Fuji FinePix 2800 Zoom geeignet?

Hallo Fotofreunde,

ich denke, wie viele andere auch, gerade über den Kauf einer Digital Kamera nach. Hauptsächlich werde ich die typischen Familienfotos mit Kindern, Landschaftsaufnahmen (Berge) und auch mal etwas Makrofotografie machen. Vergrößerung max auf A4 (sehr selten), meist aber 10x15 bzw. auf Photo CD.

Was meint Ihr? Ist die FinePix 2800 geeignet?

Danke
Heinz

Hallo Heinz,

die FinePix 2800 ist sicherlich eine sehr ungewöhnliche Kamera - und das meine ich jetzt keinesfalls negativ. Sie bietet für ihre Preisklasse recht viel - vor allem der opt. 6x Zoom sticht heraus - und hat eine gefällige Bauform.

Nachteile aus meiner Sicht:

• manuelle Eingriffsmöglichkeiten fehlen
  • nur ISO 100 (nicht verstellbar)
  • max. Belichtungszeit auf 1/2 Sek. beschränkt

Aber ich denke mal, dass du dir die Kamera zum „einfach fotografieren ohne viel daran herumstellen“ kaufen willst - und dafür sollte sie perfekt sein. Lediglich die etwas begrenzte Belichtungszeit wird schöne Nachtaufnahmen verhindern. Für einen Preis von 383 Euro und der gebotenen Leistung mag man ihr das aber verzeihen.

Einen Test gibt es hier:
http://www.steves-digicams.com/2001_reviews/fuji2800…

Zitat:
„The FinePix 2800 Zoom is an excellent example of just how far the digital camera world has come. For $399 you can now have a highly compact, 2-megapixel digital camera with a powerful 6X optical zoom lens. The image quality is outstanding and will easily compete with any other 2-megapixel camera including the benchmark of this resolution class, the Nikon Coolpix 950.“

Ausdrucke in 10x15 sollten kein Problem sein, A4 habe ich jetzt noch von keiner 2 Megapixel Kamera gesehen, das käme auf einen Versuch an. Lade dir doch einfach mal von der Testseite ein Originalbild (Sample Pictures Page)herunter und probiere es aus.
Tipp für A4 Ausdrucke: Das Bild vorher mit „bikubischer Interpolation“ oder ähnlichem etwas hochrechnen lassen. Dadurch wird es zwar nicht schärfer, aber evtl. auftretende Pixeltreppchen beim Ausdruck können dadurch vermieden werden.
Solltest du Adobe Photoshop verwenden kannst du auch noch danach „unscharf maskieren“ ausprobieren.

Gruss

Martin

Hallo
In der nächsten c’t werden 18 Digitalkameras getestet.
Kommt am 06.05. raus ( Heft 10/02 ).
siehe auch http://www.heise.de/newsticker/data/ku-01.05.02-000/

Gruss
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]