HAllo,
hab eine Frage für Profis…background..habe ein Haus selbstständig kernsaniert und habe keine zwei linken Hände. Über
die letzten 10Jahre sicher Erfahrung gesammelt…
Also, jetz nach Dachgeschossausbau ein Bad eingerichtet mit FB-Heizung mit folgendem Aufbau
-Betondecke
-Ausgleichmasse gegossen
-FB-System Jupiter mit Fertigelementen ~Styropor/Styrodor Oberschicht mit Metall Wärmeleitblechen…
-auf diesen Elementen wird ein 10mm „Strongboard“ mit speziellen Kleber aufgklebt
-dieses 10mm Stronboard ist hochverdichtet auf dem man eigentlich direkt fliesen kann
-Strongboard wurde an den Stosskannten mit Klebeband verklebt…alles nach Vorschrift usw.
-da dies ein Bad ist habe ich das noch mal 2x mit Gummischicht wasserdicht überstrichen…
jetzt kommts…
Das FB System ist auch im Duschbereich / Ebenerdige Dusche integriert…
-Im duschbereich wurde zusätzlich eine Dichtmatte eingearbeitet und überstrichen usw.
-Frau wollte im Duschbereich auf dem Boden Mosaikfliesenmatten der Größe ca30x30 wobei die kleinen einzelnen Fließen ca. 10cmx2,5cm gross sind
-nach ca. nun 2Monaten stellen wir nun fest das sich der Fügenmörtel lösst…kleine Stücke…es wurde immer mir.
-mir ist schon klar das der Boden arbeitet und das der Fugenmörtel aushärtet …aber das sich der Fugenmortel löst hätte ich nicht vermutet…
-wenn ich über den Boden laufe stelle ich also nicht fest das dieser erheblich nachgibt
-habe PCI Kleber verwendet und PCI Nanofug…also auch keine No Name Produkte
Was kann man machen?
Habe mittlerweile die Fliesen wieder entfernt…und festgestellt
Die Fliesen waren einwandfrei verklebt und der Fugenmörtel war gleichmässig satt eingefugt jedoch gerissen
Werde den Bereich wieder aufarbeiten und halt neu Fliesen müssen
-Ich stell mir die Frage…sollte man ganz kleine Mosaikfliesen verwenden? 10x10mm oder 25x25mm? Hierdurch hat man geringere Fugenabstände, flexibler?
-könnte es sein das bei den von mir geklebten 10cmx2,5cm Fliesen zu „unflexible“ sind wenn man mit dem Fussballen am ende drauftritt Hebelwirkung?
-denke das die ganz kleinen Fliesen eine bessere Punktbelastung standhalten?
MAn sagte mir, das PCI Nanofug bereits ein flexible Fugenmaterial ist …kann man das noch flexibler gestalten durch zufügen von spezielen Mitteln?
HAb geshen das es dafür eine spezielle Flüssigkeit gibt die man dem Fugenmörtel beifügen kann…
Für Ratschläge bin ich dankbar…
Gruss
Volker der Fliesenhein
Hallo ,
die Antwort auf ihre Frage, haben sie eigentlich schon
selbst in ihrem letzten Satz gegeben.
Nehmen sie den Zusatz in ihr Fugenmaterial.
Auserdem rings um mit Silikon verfugen.
Fugen zementärer Art erhalten oft das prädikat flexibel. Aber hat jemals ein Lieferant Bein und Stein geschworen, daß seine marketingoptimierte Pampe 0,5 mm Bewegung mitgeht? Dazu könnte man jetzt einen extra Beitrag schreiben. Für diesen Fall jier gilt:
Ein klassischer Fall für den Aussendienst der Industrie, die die Wunder der modernen Technik so gekonnt vermarkten. Da gibt es mittlerweile ein ganzes Spinnennetz an Empfehlungen und Richtlinien und Ausschlüssen.
Hinweis: Kleinere Formate haben mehr Fugenanteil und somit mehr „flexibles“ Puffervolumen. Ohne den Aufbau der Dusche zu analysieren würde ich raten eine Epoxifuge zu wählen.
Flexemulsionen in die herkömmliche Zementfugenmischung beirühren könnte auch helfen. Epoxi scheint mir hier sicherer… und die ganze Kette der Lieferanten, die an dem Auftrag verdient haben antanzen lassen. Die wollen und sollen lernen.
Hallo Volker
ich habe mir das aufmerksam durchgelesen,ich hatte einen ähnlichen fall vor 2 jahren, nano fuge pröckelte,ich habe dann flexfuge genommen,war danach in ordnung,desweitern habe ich der kundin erklärt das sie die nächsten 14 tage nur mit klaren wasser wischen soll,danach konnte sie ihre reinigungsmittel einsetzen,es gibt einge mittel ich war sehr zufrieden bei fugenvergütung mit lastoflex von pci.
wünsche viel erfolg.
tschau sagt flinke kelle
Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde es mit flexiberen Fügenmörtel und sowie mit kleineren Mosaikfliesen probieren und berichten. Es sei noch erwähnt das ich vor ca.10Jahren im Familienbad eine grosse Runddusche mit Mosaikfliesen gebastelt habe ebenfalls ebenerdig aber auf einem Estrichboden. Alles noch Tipp Top in Ordnung. Man sieht, das die moderne Bautechnik schon hohe Anforderungen an das Material stellt.
Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde es mit flexiberen Fügenmörtel und sowie mit kleineren Mosaikfliesen probieren und berichten. Es sei noch erwähnt das ich vor ca.10Jahren im Familienbad eine grosse Runddusche mit Mosaikfliesen gebastelt habe ebenfalls ebenerdig aber auf einem Estrichboden. Alles noch Tipp Top in Ordnung. Man sieht, das die moderne Bautechnik schon hohe Anforderungen an das Material stellt..
Ist die Duschtasse ein Estrichelement? Dann musst Du auf alle Fälle eine Dehnungsfuge im Übergangsbereich einbauen. man könnte auch einen Fries im Übergangsbereich vorsehen. Wie sieht der Aufbau im Duschbereich aus?