Hallo liebe Experten,
wir sind dabei in unserem Bad neue Wand-/Bodenfliesen zu verlegen. Nun wird über die Fugenbreite diskutiert. Wie breit wird heute die Fuge angelegt? Hier gehen die Meinungen auseinander. Es werden Fliesen von ca. 30x60 cm auf dem Boden werden. An der Wand sicherlich etwas kleiner.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Wolfgang
wir sind dabei in unserem Bad neue Wand-/Bodenfliesen zu
verlegen. Nun wird über die Fugenbreite diskutiert. Wie breit
wird heute die Fuge angelegt? Hier gehen die Meinungen
auseinander. Es werden Fliesen von ca. 30x60 cm auf dem Boden
werden. An der Wand sicherlich etwas kleiner.
Hallo Wolfgang,
ich glaub nicht daß es da Vorschriften gibt, allenfalls Vorschläge wie breit denn die Fuge bei 30x60er Platten sein sollte.
Halte die Augen offen und achte mal auf ähnlich große Fliesen die irgendwo verlegt sind und wie da die Fugenbreite ist und wie das Ganze optisch auf dich wirkt.
Findest du die Fugenbreite optisch zu klein, so mach sie bei dir größer usw.
Das hängt logo auch stark von den benutzten Frabtönen ab.
Gruß
Reinhard
Tach,
lt. Radio Eriwan: „Es kommt drauf an“. 
Gehe mal beim Gockel mit „anleitung fliesen legen“ rein.
z.B. haben gute Fliesenleger früher alle Fliesen auf Maßhaltigkeit überprüft und erst dann die Fugenbreite festgelegt.
Gruss
B
wg. dem Posting von Reinhard.
Frei wählbar in der Fugenbreite bist du nicht. Im Vorfeld die Anforderungen der Fugenmassen- Hersteller beachten.
Gruss
B
Hallo Wolfgang,
da bist Du relativ frei in der Wahl - wir haben bei diesen Fliesen eine Fugenbreite von 1 cm. Nachteil: Du musst die Fugen echt schrubben, da Du jeden Flecken deutlich siehst.
Es kommt siche ruaf den Effekt an den Du erzielen magst. Wir wollten damit auch den Boden strukturieren, da die Fliesen vom Außenbereich durch den Flur und die Küche laufen und alle Räume in l-Form auf einer Fugenebene laufen.
Anderen Personen sind die Fliesen wichtiger, und das einheitliche Bild. Da würde man die Fugen dann wohl auch dünner wählen.
Gruß,
Alexandra
Moin Anja,
z.B. haben gute Fliesenleger früher alle Fliesen auf
Maßhaltigkeit überprüft und erst dann die Fugenbreite
festgelegt.
genauso machen es die guten heute noch - schließlich lernen die das 2 bis 3 Jahre: Niemend kann, darf und sollte erwarten, dass Selbertmachers Fliesen professionell verlegen.
Hallo Wolfgang,
bevor ich Deine Frage beantworte, sollte der Hinweis von „Tom Builder“ noch einmal in den Vordergrund gerückt werden.
Ich beschreibe seine ganz sicher richtigen Worte einmal als Metapher wie folgt: wer ein Auto über eine bestimmte, einsame Strecke ohne Lenkeinschlag und sonstige Störungen von A nach B führt, kann noch nicht behaupten, dass er Autofahren kann.
Genau das ist es, was auch im Handwerk berücksichtigt werden muss. Da gibt es Höhenversätze bei Fliesen und Platten, Unebenheiten im Untergrund und Materialtoleranzen in den Fliesen, die man beim Verlegen ausgleichen muss. Wie das aussehen kann, wenn man es eben (auch als sogenannter Fachmann) nicht berücksichtigt, davon könnte ich aus meiner beruflichen Erfahrung ausreichend berichten.
Nun zu den Fugenbreiten:
Sicher gibt es da Regelwerke, die das Thema behandeln. Eines der Regelwerke ist die DIN 18352 „Fliesen- ud Plattenarbeiten“.
Bei stranggepressten keramischen Fliesen und Platten mit Kantenlängen > 30cm ist unter Punkt 3.5.2 der Norm festgelegt: mind. 10mm
Ob die Fugen nun im gebrauchszustand verschmutzen oder nicht: es ist eine Frage der (Farbe der) eingesetzten Fugmasse. Technisch ist die Breite notwendig, wenn man ordnungsgemäß auf größere Flächen bauen will.
Bei einem kleineren Badezimmer beispielsweise könnte man diese Breite von 10mm jedoch ohne Schadensrisiko reduzieren.
-.-.-.-
Mfg Klaus