Zahnarztangst - Tiefer Karies

Ich habe ein wirklich großes Problem. Nach langen Zahnschmerzen und dem Wissen von einem Loch habe ich es endlich geschafft mich dazu zu bringen gestern zum Zahnarzt zu gehen, da ich an ziemlicher Zahnarztangst leide. Jetzt war ich dort und der Zahnarzt stellte fest, dass ich ein tiefes Karies direkt neben dem Nerv habe. Er meinte später hätte ich nicht kommen dürfen, sonst wäre es wohl zu einer Wurzelbehandlung gekommen. Er hat mir eine Spritze gegeben, die eigentlich eher meine ganze Zunge betäubt hatte. Als er dann anfing zu bohren kamen die ersten Schmerzen im unteren Backenzahn links auf. Er find an etwas vom Karies zu entfernen was mir aber solche Schmerzen bereitete, dass er damit aufhörte und mir stattdessen ein Mittel in den Zahn gab, das wohl die Schmerzen beruhigen sollte und mir anschließend etwas wie eine Füllung (sieht aus wie Kaugummi) in den Zahn machte und mich wieder nach Hause schickte bis nächste Woche Mittwoch und meinte man müsste dann nochmal bohren. Ich habe jetzt totale Panik, dass sich in dieser Zeit der Karies noch tiefer entwickelt am Nerv und die Schmerzen beim Zahnarzt noch schlimmer werden. Wie geht es denn nun weiter? Muss ich die prozedur des auskrazens unter dieser Kaugummischicht nocheinmal durchmachen und war die Behandlung am Mittwoch völlig umsonst? Ich bitte wirklich um Hilfe ich kann kaum mehr schlafen und kann nur an diesen blöden Termin denken!
Vielen lieben Dank im Voraus!

Die Spritze hat wohl nicht so wirklich gewirkt. wahrscheinlich wegen der Aufregung.
Wird nächstesmal sicher besser
Die Karies geht nicht weiter, ist ja zu.
mfg
Müller

Hallo,

Also…wo fange ich an…der Termin am Mittwoch war sicher nicht umsonst - ich vermute, der Zahnarzt hat dir eine schmerzstillende Einlage gelegt, die den gereizten Nerv etwas beruhigen wird. Die Kaugummi-Einlage ist eine provisorische Füllung. Dass nach der Spritze die Zunge betäubt war ist normal, da im Unterkiefer nicht ein einzelner Zahn sondern die ganze Kieferhälfte betäubt werden muss (ist im Oberkiefer anders). Innerhalb dieser Woche wird die Karies sich nicht weiterentwickeln. Aber - jetzt stelle ich halt eine Ferndiagnose - der Zahnarzt wird natürlich das Provisorium entfernen und die kariösen (weichen) Stellen des Zahnes weiter entfernen müssen, was sicher wieder mit Spritze passieren wird. Da sich der Nerv durch die Einlage etwas beruhigt haben wird, denke ich, dass es dir keine solchen Schmerzen mehr machen wird, aber das Karies-ausfräsen ist immer mit einem unangenehmen Ratter-gefühl verbunden und kann schon noch spürbar sein. So, das war der reine Ablauf wie wohl dein nächster Termin sein wird. Nun aber zum wirklichen Problem - Deiner Angst…
Dir ist ja sicher selber klar, dass die Karies an diesem Zahn nie so weit gekommen wäre, wenn du rechtzeitiger gegangen wärst…aber natürlich steht da die Angst im Weg…wenn du jetzt womöglich nächtelang schlecht schläfst und dich verkrampfst, dann bist du geschwächt und nervös und die Anspannung wird die Behandlung schwieriger machen. Nun hast du ja noch ein paar Tage Zeit und ich gebe dir ein paar Tips, vielleicht willst du ja den ein oder anderen annehmen. Ein paar Stunden vor dem nächsten Termin würde ich an deiner Stelle ein oder zwei (Waschzettel lesen) Baldriantabletten nehmen - oder Tropfen, aber die schmecken grauselig. Ausserdem könntest du durchaus einen Freund / Freundin / Schwester…mit zum Termin mitnehmen, allein das hilft auch oft. Nimm einen MP3 Player mit und dreh laut deine Lieblingsmusik auf um das Bohrergeräusch ein bisserl zu übertönen…oder aber - schau bei Youtube nach Traumreisen, Meditation, Entspannung…hast ja jetzt ein paar Tage zum Suchen und zum Ausprobieren…das alles geht so ein bisserl in Richtung Hypnose, zieh dir das auf dem MP3 und übe…damit kannst du dich ein bisserl aus der Behandlung ausklinken und begibst dich z.B. auf eine Traumreise ans Meer…gedanklich kannst du dann das Bohrer-Geräusch z.B. in das Motorengeräusch eines Bootes verwandeln. Ich weiss, das hört sich jetzt vielleicht ein bisserl blöd oder abgehoben an, aber mit solchen Mitteln kann man echt gute Erfolge erzielen…unter Hypnose sind sogar ganze Operationen ohne Narkose und Betäubung möglich. Kannst mir gerne nochmal schreiben, würde mich über Feedback freuen…liebe Grüße und Kopf hoch
Caro

hallo,

bei einer tiefen kariesentfernung und einer später evt.geplanten wurzelfüllung empfehlen wir die zahnbehandlung im tiefschlaf. oft wird durch eine unangenehme , schmerzhafte kariesentfernung die angst vor dem zahnarzt vertieft.

mfg dr.seidel, frank

hallo gwinn,

die karies sollte besser entfernt werden, da anderweitig irgendwann der nerv behandelt/ entfernt werden muss.

aber für gewöhnlich sollten dabei nicht allzu große schmerzen auftreten, wenn die betäubung fachgerecht gesetzt wurde.

viell hatte dein doc einen schlechten tag, viell hat er auch keine peilung?
zur not geh zu einem anderen ZA.

alles gute
martin