Führungskraft und Team

Hallo,

wir sind mehrere Männer und eine Frau im Team. Unsere Vorgesetzte ist eine Frau.
Einige im Team behandelt sie nüchtern, das weibliche Teammitglied fühlt sich zurückgesetzt. Ein Mann liegt ihr besonders am Herzen. Habe das Gefühl, dass sie nur wegen ihm häufiger im Büro vorbei schaut. Wenn Sie da ist und sich mit dem Jehnigen unterhält und dabei auf dem Bürostuhl sitzt, ist sie anders als wenn sie in einer anderen Gruppe ist.

Sie grinst wie ein Honigkuchenpferd, sitz da wie ein kleines Mädchen, fängt an sich die Oberschenkel zu streicheln, streichelt die Innenseiten der Schenkel, geht mit der Hand über den Bauch, streichelt sich die Innenseiten der beiden Unterarme, streichelt ihren Hals und ihren Nacken. Wenn sie neben ihm sitz berührt sie häufig seinen Oberarm, Unterarm und Hände.

Das Stört das Verhältnis in der Gruppe und zur Führungskraft. Wie sollte man reagieren, wenn ein Teammitglied solch eine Anziehungskraft auf die Vorgesetzte hat oder kann man annehmen, dass sich ihr Verhalten im Regelzyklus ändert? Sollte man, wenn man das beobachtet gleich einschreiten?

Vielen Dank für die Antwort

Sarah

Hallo,

Einige im Team

wie groß ist das Team?

behandelt sie nüchtern, das weibliche
Teammitglied fühlt sich zurückgesetzt.

Wodurch genau? Sieht sie sich generell schlechter behandelt als die anderen Gruppenmitglieder?

Ein Mann liegt ihr
besonders am Herzen.
Wenn Sie da ist und sich mit
dem Jehnigen unterhält und dabei auf dem Bürostuhl sitzt, ist
sie anders als wenn sie in einer anderen Gruppe ist.

Sie grinst wie ein Honigkuchenpferd, sitz da wie ein kleines
Mädchen, fängt an sich die Oberschenkel zu streicheln, …

Wird das auch vom Rest der Gruppe so wahrgenommen?

Bevorzugt die Vorgesetzte (abgesehen davon, dass sie ihm „schöne Augen macht“) den Betreffenden in irgendeiner Weise, z. B. bei der Arbeitsverteilung ?

Hat sich der Mann, um den es geht, schon einmal zur Sache geäußert?

Das Stört das Verhältnis in der Gruppe und zur Führungskraft.

Woran zeigt sich das konkret?
Empfinden auch die anderen das Verhalten der Führungskraft als unprofessionell und sehen darin eine nachhaltige Beeinträchtigung der Zusammenarbeit?

Wie sollte man reagieren,

Wer ist „man“? Das weibliche Teammitglied? Die ganze Gruppe (sofern da Einigkeit besteht)? Die der Führungskraft übergeordnete Stelle?

Sollte man, wenn man das beobachtet gleich einschreiten?

Welche Art des Einschreitens (und durch wen) schwebt Dir vor?

Gruß
Kreszenz

Hallo,

fängt an sich die Oberschenkel zu streicheln,
streichelt die Innenseiten der Schenkel, geht mit der Hand
über den Bauch, streichelt sich die Innenseiten der beiden
Unterarme, streichelt ihren Hals und ihren Nacken.

…na, so lange sie sich nicht selbst an der entscheidensen zentralen Stelle streichelt, geht’s ja noch:wink:

Gruß:
Manni

Da scheinen die Hormone, gerade jetzt im Frühling, eine Rolle zu spielen. Wenn sie sich als Führungskraft derart angreifbar macht? Oder sie fühlt sich zu sicher. Ein gefährliches Spiel.

Hallo,

Einige im Team
wie groß ist das Team?

7 Personen

behandelt sie nüchtern, das weibliche
Teammitglied fühlt sich zurückgesetzt.

Wodurch genau? Sieht sie sich generell schlechter behandelt
als die anderen Gruppenmitglieder?

persönlicher Umgang, Kritik an an meiner Arbeit per E-Mail (IPhone)
Korrekur von Dokumenten - einfach nur alles rot anstreichen und dann zurück schicken
Bei dem jenigen ruft sie an, oder geht vorbei um mit dem jenigen persönlich darüber zu sprechen.

Ein Mann liegt ihr
besonders am Herzen.
Wenn Sie da ist und sich mit
dem Jehnigen unterhält und dabei auf dem Bürostuhl sitzt, ist
sie anders als wenn sie in einer anderen Gruppe ist.

Sie grinst wie ein Honigkuchenpferd, sitz da wie ein kleines
Mädchen, fängt an sich die Oberschenkel zu streicheln, …

Wird das auch vom Rest der Gruppe so wahrgenommen?

Bevorzugt die Vorgesetzte (abgesehen davon, dass sie ihm
„schöne Augen macht“) den Betreffenden in irgendeiner Weise,
z. B. bei der Arbeitsverteilung ?

Ja, bevorzugte Arbeitsverteilung - sie vergibt die Aufgaben nicht gleichmäßig an alle, 2 Männer werden bei der Aufgabenverteilung bevorzugt behandelt.

