Fugensand oder Fugenmörtel fürs Pflaster?

Hallo,
ich möchte etwas gegen den alljährlichen Unkrautbefall in meiner Einfahrt unternehmen. Diese besteht aus Betonsteinen 20x10cm bei 3mm Fugenbreite. Verfugt wurde mit normalem Sand. Diesen möchte ich nun ersetzen durch Fugensand/mehl oder 1k Fugenmörtel auf Kunstharzbasis da nicht gebundene Verlegung.
Wer hat hier Erfahrung und kann mir sagen ob sich die teurere Variante mittels des Mörtels lohnt?
LG Gerd

Hallo,

eigene Erfahrung im engeren Sinne nicht, aber ich habe letztes Jahr im Frühsommer einem Nachbarn bei der Operation geholfen und im Herbst sah ich schon die ersten grünen Flecken zwischen den Steinen. Es ist natürlich schwer zu sagen, ob es ohne den Mörtel mehr gewesen wäre. Bei einer bestehenden Pflasterung hast Du jedenfalls das gleiche Problem wie er, daß Du zwar den Sand dem Kärcher rausspülen kannst, aber natürlich die vorhandenen Samen und die aus der Luft mit dem neuen Material wieder in die Rillen kehrst.

Gruß
C.

hi,

nachträglich 1K Fuge?

Schwer zu beurteilen, ob du die Fugen ausreichend tief (mindestens 30 mm) gesäubert bekommst.
Also Fugen leer und Flanken der Steine sauber.

Zusätzlich muss der Unterbau das Wasser gut ableiten können, das ist technisch bedingt - sonst wird die Fuge nicht fest.

Der Unterbau muss auch ok sein. Der Boden darf sich im Winter nicht heben, das macht so eine starre Fuge nicht mit.

Vom Unkraut her: das wächst auf Kunststoffen generell nicht so gut.

grüße
lipi