Fujitsu-S Amilo A 7620 - Grafiklüfter laut

Hallo,

als ich mir den Schleppi gekauft habe, waren die Lüftergeräusche noch relativ leise, mittlerweile sind sie ziemlich laut. Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt, sanft die beiden Lüfter ausgeblasen und festgestellt, dass das Geräusch hauptsächlich durch den Grafikkartenlüfter verursacht wird.

Hat sich irgendeine BIOS-Einstellung verändert oder was ist da passiert?

Moien

Hat sich irgendeine BIOS-Einstellung verändert oder was ist da
passiert?

Das Lager des Lüfter ist ausgeschlagen. Wenn es sich per Dremel machen lässt dann bau einen umgebauten neuen ein.

cu

Hallo,

Das Lager des Lüfter ist ausgeschlagen. Wenn es sich per
Dremel machen lässt dann bau einen umgebauten neuen ein.

Liegt das an der höheren Umdrehungszahl aufgrund der geringeren Lüfterfläche (genauso großer Luftstrom)? Der Hauptprozessorlüfter ist genauso lange eingebaut und immer noch relativ leise.

Ist das Lager auf dem Kühlkörper oder im Lüfterrahmen?

Moien

Liegt das an der höheren Umdrehungszahl aufgrund der
geringeren Lüfterfläche (genauso großer Luftstrom)?

Es liegt am Preis den FJS (und die meisten anderen Notebookhersteller auch) bereit ist für die Teile zu zahlen, der Umdrehungzahl und an der Exemplarstreuung (in der Reihenfolge).

Der
Hauptprozessorlüfter ist genauso lange eingebaut und immer
noch relativ leise.

Noch. Wenn man den jetzt mit einem brandneuen vergleicht wird der Unterschied deutlicher.

Ist das Lager auf dem Kühlkörper oder im Lüfterrahmen?

Das Lager sitzt in der Mitte unter dem Aufkleber beim Motor. Lager tauschen ist nicht drin. Man kann es mit schmieren versuchen, allerdings ist das ein gewisses Risiko. Wenn man zuviel rein presst verteilt sich die Sauerei im ganzen Laptop. Nichtleitfähige, nicht korrosive Öle zu besorgen ist auch so ein Problem.

cu