Fugenmörtel – Welcher Mörtel eignet sich wofür?

Hallo Experten!
Ich habe in meiner neuen Wohnung viel Ärger mit dem Mörtel zwischen den Fliesen. Welcher Mörtel füllt Fugen zuverlässig und macht die Fliesenfläche dauerhaft wasserdicht? Danke für ihren Rat.

Hallo.
Silikon oder Wasserdicht !!
Gruß.

Hallo,

ich bin leider kein Profi bzw. Handwerker, sondern Laie, der schon mehrfach gefliest hat. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass gerade bei Baumaterialien wie Kleber und Fugenmörtel große Qualitätsunterschiede bestehen. Mit Billigprodukten wie Hausmarken von Baumärkten habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Diese waren beispielsweise wesentlich schneller hart geworden und damit weniger lang verarbeitbar.

Mit „Markenprodukten“ z.B. von Knauff hatte ich bisher nur gute Erfahrungen. Auch was das Verarbeiten und die Dichtigkeit des Fugenmörtels betrifft. Aber Achtung: Es gibt schnell härtenden Fugenmörtel, der wirklich nur kurz verarbeitbar ist und wenn er antrocknet nicht mehr unbedingt dicht wird. Optimal wäre es, eine Wasserschutzfolie unter die Fliesen zu kleben, aber das ist in Ihrem Fall nicht mehr machbar.

Viele Grüße,

Bernd

Hallo,
Folgende Frage:

1. Betrifft es Wand oder Bodenfliesen
  2. wie ist der Untergrund beschaffen und für welche Räume.
    Nur diese Angaben kann beurteilt werden
    welches Fugenmaterial (-breite oder schmale
    Fugen-) das Richtige ist??
    mfg
    Jo4

Hallo…

Also grundsätzlich ziehen Fugen Wasser und zwar alle reinen Zementfugen, ganz egal welche Farbe.

Wenn man die Fugen absolut wasserdicht haben möchte, muss man auf Epoxi-Fugen zurückgreifen. Aber lassen Sie das von einem Fachmann machen, sonst versauen Sie sich die Fliesen und bekommen die Flecken nie mehr weg.

MfE
Peter Echevers, Rio de Janeiro

Hallo,

Es kommt auf den Bereich an wo die Fliesen verlegt sind,auf die Fugengrösse und was „den Ärger“ auslöst.
Sind die Fugen gerissen und lösen sich deshalb auf,ist der komplette Belag mangelhaft.