Kennt jemand einen Link für, - oder sogar gleich eine deutschsprachige Fahrschule in Dänemark?
Vielen Dank und LG
Habe keine Antwort auf die Frage, aber einen rechtlichen Hinweis.
Neben der Fahrschule solltest Du Dich gleich nach einer passenden Wohnung, möglicherweise einer Arbeitsstelle und allem weiteren umsehen das man üblicherweise für einen ca. halbjährlichen Aufenthalt in Dänemark braucht.
Denn Du musst dort an 185Tagen Deinen Lebensmittelpunkt haben wenn Du eine Fahrerlaubnis erwerben willst.
Gruß Crack
Richtig. Vor wenigen Jahren reichte eine Meldeadresse. (Meinetwegen sogar auf einem Friedhof).
Heute wird genau geprüft und man wird mit einem „Scheinwohnsitz“ keinen Erfolg mehr haben.
Es ist erstaunlich, daß niemand diese Frage beantworten kann, aber irgendwie einen Kommentar hinterlassen muß! Bitte beschränkt euch doch in den Antworten einfach nur auf die gestellte Frage, niemand kennt doch hier die Hintergründe! Und auch diese Zeilen müssen einfach mal nicht kommentiert werden, Danke.
Wenn Du eine Frage in einem Brett für Rechtsfragen stellst, solltest Du Dich nicht wundern, dass Du dann Antworten bekommst, die sich auf Rechtsfragen beziehen.
Daraufhin pampig zu werden ist … nicht unbedingt zielführend.
Ich komme selbst aus Dänemark, und Ich habe für Sie da ein paar Antworte:
Sie sollten schon die Möglichkeit haben einer Führerschein in Dänemark zu erwerben, Das einzige was Sie benötigt ist eine Wohnadresse in Dänemark.
Ich könnte theoretisch auch nach Deutschland reisen und ein Führerschein bei euch kriegen. (Viele im Südlichen Gebiete tun das um Geld zu sparen)
Ich würde Ihnen aber beraten das Führerschein in Deutschland zu erwerben aus folgende Grunden:
- Es ist VIEL billiger (In Dänemark kostet ein Führerscein für PKWs rund 25-30.000 DKK / 3-4.000 €, es wird noch teurer falls Sie bei einen Test durchfallen sollte)
- Die Tests sind auch ein Bisschen schwieriger, insbesonderen in die grosse Städte (Glattbahn, viele Arschlöche im Verkehr usw.).
-Die Konvertierung von eine Deutschen Führerschein zu eine Dänischen flutscht reibungslos durch das digitalisierte Bürgersystem Borger.dk. Um Zugang zu gelangen, müssen Sie Borgrservice kontaktieren und eine NEM-ID erwerben.
Es gibt leider kein fahrunterricht auf andere Sprachen als Dänisch so weit ich wiess oder herausfinden kann,
Kurze Antwort: Tu’s lieber in Deutschland
Und ja, der Punkt mit viele Arschlöche im Verkehr war kein Witz… Wir Dänen fahren wirklich schlecht
Das ist falsch. Einfach eine Wohnadresse reicht nicht. Wie oben auch schon zu lesen ist.