Fugenloser Wandbelag Küche

Hi,

wie schon die Überschrift andeutet suchen wir einen fugelosen, abwaschbaren fett und wasserunempfindlichen Wandbelag für die Küche in dem Bereich über dem Herd und der Spüle.
Momentan sind da Kacheln, aber die Verschmutzung der Fugen ist relativ stark und die Reinigung aufwändig.

Ölfarbe war meine Idee, aber die Hausherrin ist dagegen.

Was gibt es für Alternativen?

Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße
HylTox

Was gibt es für Alternativen?

…was hälts du von einer Edelstahlplatte, die gibt es in verschiedenen Polierungen

Gruss Keuper

Hi

Wie wäre Latexfarbe? Oder nen Lotuseffekt?

Es gibt so geile Reinigungsmittel auch für diese Stellen - die sind billiger wie der Umbau

Hi Keuper,

…was hälts du von einer Edelstahlplatte, die gibt es in
verschiedenen Polierungen

Diese Idee hatte ich auch schon. Dazu gäbe es die 2 Fragen:

Wie teuer ist das (es müßte eine Wand von vielleicht 4 m Länge verkleidet werden)?

Wie sieht das mit der Schmutzempfindlichkeit aus?

Dann wäre nmatürlich noch die alles entscheidende Frage, ob man das ansehen kann auf die große Fläche.
Nach Mustern oder so haben wir noch nicht geguckt, aber nächstens wollen wir Küchen besichtigen gehen und wollen da acuh nicht ganz unvorbereitet antanzen…

Viele Grüße und erstmal vielen Dank. Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen.
HylTox

Moin HylTox,

in München gibt es eine Edelstahlwerkstätte (keine Ahnung, ob das bei Dir in der Nähe ist, da Deine Visitenkarten ja leider nicht ausgefüllt ist). Die können Dir mit Sicherheit weiter helfen.
http://www.edelstahl-werkstaette.de

Hier noch ein Anbieter, den Du fragen könntest: http://www.eden-design.de/index.php?id=60&backPID=60…

Alternative könnte eine Glasplatte sein. Hier hat jemand beschrieben, wie das funktionieren könnte: http://www.chefkoch.de/forum/2,8,87541,4/In-der-Kuec…

Hier gibt es Fotos mit farbigem Glas in der Küche: http://www.first-glas.com/html/kueche.htm

Viele Grüße Stefanie

Hi
Edelstahl…
HH

Hallo HylTox,

ich war kürzlich bei Freunden, die hatten die Wand zwischen Arbeitsplatte und Schränken aus dem ähnlichen Material wie die Arbeitsplatte selbst. Das sah ganz toll aus und ist ungemein praktisch, weil diese Wand ebenso pflegeleicht wie die Arbeitsplatte ist.
Vielleicht fragst du mal in einem Küchenhandel nach.

LG
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
letztens habe ich in einer Wohnsendung gesehen, daß sie über hässliche Fliesen einfach eine Küchenarbeitsplatten geklebt haben (mit den entsprechenden Ausschnitten versehen). Ansonsten dürfte PVC, wie es für Fußböden verwendet wird, noch eine günstige Möglichkeit sein.
Gruss, Eva

Hi
Drahtglas kommt auch nicht schlecht, wenn dahinter ne kräftige Farbe ist
HH

Trespa??
Hoi hylTox!

Trespa (oder sehr ähnlich) heisst das Material, mit dem wir jetzt die Sanitäranlagen ausgestattet haben.Ist eine Kunststoffplatte mit Oberfläche in Arbeitsplattenlook

Grüsse
Ulli

Hallo,

wie wärs mit Neuverfugen der Kacheln (Fliesen) mit einer dunkel gefärbten Fugenmasse - da fällt der Schmutz nicht auf (hatte meine Schwiegermutter, war völlig O.K.)? Ist auf jeden Fall preiswert.
Edelstahl finde ich persönlich in der Menge auf Dauer nicht schön, aber das ist nat. Geschmackssache. Glasplatten hört sich gut an, kost aber verm. auch gut. Und man braucht sehr ebene Wände (unser Altbau gibt die z.B. schon mal nicht her).

Gruß, Anne

Hm, leider haben wir hier einen relativ neuen Fliesenspiegel, sonst würde ich gern ein verzinktes Blech ausprobieren. In der gewünschten Größe beim Schlosser herstellen lassen, gleich mit Ausschnitten für Steckdosen und Löcher für die Befestigung, dann verzinken lassen.

Oben hinter den Hängeschränken einfach andübeln (sieht man dann ja nicht mehr), unten hinter der Zierleiste der Arbeitsplatte einklemmen. Evtl. dahinter eine dünne Kunstoff- oder Holzplatte, um klappern zu vermeiden.

Muß natürlich zur Einrichtung passen, ist billiger als Edelstahl, magnetisch und kann sogar mit Whiteboard-Markern beschriftet werden.

Das selbe könnte ich mir mit einem (professionell) lakierten Blech vorstellen, das wäre dann eher dem Küchendesign anzugleichen.

Sehr hübsch fände ich auch Drahtglas vor einer knallig gestrichenen Wand.

kernig