Führerschein ändern lassen?

Hallo!

Wenn jemand nach einer Augen-OP keine Brille mehr benötigt, der Führerschein jedoch einen entsprechenden Vermerk hat, muss man den ändern lassen? Wenn ja, was muss man da konkret machen? Schrieb vom Augenarzt ans Bürgeramt schicken?

Habt Dank!

Eher an die Führerscheinstelle, aber wenn dein Bürgeramt diesen Dienst anbietet… Man kann das wohl nicht mittels Aufkleber ändern, wirst Du aber sehen. Wird wohl ein neuer FS hergestellt werden müssen.

Du kannst auch die Bestätigung des Augenarztes mitführen und bei Bedarf bei Kontrolle vorzeigen. Es besteht keine Pflicht den FS ändern zu lassen.
Es kann nützlich sein, aber ist nicht zwingend.

mfG
duck313

Hallo,

wenn du beim Autofahren keine Brille mehr tragen willst (manche finden das chic und lassen sich welche mit Fensterglas anfertigen!) und auch nicht den Zettel vom Augenarzt immer mitführen, dann gibt’s einen neuen Führerschein. Kostet „ein paar Euro“, aber das Bürgeramt hat damit nichts zu tun, sondern, wie duck schon sagte, die Führerscheinstelle. Bei uns ist das die Straßenverkehrsabteilung, dort angesiedelt, wo auch die Zulassungsstelle ist. Ich musste übrigens bei der ausstellenden Fahrerlaubnisbehörde (die halt eine andere war als die aktuelle) eine „Karteikartenabschrift“ anfordern, ich weiß nicht mehr genau, ob das auch gekostet hat. Und neues Foto brauchst du auch. Aber das war es mir wert. :smiley:

Gruß
Christa

Wegen der Brillengeschichte nicht, aber grundsätzlich schon, das wird stufenweise gemacht.