Hallo!
Bin vor einiger Zeit auf den Fuji-Apfel gestoßen. Es handelt sich dabei um eine japanische Kreuzung der Sorten Ralls Janet und Red Delicious (daher der Name). Er wächst allerdings auch sehr gut in unseren Breiten, so kann ich im Supermarkt auch Fuji-Äpfel bekommen. Jetzt dachte ich mir, es wäre doch fein, wenn ich mir einen Apfelbaum mit dieser saftigen, süßen Sorte in den Garten stellen könnte. Er würde sich auch hervorragend als Geschenk für meinen Freund eignen. Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, einen Baum zu bekommen. Hab in allen Baumschulen in meiner Umgebung angefragt und hab nur hochgezogene Augenbrauen als Antwort bekommen.
Im Internet fand ich nur Rubin-Fuji bzw. „Futji-Apfelbaum“ der sich unter näherer Betrachtung auch als Rubin-Fuji erwies. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das die richtige Sorte ist. Die Äpfel aus dem Supermarkt sind eigentlich nicht sehr rot (grünliche Schale mit rötlichen Streifen oben drauf - optisch eher wie der als „Futji“ angpriesene Apfel). Hab gelesen der Rubin-Fuji hätte außerdem eine glatte Schale. Der Supermarkt-Fuji hat aber eine eher rauhe Schale.
Ich will verhindern einen Baum zu pflanzen, von dem ich die Äpfel dann kompostieren muss. Hab schon zwei Bäume dieser Art im Garten stehen *smile*
Kennt sich da jemand aus?
Sind Rubin-Fuji und Fuji nur hinsichtlich der Farbe anders, oder auch im Geschmack? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
(Für nähere Infos zu den Bäumen die ich im Internet gefunden hab:
http://www.as-garten.de/orbiz/DigiTrade/9b87fd48568a… und http://www.obstbaum-shop.de/detail.php?nr=542&sessid… )
Liebe Grüße
infi