Fugen zwischen Styropor-Platten wärmeisolierend abdichten?

In meiner Wohnung (an der Decke) sind Styropor-Platten als Innen-Wärmedämmung verklebt, allerdings gibt es Wärmebrücken zwischen den Platten, die die Kälte zum Teil durchlassen.

Wie kann ich die Fugen zwischen meinen Styropor-Platten wärme-isolieren?
(wäre zB. irgendein Wärme-Isolierband oder -Schaum geeignet?)

von Laien verklebt ? Die werden auf Stoß geklebt wenn sie nicht sowieso Stufenfalz haben, also überlappen.
Wie breit ist die Fuge ?

Wenn so fingerbreit ( wer zum Teufel hätte das so gemacht, denn schrumpfen werden die Platten nicht) dann könnte man Bauschaum aus der Dose sparsam (!) einpressen, Das quillt auf und füllt Hohlräume auf. Rausgequollenes aushärten lassen und dann mit Messer abschneiden. Wegen Farbabweichungen müsste man ggf. Decke nachstreichen

MfG
duck313

Sicher? Eigentlich hat man sowas früher mal an die Decke geklebt, damit es hübscher aussieht. Als Wärmedämmung taugt das Zeugs wegen fehlender Überlappung und mangelnder Dicke nicht. Mach doch mal ein Foto.

Als Wärmebrücke bezeichnet man die Fugen übrigens auch nicht - Luft brückt nicht.

Wie dick sind die denn?

hi,

Pauschal: Bauschaum sollte dafür eine absolut sinniges Anwendungsgebiet sein.
Der dämmt zwar minimal schlechter, aber eben immer noch besser als die (nicht stehende) Luft.

es gibt keine Kälte.
Wundert mich, wie man das merken will. Das würde bedeuten, dass die dringend nötige Dampfsperre fehlt.

Außer:

es geht in diese Richtung.
Dann ist jeder Handschlag aber für die Katz. Die Dinger dämmen kaum und die offene Fuge macht es nun auch nicht schlimmer.

grüße
lipi