Führerschein mit 17? - schnelle Antwort

Hey Leute, ich hab mal eine Frage an euch. Wie steht ihr zum Führerschein mit 17? Da ich jetzt bald 17 werde und mir nicht sicher bin, ob ich ihn jetzt schon machen sollte oder erst mit 18, würde ich mich über eure Meinungen dazu freuen! :slight_smile:

Allerliebste Grüße
Ancons02

Hey Leut,

brennend interessante Frage. Aber hier geht es um die Zukunft von wer-weiss-was und nicht um Deine. Daher solltest Du den Beitrag von einem MOD in ein passenderes Brett verschieben lassen. Mir fällt allerdings keins ein.

Echt jetzt? Es gibt überhaupt keinen Nachteil, den der F-Schein mit 17 mit sich brächte, außer dem evtl. Genöhle des begleitenden Erwachsenen. Hängt halt davon ab, welchem Typ der/die entspricht und wie locker ihr es angehen lasst.

Gruß
vdmaster

Oh danke. Bin da aus Versehen drauf gekommen. Wie kann ich das machen lassen?

Naja doch. Die Geldfrage ist ein großer Nachteil. Als 17- Jähriger hat man überhaupt kein eigenes Einkommen. Nur Erspartes

LG

Mal abgesehen davon ob dieses hier das oder die richtige Kategorie ist wo diese Frage gestellt wurde, ich befürworte den Führerschein ab 17, denn abgesehen von dem Gesichtspunkt das jemand mit Erfahrungneben dem Jugendlichen sitzt der ihm hoffentlich nützliche und vor allem angepasste Kritik mit auf dem Weg geben kann, ist der andere Gesichtspunkt an der Sache das es sich Versicherungstechnisch auch Positiv auswirkt. mfg de Tommy

In Begleitung, ja! Du kannst wertvolle Erfahrung für „Dein selbstständiges Fahren“ sammeln.
Gute Fahrt!

Das ging mir mit 18 genauso. Dafür gibt es Jobs (Ferien oder neben der Schule) und das Sparschwein.

Und in einem Jahr hat sich das Geldproblem schon geändert ?
Die ganze Frage ist einfach sinnlos.

Was auch noch wichtig wäre. Bitte mit deiner Begleitung auch unbedingt mal in ein ADAC Testzentrum fahren und somit noch einiges an Erfahrung mitnehmen. Kann für dich nur zum Guten sein. Ich hoffe, das ist ein wertvoller Tip. :wink:

Aber **Vorsicht auf solchen Übungsplätzen ,**da gilt nämlich Deine KFZ-Versicherung nicht da herrscht Ausnahmezustand !!! Da gilt Hälfte Hälfte Prinzip also Verursacher und Geschädigter jeweils die Hälfte des Schadens !!! Das sollte man Wissen oder vorher mit seiner Versicherung klären weil ein anderer Teilnehmer das Auto benutz auch wenns nur mal kurz ist !!!
Ich durfte voriges Jahr als ich mit meinen Sohn einen solchen Übungsplatz besuchte um zu Üben einen solchen Unfall miterleben , ein anderer Übungsteilnehmer ist uns beim Ausparken voll hinten rein gefahren . Geht ganz schnell !!! Durfte 500 € Schaden zahlen und blieb auf meinen Heckschaden obendrein noch sitzen !!!
Also sehr Gefährlich … Ich rate dazu, ab weil die Versicherungen da sich herauswinden !!!
Lieber mal bei Aldi& CO in der Nacht mal paar runden drehen oder auf großen Firmenparkplätzen ist auch dazu gut , wesentlich ungefährlicher weil da keine anderen ANFÄNGER fahren !!!er
Ansonsten mit 17 beginnen ist gut da bekommste später Deine Versicherung etwas günstiger weil "Begleitetes Fahren "angerechnet wird !!!
NUR MEIN TIPP :smiley: