Führt eine Verfärbung automatisch zu Karies?

Hallo,

mein Zahnarzt hat bei mir an einem Zahn eine Verfärbung entdeckt, sagte jedoch, daraus müsse keine Karies werden, wenn ich dort in Zukunft gründlich putze. Jetzt frage ich mich, warum daraus keine Karies werden muss. Wenn es verfärbt ist, dann sind dort doch schon Bakterien, oder nicht? Und wenn die weiter dort leben, werden die doch auch weiter den Zahn schädigen!?

Wer weiss was?

Hi.

Dein Zahnarzt hat schon recht. Eine Verfärbung deutet nicht zwingend auf Karies hin. Meist entstehen diese durch z.B. Rauchen, Kaffee und Säfte etc. Oftmals sind sie nicht zwingend behandlungsbedürftig. Sollte es aber aus optischen Gründen nötig sein, dann gibt’s schonende Methoden diese zu beseitigen.

Hallo,
dazu muss man sich klarmachen, wie Karies eigentlich entsteht:
Bakterien, die in Zahnbelägen leben, erzeugen als Stoffwechselprodukte Säuren. Diese greifen im Laufe der Zeit den Zahnschmelz an, er verliert Mineralien und wird sozusagen „entkalkt“.
Wenn dieser Prozess beginnt, sind die betroffenen Zahnschmelz-Stellen kalkig weiß und porös, im weiteren Verlauf können Farbstoffe eindringen und verschiedene Verfärbungen bewirken. Der Zahnarzt kann beurteilen, wie weit die Karies fortgeschritten ist.
So lange die Oberfläche noch nicht eingebrochen ist und noch keine „Löcher“ entstanden sind, kann diese beginnende Kares noch geheilt werden, indem wieder Mineralien eingebaut werden. Das wird gefördert durch eine gute Mundhygiene und Fluoridierungsmaßnahmen.
Der Zahnarzt sollte dazu etwas detaillierter sagen, worauf es bei Deinen Zähnen besonders ankommt, ob es Reinigungs-Defizite an bestimmten Stellen gibt, welche Hilfsmittel außer einer Zahnbürste und Paste (z. B. Zahnseide, Interdentalbürstchen) sinnvoll sind und welche Zahncreme / Fluoridierungsmittel für Dich zu empfehlen sind. Außerdem wäre sicher sinnvoll, regelmäßig zur „Professionellen Zahnreinigung“ zu gehen - wie oft, wäre auch mit dem Zahnarzt zu besprechen.

Lieben Gruß
Dantis

Das klingt nach Initialkaries. Ja, es kann sein, dass man Glück hat und beim nächsten Zahnarztbesuch nichts mehr davon da ist. Ausnahmslos alle ZA, bei denen ich bisher war, empfehlen E. Gelee. Lecker, lecker Nana, aber es hilft

Also eine Verfärbung alleine wird kein Karies verursachen. Allerdings ist die Verfärbung des Zahn meist ein Indiz für schlechte Mundhygiene, was dann jedoch zu Karies führen kann! Um die verfärbung verwende ich eine stärkere Zahncreme von Elmex. Ich kann mich leider nicht mehr genau an die Bezeichnung erinner aber es ist eine gelbe deutlich kleinere Tube. Du solltest diese Creme auch nicht öfter als 1x die Woche benutzen da sie sehr aggressiv wirkt! Außerdem bekommst du sie nur in Apotheken oder Versandapotheken! Außerdem kann fehlendes Vitamin B12 ein auslöser für Verfärbungen sein. Ernährst du dich vlt vegan oder generell wenig Fleisch? Falls ja könntest du mal Vitaminexpress probieren!