Hallo miteindander,
mein Problem ging eigentlich damit mal los dass bei meinem alter Notebook das CD-ROM Laufwerk nicht mehr ging und neurdings das Betriebsystem überhaupt nicht mehr hochvor.
Hatte per Diskette dann formatiert anders partitioniert… und das war ein Fehler.
Den jetzt gelange ich vom Notebook an kein Betriebsystem mehr.
Das hätte ich bei zeiten (sicherheitshalber) auf dem Notebook verstauen sollen.
Also hab ich versucht, über Netzwerk zu booten… unterstützt das alte Bios bzw. der alte Notebook nicht.
Habe einen externen Kasten für ein CD-ROM gekauft … funktioniert prima, aber nur unter Windows, was der Notebook ja eben gerade nicht mehr hat.
Schön versuchte mit diversen Tool etc. über USB zu booten (da hängt das externe CD-ROM) tran.
Unterstützt das alte Bios bzw. der alte Notebook nicht.
Spezielle Startdisketten aus dem Internet habens auch nicht gebracht…
Ok, jetzt die Notebook Festplatte ausgebaut und beim Desktop eingebaut.
Bios erkennt die nicht richtig. Sagt immer da würde 0 MB drauf passen auf dieses Speichermedium. Ähh.
Außerdem Windows stürzt sofort ab.
Jo… dacht die Platte hätte ich versehentlich kaputt gemacht… aber im Notebook läuft sie wieder.
Tja… wollte dann doch das defekte CD-ROM - Laufwerk ausbauchen, ist aber irgendwie voll integriert in dem alten Kasten. Jooo… also ich häng da erst mal fest.
Was ich schaffen kann ist ein Verbindung über Laplink 5 für DOS über ein gedrehtes COM-Port - Kabel. Hacken an der Sache !
Alle Minute stürzt das Programm bei etwas größeren Dateien ab.
Arbeitet auf der einen Seite im DOS-Fenster und auf der anderen Seite (Notebook) eben „richtig“ unter DOS.
Vielleicht ist arbeiten unter DOS - Fenster nicht gut ?
Aber mal davon abgesehen… ich glaube es würde Jaaaaaahrzente dauern bis dort eine CD angekommen ist. Ich glaube das sind nur so 9600 BAUD.
Jo… vieleicht habt Ihr mir ne gute Idee, was ich neues oder noch mal - etwas geschickter - probieren könnte ?
Vielen Dank
Sebastian