Fujitsu Livebook AH530 Betriebsprogramm installier

Hallo, ich habe heute ein Livebook AH530 geschenkt bekommen.Es ist aber ohne Betriebssystem.Ich habe aber noch eine Windows XP Cd zu Hause, die ich installieren könnte. Das ist aber bei diesem Livebook garnicht so einfach, zumindest für einen Laien wie ich es bin:wink:Es nimmt diese Installations-Cd nicht an. Ich habe auch schon, weil ich es in anderen Foren gelesen habe, den Ahci-Adapter deaktiviert im Bios-Menü. Aber es geht immer noch nichts wenn ich die CD reinlege.Ic^h habe auch schon im Boot-Menü geschaut, da steht „Floppy Disk“ an erster Stelle. Nun weiß ich nicht ob das richtig ist und nicht evtl. CD/DVD Drive an erster Stelle stehen müsste. Wenn ja wüsste ich auch nicht wie ich das dann an erste Stelle bekommen kann. Wäre dankbar für eure Hilfe, liebe Grüße,Rico

Ich bin kein PC-Experte, schätze aber mal, das du im Boot-Menü CD/DVD anwählen musst, einfach mal ausprobieren!?
Gruß
Gerd

Hallo,
wenn du nach dem einschalten F12 drückst, dann kommt bei den FJS Geräten ein Menü hoch in dem du wählen kannst, von welchem Medium du booten willst.

Wenn du Xp installiert hat, gehe auf die FJS Seite gib die Seriennummer ein und du kannst dir einfach die neuesten Treiber für genau dieses Notebook runterziehen.

viel Spass
Stephan

Hallo Fiddy79,

ich kenne zwar das Livebook AH530 nicht, doch ich kann hier zumindest das wiedergeben, was bei allen Rechnern gilt:
es ist richtig, CD/DVD Drive muß an erster Stelle stehen.

Wo genau die geändert werden, weiß ich nicht,
Bei den meisten neueren Rechnern ist es im „Advanced BIOS-Setup“
Bei mir heißt der Menüpunkt „Boot Sequence“.

Möglicherweise kann die Bootreihenfolge auch direkt beim Starten geändert werden. Bitte mal schauen, was der Rechner direkt beim Einschalten vor dem Booten des Betriebssystems anzeigt. Mit der [Pause] oder [Break]-Taste kann das Booten angehalten und mit jeder anderen fortgeführt werden.

Einfach mit ein bißchen Geduld weiter schauen!

wünsche viel Erfolg beim Finden.

Gruß,

Nisang

Hallo Fidy,

Leider kenne ich mich mit diesem Lifebook nicht aus, allerdings ist deine Vermutung richtig: es müsste so etwas wie CD/DVD-Laufwerk ausgewählt werden.

Die Reihenfolge kann man dauerhaft im BIOS-Menu ändern. Dies ist allerdings bei jedem Mainboard anders, normalerweise ist die Boot-Rubrik des BIOS aber leicht verständlich…

Üblicherweise gibt es auch noch ein Boot-Menu außerhalb des BIOS: Während des Bootens werden ein paar Tasten angezeigt, denen Funktionen zugeordnet sind. weit verbreitet ist dabei F11 für eine Auswahl der Bootbaren Medien. Diese Auswahl wirkt sich allerdings nur auf den aktuellen Start aus.

Soweit ich mich über das AH-530 erkundigt habe, sollte es nach Deaktivierung des Ahci möglich sein, Windows zu installieren, daher nehme ich an, dass dein Problem nur noch in der Bootreihenfolge liegt.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Rico,

wenn du also die CD eingelegt hast, dann das Notebook aus und wieder einschaltest, dann kommt nicht die Meldung „Möchten Sie von der CD starten?“ ?? Da du ja schon im Bios geschaut hast noch kurz die Frage ob dort auch ein CD/DVD Laufwerk eingetragen ist? Wenn ja ist die Reihenfolge egal. Hauptsache vor der Festplatte. Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte die CD sein. Ist es eine Kopie oder eine OrginalCD? Nicht wegen dem Copyright, das ist total egal solange du einen sauberen Key hast. Wenn es eine Kopie ist, frage ich nur ob die CD auch als BootCD erstellt wurde? Ansonsten beschreibe doch mal die Bildschirmmeldungen während des bootens mit eingelegter CD.

