Fugenfarbe von Bodenfliesen im Bad ändern

Ich habe letztes Jahr mein Bad saniert und die Bodenfliesen neu verlegt. Leider gab es dann aber eine Fehlentscheidung bezüglich der Farbe der Fugen. Die gewählte Fugenfarbe (Terracotta) passt überhaupt nicht zu den dunkelbraunen Fliesen in Holzoptik. Anfangs dachten wir noch, wir gewöhnen uns noch daran, aber es gefällt inzwischen jeden Tag weniger.
Unsere Wunschfarbe wäre dunkelbraun.
Daher habe ich im Internet nach Lösungen gefunden und bin beim Thema Fugenfarben fündig geworden. Da gibt es Lösungen z.B. von Mapei (Fuga Fresca) bzw. von PCI Fugensanierfarbe, aber sicher noch einige andere. Gibt es hier sch Erfahrungen bzw. Empfehlungen, was zu empfehlen ist (lange Haltbarkeit der Farbe!!)? Was ich auch gelesen habe ist, dass man Fassadenfarbe verwenden kann. Was haltet ihr davon?

Hi!
Das mag zunächst funktionieren. Aber dort, wo die Fugen viel Wasser ausgesetzt sind, z. B. in der Dusche, hält das nicht besonders lang. Denn die Fugen sind offenporig und nehmen Wasser auf, das danach schnell wieder verdunstet. Farbe versiegelt das ganze zwar, aber wo Feuchtigkeit doch dahinter kommt, verdunstet sie nicht mehr so einfach, und das macht die Fuge auf Dauer kaputt.

Es ist ja nicht der Boden IN der Dusche, sondern der allgemeine Badezimmerrboden. Der Bereich ist daher nicht ständig Nässe ausgesetzt, sondern eher Spritzwasser, Tropfwasser wenn man die Dusche verlässt u.ä.

moin,

lass dich nicht kirre machen.
Bei Naturstein wäre ein versiegeln ein Thema, bei Fliesen eher nicht.
Zementären Produkten ist es über 0°C recht egal, ob sie nass sind oder nicht.
Und dazu gehören eben auch die Fugenmörtel.

Wenn du schon einmal auf der Nase gelandet bist, wüsste ich aber keinen Grund, mit Fassadenfarbe zu experimentieren.

PCI hat das Zeug schon ewige Jahre im Programm, man könnte daraus schließen, dass es nicht ganz riesen Dreck sein kann.

Achte auf eine sehr gründliche Reinigung der Fugen vorher. Fette und Wachse sollten da runter.

Haltbarkeit: sehe ich weniger ein Problem. Die Fuge ist ausreichend tiefer und durch die runde Fliesenkante geschützt.
Prüfe aber, wie gut sich die Farbe abwischen lässt. In den kleinen Rillen der Platte können sich Reste festsetzen. Danach entscheiden, ob man großflächig arbeiten kann oder nur die Fuge anpinselt.

grüße
lipi

Vielen Dank, da bin ich jetzt etwas beruhigt. Ich hatte ohnehin vor, die Kanten abzukleben, sicher ist sicher.

hi,

probier es aus.
Beim abkleben wirst du mehr Probleme erfinden als lösen.
Es geht ja nicht um die Oberfläche selbst, sondern nur um die Struktur.

Das wird nachträglich abgewaschen und dabei sollte sich der Übergang von Fliese zu Fuge schon irgendwie gleichmäßig anpassen. Da hilft dir abkleben nicht wirklich.

grüße
lipi

Ich habe auf dich gewartet. :smiley: Bei unserer Badezimmersanierung unten wurden auch Produkte von PCI benutzt, ich lese daraus, dass es nicht die schlechteste Wahl war. :slight_smile:

OT

hi,

es gibt glaub keinen Hersteller, von dem man das komplette Sortiment verteufeln könnte.
Auf der anderen Seite gibt es bei jedem Hersteller Produkte, die eben ein gewisses Einsatzgebiet haben.
PCI ist sehr breit aufgestellt, da hat man Lösungen für alle Probleme.

grüße
lipi