Hi all,
vorweggeschickt: Ich bin (momentan) bekennender BridgeCamist, weil ich ohnehin nicht so gute technische Fotos machen kann, wie eine 450D oder eine D300 zu machen im Stande wären (für mich ist die Stimmung oder der richtige Augenblick im Bild das Wichtigste, ob es rauscht ist nicht so wichtig genauso wie bei Musik: Ich bekomme bei glasklarer Musik auch keine Onaniergelüste, mich freut’s einfach, wenn die Musik mir gefällt und dem Anlaß entsprechend laut genug ist). Eine DSLR werde ich kaufen, wenn wieder Lust habe im Urlaub, neben Kind und Hund und und auch noch eine schicke Kameratasche mit 3-5 Objektiven zu schleppen, alles wasser- und staubdicht versteht sich.
Soviel nur zu meiner Situation und warum mich eine Bridge anmacht, es ist allein die Praktikabilität und der Wunsch nach einem Megazoom. Ich bin mir im Klaren, daß ich auf viele Dinge verzichten muß, weiß aber auch, daß die Kameraentwicklung noch nicht an einem Meilenstein angelangt ist.
Nun zu etwas, das schon so etwas wie ein Auschlußkriterium darstellt und den einzigen Grund darstellen könnte mir doch eine DSLR zu kaufen: Die Geschwindigkeiten. Damit meine ich die Einschalt-, Scharfstell- und Auslösegeschwindigkeit.
Bei den letzten beiden Geschwindigkeiten bitte ich um die Hilfe von Kundigen (Amateur bin ich selbst und gebe deshalb nicht viel auf Meinungen aus diesem Kreise):
Meine Favoritin heißt derzeit Fujifilm FinePix S100FS. Ehe diese zu haben war hatte ich an die FZ-50 gedacht. Beide gefallen mir gut wegen der Möglichkeit den Zoom manuell verstellen zu können (wozu es hier bei bestimmten Modellen eine Motor gibt, will mir so gar nicht einleuchten, es hat eigentlich nur Nachteile).
Damit zum Eigentlichen: Die FZ-50 hat eine Auslöseverzögerung von 0,4 Sekunden und wird damit als schnell eingestuft. Die S100FS eine von 0,56 Sekunden und gehört damit zu den Langsameren.
Damit sind wir beim Punkt: Für mich gibt es bei der Tiere-, aber insbesondere bei der Menschen-Photographie den magischen Moment. Ihr mögt lachen, aber es gibt Photos, die kommen einfach einen Bruchteil eines Moments zu spät und sind nix. Ein magisches Lächeln einzufangen, da kann es schon auf jede 10tel Sekunde ankommen. Insofern liegen Welten für mich zwischen 0,4 und 0,56. Die 0,4-er Cam hatte ich schon in der Hand und fand eigentlich, daß man damit recht ansehnliche Photos machen kann, natürlich, wenn man Preis und Leistung ins Verhältnis setzt.
Bei der Fujifilm FinePix S100FS habe ich jedoch Zweifel und auch noch keine Gelegenheit sie auszuprobieren.
Was ich als Laie weiß, ist, daß es wohl immer auf einen Mix aus Scharfstellung und tatsächlicher Auslöseverzögerung ankommt.
Was sagen also die Spezialisten? Kann man mit der Fujifilm FinePix S100FS den magischen Moment festhalten ohne Hellseher zu sein? Oder bin ich doch gezwungen eine 450D zu kaufen, weil sie bei nicht annähernd abgeschlossener Kameraentwicklung den besten Preis-Leistungs-Kompromiß darstellt? Und - ja, ich würde auch hier zu denjenigen gehören, die an diese Kamera ein Reise-Zoom schrauben würden (am liebsten 18-300) und es auf ewig dranlassen. Ja - ich würde auf alle Qualität verzichten, aber nicht auf den magischen Moment durchs Tele.
Also, liebe Checker, ich freue mich auf Eure Meinungen, denn ich muß mich schnell entscheiden, denn alles, was Umstandskrämerei sinnlos erscheinen läßt, ist unterwegs, läßt sich nicht aufhalten und will festgehalten werden.
Es grüßt herzlich
blueyz
festhalten kann, weshalb ich auch nicht nach einem Meßwert gefragt hatte.