Hat sich der Mann, um den es geht, schon einmal zur Sache
geäußert?

Nein.

Das Stört das Verhältnis in der Gruppe und zur Führungskraft.

Woran zeigt sich das konkret?
Empfinden auch die anderen das Verhalten der Führungskraft als
unprofessionell und sehen darin eine nachhaltige
Beeinträchtigung der Zusammenarbeit?

Ich finde das unprofessionell. Zwei Kollegen sagen ich soll es nüchtern sehen und mit ihr drüber reden.

Wie sollte man reagieren,

Wer ist „man“? Das weibliche Teammitglied? Die ganze Gruppe
(sofern da Einigkeit besteht)? Die der Führungskraft
übergeordnete Stelle?

Ich, das weibliche Teammitglied.

Sollte man, wenn man das beobachtet gleich einschreiten?

Welche Art des Einschreitens (und durch wen) schwebt Dir vor?

Ich weiß es nicht, was ich tun soll, da mein persönliches Verhältnis zu ihr gestört ist. Sie hat Punkte aus einem 4 Augengespräch von mir weitererzählt.

Gruß
Sarah

Willkommen im Leben. Ich sehe da jetzt - außer deinem persönlichen - gar kein Problem.

Hallo,

zuerst einmal halte ich es auch für schwer, dir die ultimative Lösung zu bieten. Aber ich versuche mal, dir meine Eindrücke zu schildern:

Wenn Sie da ist und sich mit dem Jehnigen unterhält und dabei auf dem Bürostuhl sitzt, ist
sie anders als wenn sie in einer anderen Gruppe ist.

Ob man als Führungskraft seine persönlichen Sympathien so stark heraushängen lassen sollte, könnte man diskutieren, allerdings würde das kaum ein befriedigendes Ergebnis bringen. Die Frage sollte eher sein: Was hättest du davon, mehr von ihr beachtet zu werden? Oder: Was wünscht du dir, was dann wäre?

Sie grinst wie ein Honigkuchenpferd,(…) seinen Oberarm, Unterarm und Hände.

So, wie du es beschreibst, klingt das in der Tat sehr erotisch. Aber ehrlich gesagt: Wenn ich mich mit Menschen unterhalte, die ich gern mag, dann berühre ich mich unbewusst auch an Armen, Beinen, Hals oder Nacken. Kommt natürlich drauf an, wie intensiv/offensiv sie das macht – oder ob dir das vielleicht nur so stark auffällt?

Daraus, dass du die Handlungen sehr detailreich schildern kannst, schließe ich darauf, dass du sehr genau beobachtest. Warum?

Du schreibst, die Aufgaben würden nicht gleich verteilt werden. Das zumindest ist verständlich. In jedem Team gibt es Mitarbeiter, die unterschiedliche Kompetenzen haben. Da kann die Aufgabenverteilung schon einmal unterschiedlich ausfallen. Wie alt sind denn deine Kollegen? Sind sie älter, *könnte* es z.B. an größerer Erfahrung liegen. Du schreibst leider nicht, welchen Job du machst und wie lange. Du bist noch recht „jung“, vielleicht ergeben sich daraus einfach mehr Korrekturen? Bitte sie doch einmal, die Korrekturen durchzusprechen, mit der Begründung, dass du es das nächste Mal besser machen möchtest. Vielleicht kann sie dir ja Tipps geben. Das symbolisiert Einsatzbereitschaft und Interesse. Versuche, sie mit ins Boot zu holen, statt gegen sie zu kämpfen.

Das Stört das Verhältnis in der Gruppe und zur Führungskraft.

Was sagen denn die anderen in der Gruppe?

Aus deinen jetzigen Schilderungen lese ich erst einmal heraus, dass es hauptsächlich dich stört. Deine 2 Kollegen scheinen das nicht so schlimm zu finden („nüchtern betrachten“). Einschreiten würde ich nicht unbedingt. Was wolltest du denn tun? Vor versammelter Mannschaft „Halt!“ rufen? Oder zur GF gehen? Ihr Verhalten mag vielleicht nicht 100%ig professionell sein, aber das heißt ja nicht, dass du dich deshalb unprofessionell verhalten musst. :wink: Versuche, das erst einmal eine Weile nüchtern zu beobachten und deine Arbeit gut zu machen. Eventuell gibt sich das nach einer Weile ganz von allein. Andere Mitarbeiter haben auch Augen… :wink:

Dass Informationen aus einem Vieraugengespräch weitergegeben werden, ist natürlich kein feiner Schachzug. Aber ändern kannst du es wohl erst einmal auch nicht. Ein „Kleinkrieg“ allerdings wird dich in deinem Weiterkommen und deiner Arbeitsmotivation eher einschränken. Es ist leider so: Nicht immer benehmen sich Vorgesetzte so tadellos, wie wir es erwarten…

Grüße
sgw

Ich glaube, Ihr solltet mal alle zusammen ein Events zur Teamentwicklung besuchen. So könnt Ihr eure Teamarbeit verbesser und einen guten Teamgeist entwickeln. Entsprechende Events findet Ihr zum Beispiel bei https://www.fp-betriebsausfluege.de/teamentwicklung/