Hallo!
In einem Gespräch hörte ich heute zum ersten mal das Wort „Fuggergeschäft“; Die Fugger sind mir zwar bekannt, was aber steckt genau hinter dem Begriff „Fuggergeschäft“?
Hej noname,
Du weißt also dass die Fugger eine berühmtes, weil erfolgreiches, Kaufmannsgeschlecht aus Augsburg waren.
Sie haben Papst-und Kaiserwahlen finanziert, die spanischen Könige haben ihnen Teile ihrer südamerikanischen Kolonien verpfändet.
Ein „Fuggergeschäft“ ist also eins, bei dem einem anderen Dinge, Gegenstnde, Leistungen „abgeluchst“ oder „abgefuggert“ (Aus das ist ein Ausdruck, der dazu passt) werden. Ein Geschäft mithin, bei dem der eine den Eindruck oder den Verdacht hat, übers Ohr gehauen, über den Löffel balbiert, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Gruß - Rolf
Moin, Rolf,
Ein „Fuggergeschäft“ ist also eins, bei dem einem anderen
Dinge, Gegenstnde, Leistungen „abgeluchst“ oder „abgefuggert“
(Aus das ist ein Ausdruck, der dazu passt) werden.
das ist aber eine gewagte Interpretation, m.E. nahezu ehrenrührig. Hast Du dafür eine Quelle?
Gruß Ralf
Nein, eine Quelle habe ich im Augenblick nicht. Ich kenne aber den Ausdruck „jemandem etwas abfuggern“, und der bedeutet eben das, was ich dem Substantiv „Fuggergeschäft“ unterlegt habe.
Gruß - Rolf
FUGGERHANDEL, m. ein geldgeschäft im groszen, ein geldgeschäft zu übermäszigem gewinn. nach fucker statt fugger auch fuckerhandel. verflucht seien alle die geistliche, die sich zu weltlichen händlen, in weltlichen üppigen händlen, in weltlichen sachen und fuckerhändlen gebrauchen lassen.
Das schreibt der Grimm.
Und Fuggerhandel ist, schätze ich mal, mit Fuggergeschäft gleichzusetzen.
Und wenn ein „übermäsziger Gewinn“ gemacht worden ist, muss sich ein nderer notwendig übervorteilt fühlen.
Gruß - Rolf