Fugenleim Reste entfernen

Hallo

Ich habe vor einigen Monaten meinen Laminat verlegt und die Fugen mit Ponal Fugenleim verklebt. Nun sieht man auf dem hellen Laminat je nach Lichteinfall verschmierte Flecken.

Habe schon Nagellackentferner, Verdünung, Spiritus und Tapetenlöser probiert. Alles auf einem Probestück damit ich mir den eigentlichen Laminat nicht kaputt mache.

Was kann ich tun. Nichts hilft die Schmierflecken zu entfernen.

Habt Ihr noch Vorschläge?

Grüsse

Hallo „Roboto“,
das ist ein altbekanntes Problem aus „vergangenen Zeiten“, als die Fußbodenelemente noch in den Randkanten (Nut und Feder) miteinander verleimt wurden.
Nehme entweder MEK (Methylethlketon) oder Aceton.
Auf einen weichen Wollappen, nicht zuviel, aufgebracht und dann kräftig reiben. Lüfte den Raum gut (riecht aromatisch), da beide Lösemittel leicht brennbar sind. Also keine Zigarette während des Arbeitens rauchen!!
Hinterher entsteht an der beaufschlagten Stelle ein leicht milchiger Schleier, den man mit Wasser und etwas Spülmittel (als Benetzungsmittel) wieder problemlos entfernen kann. Der Oberfläche macht das Lösemittel nichts, den Elementen auch nicht, solange keine großen Lösemittelmengen in den Fugenbreich eindringen und auf die Trägerplatte gelangen.
Über das Problem hat sich so mancher braver Handwerker (Anfang bis Mitte der 90er Jahre) so seine Gedanken gemacht und unruhig geschlafen …
-.-.-.-
Viel Erfolg: Klaus