Kann man Fugenfarbe auswaschen? Wir haben graue Fliesen gereinigt. Uns wurde gesagt, dass auch die Fugen grau wären. Nachdem der Zementschleier weg war, waren die Fugen immer noch hell/weiß, genau wie vorher. Nach mehreren Reinigungsvorgänge wurden die Fugen aber auch nicht grauer - eher waren die Fugen durch die Reinigung ausgewaschen. Ist es prinzipiell möglich, Farben aus Fugen auszuwaschen. Es war ein normaler Fugen/Kalkreiniger, also nichts extra saures oder über agressives Mittel. Die Fliesen sehen prima aus. Kein Anzeichen,dass die durch das Mittel angegriffen wären. Jetzt behauptet der AG, dass die Fugen durch das Mittel hell/weiß geworden wären. Was aber definitv nicht der Fall ist.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Beiträge.
Hallo, ich kenne nur Fugenmörtel, welcher so eingefärbt wurde, dass man die Farbe nicht heraus waschen kann. Es sei denn, man färbt die Fugen mit einer Fugenfarbe nach. Die lasst dann nach und nach die Farbe durch das Reinigen verlieren.
Eine Andere Möglichkeit ist, dass das Reinigungsmittel auskristalisiert,und dadurch eine weißen Film bildet.Oder ein bleichendes Reinigungsmittel, welches halt die Farben asbleicht.
Abhilfe:
Einen professionellen Fliesenleger befragen.
Oder die Fugen auskratzen und neu verfugen. Da aber bitte einen guten Fugenmörtel verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für deine Nachricht.
Beim Auftragen des Mittels hat man gesehen, dass es etwas schäumte, was aber auf die chemische Reaktion zurückzuführen ist. Einen weißen Film oder so gab es nicht. Ob Farbe mitunter gemischt oder so ein fertiges Produkt verwendet worden ist, weiß ich leider nicht. Aber so wie ich das verstanden habe, wird die Farbe durch häufiges Reinigen sowieso entfernt. Muss vorher klar sein, welches der Produkte (Mörtel) verwendet wurde ? Der Zementschleier war nach dem ersten Reinigungsvorgang weg. Bloss war man mit der Farbe der Fugen nicht zufrieden, also haben wir weitergemacht und die Fugen weitergereinigt bzw. der AG bestand darauf, dass wir weitermachen. Jetzt wird reklamiert.
Wenn nachträglich in den Mörtel Farbe mitunter gemischt wird, so vermute ich, kann es leicht passieren, dass beim Verfugen das Ergebnis bei sehr großer Fläche ungleichmäig werden könnte. Sprich: Wenn der eine Bottich leer und ein neuer angemischt wird, dass es dabei Unterschiede geben könnte. Aber das ist wirklich nur ne Vermutung, weil ich beim Verfugen ja nicht dabei war. Auch weiß ich leider nicht, wie lange das Verfugen her war, als wir angefangen haben das O. zu reinigen. Eine Le(e)hre war es auf jeden Fall. Zwischen der Reklamation und dem Auftrag sind jetzt über 6 Monate verstrichen. Also gab es nach Reinigung direkt keine Beanstandung. Aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
Carmelitta