Fujifilm NPH 400

Hallo,

ich hab ne Frage. Und zwar fahre ich nächste Woche in den Urlaub (Norwegen) und benötige noch Filme - ich photographiere noch richtig mit Spiegelreflexkamera - nichts digital.
Und jetzt habe ich mich im Internet umgesehen nach Filmen - will keine 0815-Billigfilme, sondern schon was besseres. Mit Fujifilmen war ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden. Jetzt habe ich einen professionellen Film entdeckt und zwar den Fujifilm NPH 400.
Und da will ich nur mal eben wissen, ob man den ganz normal zur Entwicklung abgeben kann oder ob es bei einem Profifilm da Probleme geben kann. Das wars eigentlich schon.
Um ne schnelle Antwort wäre ich Euch dankbar, da ich die Filme ja auch noch online bestellen muß und das dauert ja dann auch immer noch ne Weile…

Liebe Grüße Heike

Hallo Heike,

Und jetzt habe ich mich im Internet umgesehen nach Filmen -
will keine 0815-Billigfilme, sondern schon was besseres.

Der Sensia 100 ist sehr gut, Alternative wäre der Velvia aber der ist mehr für „bunte“ Bilder optimiert. Ist schwer zu beschreiben, ist ideal für einen Herbstwald. Das ist auch der Grund warum die Indian Summer Bilder meist so schön leuchten. Beides sind Diafilme, bei Negativfilmen macht es IMHO keinen Sinn extra einen teureren Film zu nehmen. Die automatiken der Belichter gleichen das automatisch in Richtung Durchschnitt wieder aus. Ich würde für Landschaftsfotos keinen 400er nehmen, 100 oder notfalls 200 sind besser. Der 400er ist besser wenn du nach Mallorca fährst und da im Morgengrauen noch schnell ein Foto von dem Kerl denn du am Abend vorher im Oberbayern abgschleppt hast machen willst oder so :wink:

Gruss Jan

Hallo Jan,

also ich suche einen Farbfilm - kein sw und auch keinen Diafilm…
Und nun? Weiß überhaupt gar nichts mehr…

Gruß Heike

Hallo Heike,

also ich suche einen Farbfilm - kein sw und auch keinen
Diafilm…

Der Sensia 100 ist ein Diafilm, der Velvia ist nur bunter als normale Diafilme.

Und nun? Weiß überhaupt gar nichts mehr…

Einen ganz normalen Fujifarbfilm nehmen, einen Unterschied zu dem teureren würdest du nur merken wenn du jedes Bild extra printen lassen würdest. Wenn er durch die normale Entwicklung geht, verpuffen die Vorteile des teuren Filmes.

Ein Billiger Film wäre von Porst oder Revue. Die Filme von Fuji, Kodak und Agfa sind alle gut. Unterschiede sind eher Geschmackssache bezüglich Farben usw. aber das musst du mal in Ruhe testen. Ich bevorzuge auch Fuji.

Gruss Jan

Hi,
ja das ist ein guter Film wenn du was Lichtemfindliches willst.
falls du die hohe Empfindlichkeit nicht benötigst, würde ich dir zu einem 200
oder 100 Asa Film raten.
Wenn auch der Fuji 400 sich deutlich in der Feinkörnigkeit früherer 400 Asa Filme
unterscheidet, darf man auch nicht vergessen, daß sich auch die 100 Asa Filme
verbessert haben.
In Norwegen ists glaub ich hell genug für 100 ASA.

Ich war vor 14 + 15 Jahren in Rumänien, dort war so eine Luftverschmutzung und so
ein Dunst in der Luft, daß das Licht für 100 Asa sogar bei Schönwetter am Tag zu
wenig war. hab dann Häufig mit 1/60 und fast offener Blende fotografieren müssen.

ol