Karies heilen?!?

Hi, ich habe eine Seite Entdeckt:
http://www.fasten-heilt-karies.de/

Interessant für mich wäre nur, ob jemand Erfahrung damit hat und wie es aussieht, wenn der Karies von innen kommt. Ich hatte ja im Schneidezahn eine Verfärbung (der Arzt meinte, es wäre Karies …aber noch nicht mal ein Loch …nur etwas dunkler gewesen!!!) und frage mich, ob sie nicht von alleine weggegangen wäre diese Verfärbung, wenn ich 1 Woche nichts gegessen hätte?

Ich möchte auch gern wissen, was eignetlich passiert, wenn cih die Plombe einfach rausnehmen lasse und dann nichts esse …so lange bis der Zahn sich wieder vollständig generiert. Geht das?

Klingt wenig vertrauenswürdig, vor allem wenn da die ganze Zeit von „DER Karies“ die Rede ist. „Karies“ ist im Deutschen eindeutig weiblich, „die Karies“. Wirkt wenig professionell.

Wenn Fasten das Allheilmittel ist, hätten Zahnärzte schon lange nichts mehr zu tun.
Wenn der Schmelz schon begonnen hat, sich zu entmineralisieren, wie soll das Fasten diesen Prozess verhindern können? Das einzige, was eine geringe Entmineralisation aufhalten kann bzw. verlangsamt, ist die Einlagerung von Fluor.
Schmelz kann nicht nachwachsen, demzufolge auch nicht degenerieren.

Da hätt ich ein Gegenargument (nicht klugscheisserisch, sondern diskussionsanregend)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnschmelz
„Jedoch kann eine Schmelzkaries durch Ernährungslenkung und häufige Gabe niedrig dosierter Fluoride (Fluoridierung) wieder remineralisiert werden…“

http://de.wikipedia.org/wiki/Dentin
„Im Gegensatz zum Zahnschmelz kann es lebenslang durch einen Prozess der Biomineralisation neu gebildet werden, allerdings nur an der Grenzfläche zum Zahnmark.“

Also wenn man Karies hat und NICHTS isst, hat die Karies ja kein „Futter“ mehr und stirbt nach und nach ab. Übrig bleibt nur der beschädigte Zahnschmelz, der wieder hergestellt werden kann. Kann man das nicht so gelten lassen?

Bei mir war es ja oft so, dass von aussen alles intakt war, aber von innen ist die Karies gekommen und aufeinmal war ne Zahnecke abgebrochen, weils von innen porös wurde. Woher hatte da die Karies das „Futter“? Ich denke, mein Schmelz war nicht wieder aufgebaut und hat immer wieder Zucker reingelassen. Wenn man es aber wieder zu 100% aufbauen und dabei nichts essen würde, hätte man ja vllt ein „Loch“ IM Zahn, das aber nicht größer wird und von außen her abgeschlossen ist durch den wieder aufgebauten Zahnschmelz. Natürlich denke ich mir, dass wenn schon ein Loch im Schmelz ist, es nchit wieder aufgebaut werden kann, aber wenn es nur entminarilisiert war und Karies durchgelassen hat?

Hi, ich habe eine Seite Entdeckt:
http://www.fasten-heilt-karies.de/

Interessant für mich wäre nur, ob jemand Erfahrung damit hat
und wie es aussieht, wenn der Karies von innen kommt. Ich
hatte ja im Schneidezahn eine Verfärbung (der Arzt meinte, es
wäre Karies …aber noch nicht mal ein Loch …nur etwas
dunkler gewesen!!!) und frage mich, ob sie nicht von alleine
weggegangen wäre diese Verfärbung, wenn ich 1 Woche nichts
gegessen hätte?

Das hast Du falsch verstanden. Karies kommt immer von außen. Bakterien, die auf den Zähnen sitzen (in Form von Zahnbelag) verstoffwechseln Zucker (egal welchen!) zu Säuren. Diese Säuren lösen Mineralien aus dem Zahnschmelz. Wenn kein Zucker mehr in der Mundhöhle ist, wird die Säureproduktion weniger und aus dem Speichel können die verlorenen Mineralien wieder in den Zahnschmelz eingebaut werden. Dieser Vorgang findet bei uns ständig statt. Wenn nun die Auflösungsprozesse überwiegen, entstehen Defekte im Schmelz, das ist dann Schmelzkaries und der Beginn eines Lochs im Zahn. Der Schmelz sieht an dieser Stelle zuerst weißlich verfärbt aus, wird später durch die Einlagerung von Farbstoffen braun.

Was der Artikel richtig beschreibt ist, dass durch eine dauerhafte (!!) Veränderung der Ernährung zu weniger Zucker (oder eine verbesserte Mundhygiene !) Karies, die den Schmelz noch nicht durchbrochen hat, in diesem Stadium lange Zeit erhalten werden kann. Einmaliges Fasten bringt gar nix. Wenn die Karies den Schmelz durchbrochen hat (ein Loch im Schmelz ist entstanden) kann sie in der Regel nicht mehr kontrolliert werden, da muss eine Füllung gemacht werden.

Nachwachsen von Zahnschmelz gibt es nicht. Das Dentin, die Substanz im Inneren des Zahns kann neu gebildet werden, aber nur von „Innen“ im Bereich des Zahnmarks (umgangssprchlich Zahnnerven) . Ein Loch kann so nicht von zuwachsen, nur die Schicht vom Boden des Loches zum Zahnnerven wird dicker. Gleichzeitig wird so die Höhle im Inneren des Zahns im Laufe des Lebens immer kleiner (kann man sehr gut im Röntgenbild beobachten) - ich hoffe das war jetzt verständlich

Ich möchte auch gern wissen, was eignetlich passiert, wenn cih
die Plombe einfach rausnehmen lasse und dann nichts esse …so
lange bis der Zahn sich wieder vollständig generiert. Geht
das?

siehe oben NEIN. Selbst wenn Du in dem Loch keine Karies kriegst, ist das offenliegende Dentin empfindlich und nutzt sich deutlich schneller ab als der Schmelz - Wir müssen schon mit den Füllungen leben.

Gruß Christian

Achso, ok … wär aber echt toll gewesen. Dann hoff ich mal weiter auf
„durch Gentechnik wieder nachwachsende Zähne“ :smile:

danke für die Antworten!