Fugenelemente bei Fremdwörtern

Hallo Forum,

ich habe mir heute früh Gedanken über Fugenelemente gemacht und bin zu der These gekommen, dass Komposita, deren erster Bestandteil ein Fremdwort ist, immer ohne Fugenelement gebildet werden.
Diese These kam mir in den Sinn, nachdem ich Bücher zu verschiedenen zoologischen Themen betrachtet habe: Bärenbücher, Vogelbücher, Spinnenbücher, Pinguinbücher, Gnubücher, Schwanenbücher, Hartebeestbücher etc. Dabei fiel mir auf, dass diejenigen Tiere, die eben keinen deutschen, sondern einen internationalen Namen tragen, nie ein Fugenelement zulassen (also keine Pinguinen- oder Hartebeestenbücher).
Ich überprüfte dann meine Vermutung noch an der Budget- oder Etatzuweisung, der Gangwayinstandhaltun und der Radarfalle.
Von meiner Vermutung ausnehmen musste ich Wörter mit produktiven Endungen wie -ion oder -ierung, sodass die Eurovisionsveranstaltung kein Gegenbeispiel liefert.

Ist meine These haltbar, oder kennt Ihr ein Gegenbeispiel?

Liebe Grüße
Immo

Hallo Forum,

ich habe mir heute früh Gedanken über Fugenelemente gemacht
und bin zu der These gekommen, dass Komposita, deren erster
Bestandteil ein Fremdwort ist, immer ohne Fugenelement
gebildet werden.

Hmm. Die Determinativkomposita Automat-en-tür, Kandidat-en-präsentation, Multifunktion-s-herd, Garage-n-tor etc. scheinen dem zu widersprechen.

Oh, danke,

dann ist meine These tatsächlich nicht haltbar. (Gerade das Garagentor hat mich überzeugt, die ganzen -aten hätt ich ja noch irgendwie in den produktiven Suffixen unterbekommen.)

Liebe Grüße
Immo