja.

Grüße aus Siegburg und vielen Dank nochmal
Runja

Hallo Runja,

lass die Fugen grau. So wie ich das lese sind das alles Bodenfliesen. Man könnte zwar die Fugen weiß einfärben, aber damit wirst Du nicht glücklich. Weiße Fugen auf dem Boden ist nicht gut, die werden mit der Zeit durch die Verschmutzung eh fleckig dunkeln dadurch und sehen dann hässlich aus. Ich rate auch den Leuten auf dem Boden eine graue oder wenn eine Farbe, dann eine ganz dunkle Farbe zu nehmen.

Gruß
Horst Müller
mahos-laden.de

wir haben vor kurzem eine komplette Etage neu fliesen lassen.
Der Fliesenleger hat für unsere dunkelweißen Fliesen graue
Fugen genommen.

Nur: Es gefällt mir nicht, hätte gerne weiße Fugen. Besteht
die Möglichkeit, die grauen Fugen mit weißen Fugen zu
überfugen ?

Den Fliesenleger will ich nicht fragen, weil er sowieso leider
nicht der Hit war.

Bin sehr ratlos und ziemlich deprimiert, wenn ich die Fliesen
sehe.

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort.

Grüße aus Siegburg

Runja

Hallo Runja,

Es geht aus deiner Frage nicht klar hervor, aber ich schätze ihr habt den Boden fliesen lassen. Der Boden ist die Auflagefläche für Staub und Schmutz und dieser dringt mit dem Wischwasser in die Fuge ein. Aus diesem Grund sind fast alle Bodenfugen nach einem halben Jahr schwarz. Nimmst du eine weisse Fuge bedeutet das letztendlich nur, dass du vorher ein halbes Jahr eine schmuddlige und fleckige Fuge haben wirst bevor sie dann schwarz ist. Grau ist nicht schön, wird aber empfohlen, da hier die Flecken am wenigsten auffallen.
Falls du es trotzdem versuchen möchtest kannst du die obere Schicht der Fuge mit einem Fugenkratzer auskratzen und darüber neue auftragen, ist aber eine Höllenarbeit. Die neue weisse Fuge sollte zumindest kunststoffvergütet sein, was bedeutet dass sie weniger Wasser aufnimmt. Das verlangsamt den beschriebenen Prozess hält ihn aber nicht vollständig auf. Es gibt auch Epoxi-Fugen, die aufgrund ihrer Wasserundurchlässigkeit auch in Schwimmbädern eingesetzt werden. Die sind aber irrsinnig teuer und sehen irgendwie nicht wie eine richtige Fuge aus. Letztendlich gibt es Fugenfarbe, die mit einem schmalen Pinsel oder einem Schwämmchen aufgetragen wird. Wiederum eine beschwerliche Arbeit, die allerdings auch nicht lange hält. Zu einer weissen Fuge würde ich tatsächlich nur an der Wand raten. Auf dem Boden verdrecken sie einfach zu schnell.

Grüsse, Freddie
PS: Bitte nicht deprimiert sein…

Hallo Runja,

ich muss Ihnen leider sagen, das der Fliesenleger vollkommen richtig gearbeitet hat. Ich gehe davon aus, das es sich um Bodenfliesen handelt. Diese weiß zu verfugen wäre nicht praktisch. Durch das wischen und benutzen der Fläche würden sich die Fugen innerhalb kürzester Zeit dunkel verfärben. Am stärksten würden sich die Fugen auf den am häufigsten genutzten „wegen“ durch die Wohnung verfärben. Das sieht nicht schön aus und Sie würden sich ärgern. Wenn Sie aber unbedingt weise Fugen haben möchten, können die Fugen mit Produkten wie „Mapei Fuga Fresca“ oder PCI Fugensanierfarbe überstrichen werden. Die Nachteile einer hellen Fuge bleiben aber damit bestehen.

Hallo Runja,
natürlich gibt es da eine Abhilfe! Weiße fugen langanhaltend ist für Meine firma dank neuer Technik kein problem! (Nur bei bodenfliesen anwendbar außer wandfließen sind noch NICHT verfugt) wenn du noch interessiert bist melde dich auf meiner e-mail adresse [email protected] . Mit freundlichen Grüßen Marcel Loforese

Hallo, mich würde mal interessieren, ob Ihr noch an einer Lösung gearbeitet habt, und wenn ja, ob erfolgreich???

Gruss Claus

Hallo,

mich würde es auch sehr interessieren, wie dieses Thema ausgegangen ist. Ich stehe gerade vor dem Problem, dass in einem Neubau die Wandfliesen zementrau verfugt wurden (statt, wie gewünscht, weiß). Hat jemand Erfahrung mit solchen Fugenfärbern wie z.B. Mapei fuga fresca? Kann man damit zementgraue Fugen an der Wand dauerhaft in weiß umfärben?

Danke für eine Antwort
Moriaan

Hallo,

wir haben letztendlich es so gelassen und uns an die Farbe gewöhnt. Es war auch ganz gut so, da wir im nachhinein denken, dass die weissen Fugen mit der Zeit sowieso dunkler geworden waeren.

LG
Karin