Führerschein falsch verlängert - zusätzliche klassen geschenkt bekommen

Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz der Klassen BE + CE, welche ich auch regulär in der Fahrschule gemacht habe.

Die ganzen „kleinen“ Klassen MLTS etc lasse ich mal außen vor.

Jetzt habe ich meinen Führerschein im Oktober 14 verlängert. Muss ich ja alle 5 Jahre wegen dem CE.

Heute mittag ist mir aufgefallen, dass ich jetzt auch die Klassen A + A1.

Kann ich die klassen jetzt bedenkenlos benutzen?

in einigen süd/südosteuropäischen Ländern kann man die auch kaufen … Der Kommentar ist also legitim.

2 „Gefällt mir“

Servus,

die Erläuterung ist vollkommen berechtigt und bezeichnet, dass almara die Fahrerlaubnis bereits in den aktuellen oder den 1999er Klassen erlangt hat.

Wenn er nämlich z.B. ursprünglich einen Führerschein mit Klassen 2 und 3 erworben hätte, d.h. die aktuell eingetragenen Klassen eben nicht regulär in der Fahrschule, sondern durch Umschreiben eines deutschen Pappendeckels erworben hätte, gäbe es eine ganz andere Zusammensetzung der Klassen. Es wäre z.B. im alten Dreier die Klasse A1 schon drin.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten.

Hier liegt kein Versehen der Fahrerlaubnisbehörde vor, es handelt sich um eine Folge der Fahrerlaubnisreform vom Januar 2013.

Sicher stehen auf der Rückseite des Führerscheins die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04. Die sagen aus:

• Nur dreirädrige Fahrzeuge
  • Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen
    Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von
    höchstens 750 kg

Du darfst also keine Motorräder der Klasse A sondern nur Trikes fahren.

Die Trikes waren vorher in Deiner Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen als Du sie gemacht hast, wurden dann aber in die Klasse A aufgenommen. Weil Du aber nicht schlechter gestellt werden darfst hast Du nun auch die Klasse A erteilt bekommen - das allerdings eingeschränkt auf die Trikes.

Gruß Crack

Auf keine Fall. Du hast keine Fahrerlaubnis für diese Klassen. Das ganze ist ja nur ein Versehen.

das glaub ich erstmal nicht.

@almara84 Kann es sein, dass hinter deinem A und A1 die Kennziffern 79.03 und 79.04 stehen?

Ansonsten: Scan doch mal die Rückseite deines Führerscheins und stell sie hier ein (Foto mit Smartphone geht auch).

Ach, da kann man die auch bekommen ?
Ich hab meine aus dem Kaugummiautomaten gezogen.

Hier hat sich einer die Mühe gemacht und noch mal alles schön übersichtlich in riesige Umtauschtabellen gehauen :smiley: Mit Erklärung zu den Schlüsselzahlen. Das untermauert die Antworten noch einmal :smiley: