Fujitsu Siemens Amilo A Series: Ein Laptop der sch

Hallo liebe Experten!

Nachdem ich mich nun schon länger mit diesem Problem herumärgere, wollte ich es mal hier versuchen und eventuell Antworten auf meine Fragen bekommen.

Ich habe seid ca. 1 Jahr einen Laptop (Typ in Titel) der mir Probleme bereitet.

Bei „normaler“ Handhabung - Einschalten, Booten, Arbeiten - schaltete sich der PC ohne Vorwarnung ab. Er geht einfach aus.
Dabei ist auffällig, dass der Lüfter richtig schwer arbeitet. Sobald ich nach dem Booten kurz den Netzwerkstecker entferne, warte bis der Lüfter eine geringere Drehzahl hat, läuft das System stabil durch.

Dieser Trick funktioniert aber nur, wenn in der Energieverwaltung das Schema: „Dauerbetrieb“ eingestellt ist. Bei allen anderen nutzt das gar nix.

Ich wärer euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Es ist nämlich relativ nervig…Zumal in den anderen Modis (Laptop, minimaler Energieverbrauch, minimale Batteriebelastung) die Lüfterlautstärke sehr angenehm ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Leax

Amilo A Series 16xx
512MB
9600/9700 Ati Mobility
WinXP SP1
AMD 64 3000+ Cool’n’Quiet (Anm.d.V.: was für ein Witz)

Anm. (nicht hilfreich) :stuck_out_tongue:

Diese Äußerung is aber ein bisschen ungerecht. Cool&Quiet (was bei Mobile CPUs eigentlich PowerNow! heißt) ist ein sehr sinnvolles Feature, was wirklich etwas bringt. Bei den meisten Notebooks mit Athlon 64 funktioniert das sehr gut, die Targa-Geräte von LIDL mit Mobile Athlon 64 sind z.B. sehr leise und kühl und laufen einwandfrei.

Wenn Fujitsu Siemens es ned schafft, vernünftige Notebooks zu bauen (eine Meinung, der ich mich ohne Bauchschmerzen anschließen würde), ist das nicht die Schuld der wirklich ordentlichen AMD-Prozessoren. Ich hatte noch nie ein technisches Gerät von Siemens, was problemlos funktioniert und/oder länger als ein Jahr gehalten hätte. Handys, CD-Laufwerke, Notebooks - alles Schrott :smile:

LG, Jesse

Moien

(was bei Mobile CPUs eigentlich PowerNow! heißt)

ich kann mich irren, aber den Amilo A gabs/gibts auch mit Desktop-CPU. Und das C&Q, sowie der Rest der Beschreibung past doch eigentlich dazu…

ist ein sehr
sinnvolles Feature, was wirklich etwas bringt.

Ja, Powernow bei Laptops (sowie C&Q bei Desktops) hat was. Funktioniert einwandfrei.

Wenn Fujitsu Siemens es ned schafft, vernünftige Notebooks zu
bauen (eine Meinung, der ich mich ohne Bauchschmerzen
anschließen würde)

gleichfalls und anschliess.

cu

Danke! Aber helfen tut es nicht… :smiley:
Ich danke euch ja für eure Meinung, aber jetzt da ich weiß, dass ich absoluten Müll gekauft habe (mit C&Q oder Power now oder C&A oder MfG), geht es mir noch schlechter.

HILFE!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]