Hallo,
es gibt doch Systeme zum Fuhrparkmanagement die in LKWs eingebaut werden können. Diese werden über einen kleinen Bildschirm, ähnlich eines Navis, per Touchscreen (hat ca. die Grösse eines Navis) bedient. Mithilfe dieses Gerätes kann der gesamte Papierkram der Tagestour eines LKW-Fahrers elektronisch vom Fahrer direkt erledigt werden, auch neue Fahraufträge können von der Firmenzentrale übermittelt werden, ebenso E-Mails. Ich stelle mir die Bedienung sehr umfangreich für die Fahrer vor, die das ja mehr oder weniger während der Fahrt erledigen müssen. Bei 10 Lieferterminen an einem Tag kommt da schon einiges zusammmen. Ich war etwas erstaunt, als ich von diesen Geräten gehört habe, da ja das telefonieren mit Handys ohne Freisprecheinrichtung im Straßenverkehr verboten ist. Ich denke doch aber, daß der Fahrer eines 40-t-Lkw durch die Bedienung eines solchen Gerätes bei weitem mehr abgelenkt ist, als beim möglichen Telefonat ohne Freisprecheinrichtung. Was passiert im Falle eines Unfalls oder einer Verkehrskontrolle? Ich kann es nicht verstehen, daß die Bedienung dieser Geräte zugelassen ist aber das Telefonieren nicht??? Gibt es dazu etwas rechtliches???
Danke schön für Eure Hilfe.
Grüße Samima
Natürlich während der Fahrt verboten!!!
Allein die Tatsache, dass diese Geräte eingebaut sind, bedeuten nicht, dass sie während der Fahrt benutzt werden dürfen.
Das weiß aber jeder Berufskraftfahrer, und wenn er es nicht wei?, muss er dennoch dann die Strafe zahlen.
weil nur das handy bzw autotelefon in der stvo § 23 abs. 1a erwähnt ist. die bedienung von anderen technischen geräten ist erlaubt. der gesetzesgeber kann nicht das generelle bedienen von geräten verbieten. zb darf die feuerwehr oder polizei während der fahrt das funkgerät bedienen, weil es eben kein telefon ist.
wenn nun auf grund von der bedienung des gerätes durch unaufmerksamkeit ein unfall entsteht haftet der fahrer, weil sichergestellt sein muss, dass er nicht abgelenkt sein darf.
hauptmann
Natürlich während der Fahrt verboten!!!
Bitte Link auf das entsprechende Gesetz.