Fuji 512MB xD-Speicherkarte Typ M

Hallo Leute
Besitze ein Fuji Finepix S7ooo.
Hab mir eine 512 MB xD Speicherkarte gekauft. Als die kam stand auf der Packung was von Firmwareupdate bei Typ M. Konnte aber nicht feststellen ob das nur für Typ M Karten gilt oder nur bei 1024MB Karten.
Die Karte funktioniert in der Kamera problemlos. Das Problem tauchte erst auf als ich sie im Kartenleser auslesen wollte. Der erkannte sie überhaupt nicht. Mit einer ebenfalls von Fuji stammenden xD Karte mit 16 MB gabs keine Probleme. Hab mich daraufhin in einigen Foren schlauer zu machen versucht, bin aber verwirrter als zuvor. Da gibst Karten mit „ohne M“ und Karten mit Typ M und Karten mit Typ H.
Die Typ H sollen schneller und neuer sein. Typ M die älteren und langsameren.

Und die „ohne M“ was ist das?
Wieso erkennt mein Kartenleser die ältere Typ M Karte nicht?
Kann man was dagegen tun?

Hoffentlich weiß da jemand was definitives
Gruß Axel

Hallo Axel,

Und die „ohne M“ was ist das?
Wieso erkennt mein Kartenleser die ältere Typ M Karte nicht?
Kann man was dagegen tun?

Mit „xD“ wird grundsätzlich die Bauform beschrieben, also die mechanische Ausführung und das grundsätzliche Übertragungsprotokoll des Datenverkehrs beschrieben.

Aber beim Datenverkehr unterscheiden sich die unterschiedlichen Typen etwas, was aber in speziellen Registern auf dem Chip auslesbar ist.

Das mit dem Firmware-Update bezieht sich auf deinen Kartenleser.
Du musst mal auf der Homepage des Herstellers nachsehen ob es da zumindest einen neuen Treiber oder eben ein Firmware-Update dazu gibt, damit er auch deine neue Karte lesen kann.

MfG Peter(TOO)

Danke für die schnelle Antwort!
Also Treiberupdate für Cardreader. Ja das ist so ein Problem!
Auf dem Gerät steht NIX. Auf der mitgelieferten CD sind nur Treiber für WIN Linux und MacOS aber nichts wer das Ding fabriziert hat. Auch nicht in der PDF Datei. Nicht mal aufschrauben läßt sich die Kiste. Ist bei Alternate gekauft. Heißt dort Multi Card Reader 16in1 .
Sehr informativ!!!
Ach ja : die Kiste ist schwarz

Kann die doch nicht wegwerfen und eine neue kaufen nur weil sich kein Treiber finden lassen will (wenns überhaupt einen gibt).
Wie stellen die sich das denn vor

Gruß Axel