noch eine Frage bzgl. meiner nicht mehr ganz so neuen Wohnung:
Ich würde gern die Fugen im Bad reinigen … wie gesagt, die Wohnung ist aus den Mitte 70ern und die Fugen zwischen den beigen Fliesen waren mal weiß, denke ich.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Fugenweißern? Es gibt solch Fugenweiß in der Tube und letztens hab ich irgendwo gelesen von einem weißen Edding, der super für Fugen sein soll. Die Fugen sauber zu schrubben hab ich aufgegeben.
Na ich weiß nicht. Fugenweiss oder Edding übermalen ja nur den Dreck.
Versuch zumindest vorher mal, die Fugen mit Backpulver vorzureinigen. Fuge leicht feucht machen, Backpulver drauf, kurz einwirken lassen und dann mit Zahnbürste schrubben. Hat bei mir Wunder gewirkt!!
Bei meinem zweitem Bad (schon uralt…so 50 Jahre) war gar nichts mehr zu machen. Auch Backpulver war nicht mehr drin.
Also hab ich die Fugenmasse raus gepuhlt und neu verfugt.
Ist eigentlich das beste, was du machen kannst, da bei Weisser oder Edding der Schimmel drunter ja nicht verschwindet.
Also deine Frage kann ich zwar nicht direkt beantworten, aber vielleicht helfen dir meine Tipps ja trotzdem weiter!
klar kann mit Lackstiften von Edding, wenn der Untergrund fettfrei und völlig trocken ist (wären dann im Duschbereich Vorarbeiten nötig) ein optisch erst einmal gutes Ergebnis erzielt werden. Hält aber auch nicht ewig, da Farbe auf Zement auf die Dauer auch abblättern wird.
Besser wäre säubern als bemalen.
Neulich habe ich gesehen, dass ein Bekannter mit Schlämmkreide die Fugen schön weiß bekommen hat (ist eine Art Scheuermittel, z.B. unter der Markenbezeichnung „Obenland“ gerne im Teleshopping gezeigt)