Gruß Marc

llo, ich habe heute ein Livebook AH530 geschenkt bekommen.Es

ist aber ohne Betriebssystem.Ich habe aber noch eine Windows
XP Cd zu Hause, die ich installieren könnte. Das ist aber bei
diesem Livebook garnicht so einfach, zumindest für einen Laien
wie ich es bin:wink:Es nimmt diese Installations-Cd nicht an. Ich
habe auch schon, weil ich es in anderen Foren gelesen habe,
den Ahci-Adapter deaktiviert im Bios-Menü. Aber es geht immer
noch nichts wenn ich die CD reinlege.Ic^h habe auch schon im
Boot-Menü geschaut, da steht „Floppy Disk“ an erster Stelle.
Nun weiß ich nicht ob das richtig ist und nicht evtl. CD/DVD
Drive an erster Stelle stehen müsste. Wenn ja wüsste ich auch
nicht wie ich das dann an erste Stelle bekommen kann. Wäre
dankbar für eure Hilfe, liebe Grüße,Rico

Hi

wie du schon richtig vermutest hast sollte da CD/DVD stehen, damit die Installation klappt. Gruß Ragnar

Hallo Rico,

die BIOS-Einstellung legt fest, in welcher Reihenfolge der Computer beim Starten nach einem Betriebssystem sucht. Bei Dir wird anscheinend zuerst auf dem „Floppy Disk“ (also auf dem Diskettenlaufwerk) gesucht. Wenn dort keine Diskette drin liegt, wird an zweiter Stelle gesucht, danach an dritter usw.
Wichtig ist in Deinem Fall, dass der Eintrag für das CD-Laufwerk VOR dem Eintrag für die Festplatte („HDD“) kommt. Dann sollte auch Dein PC von der CD starten.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Bei den meisten PCs wird beim Starten (nur für wenige Sekunden) eine Möglichkeit angezeigt, wie man in das Boot-Menü kommt. Das kann z. B. die Taste „F12“ sein - ggf. mal googeln oder ins Handbuch gucken. Dort kannst Du dann von Hand auswählen, ob nun von Diskette, CD oder Festplatte gestartet werden soll.

Viel Erfolg!
Gruß
(Woly)

Hallo, ich kenne das Bios des Fujitsu nicht, aber das CD-Laufwerk an erste Stelle setzen hätte in dem Fall schon seine Richtigkeit. Wie ist halt die Frage. Normalerweise stehen Beschreibungen am rechten Bildrand und es werden am unteren Rand Funktionstasten mit deren bedeutung angezeigt. Möglich wäre auch durch die Pfeiltasten die einzelnen Möglichkeiten der Einstellung der Reihe nach anzuspringen (evtl. auch Tab-Taste.) Wenn Du auf der Anzeige CD-Drive bist versuchen mit Return das Ding als Boot-Device oder Boot-Medium einzustellen und das Bios dann wieder zu speichern.
Sorry, vor dem REchner wäre es vermutlich ein Klacks, aber so … Versuch macht kluch

Hallo Fiddy
ich war ein paar Tage nicht da, sicher ist Dir schon geholfen worden, wenn nicht, dann findest Du hier was
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t…
oder hier
http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/FUJI…
also CD rein, ausmachen, wieder starten und sofort F12 für das Bootmenue
Gruß
mbstf

Hallo,
sorry für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub!
Leider kenne ich mich mit Livebooks nicht aus.
Die Bootreihenfolge würde ich umändern. Meist geht das, wenn man das erste Laufwerk anklickt, dann sollte sich ein Fenster öffnen, in dem man das Laufwerk aussuchen kann.
Schönen Gruß, Diana

bitte im BIOS des Gerätes von SATA/AHCI auf IDE-Mode umstellen. Alternativ externes Floppylaufwerk anschließen und den SATA-Treiber auf eine Diskette packen…