Fujitsu siemens scaleo 600

hallo
würde gern meinen pc spielefähiger machen im moment ruckelt er bei alten spielen wie roller coaster oder sims 2 …

kann euch nicht genau sagen wann ich den rechner gekauft habe muss aber kurz nach euro einführung gewesen sein
ich geb euch mal die daten

intel celeron cpu 2.00 ghz
128 kb L2 cache
504 mb arbeitsspeicher
fujitsu siemens d1420 mainboard
intel 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller

WIN XP Home

kann man da was machen um in schneller… und auf neue spiele anpassungsfähiger zu machen? was für nen arbeitsspeicher typ habe ich? ddr oder sd?

würde ja auch gern mal das neuste anno zocken…
aber die demo vom 1701 die es damals zum download gab ging nicht einmal :frowning: scheiß gurke die ich stehen hab hier

achso wäre noch gesagt das ich nie so viel geld habe für wahnsinns preisintensive anschaffungen

Hallo,

intel celeron cpu 2.00 ghz
128 kb L2 cache
504 mb arbeitsspeicher
fujitsu siemens d1420 mainboard
intel 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller

ich geb dir mal das Handbuch (thx to Google): http://support.ts.fujitsu.com/Manuals/ShowDescriptio…
Das sollte die aufgeworfenen Fragen weitgehend beantworten.

kann man da was machen um in schneller… und auf neue spiele
anpassungsfähiger zu machen?

Der PC ist recht alt und verfügt über eine extrem 3D-schwache OnBoard-Grafik. Die ist selbst für ältere Spiele zu schwach.

Leider verfügt die verbaute Hauptplatine nicht mal über einen Steckplatz zum nachrüsten einer spieletauglichen Grafikkarte (AGP oder PCIe). Das ist selten, der PC ist wohl komplett als billige Officelösung gedacht gewesen. Spieletechnisch hast du mit der Kiste jedenfalls 0 Chance, da ist nichts zu machen. Kannste gleich nen Henkel dranschweißen zum wegwerfen…

was für nen arbeitsspeicher typ
habe ich? ddr oder sd?

Du hast zwei Sockel für normalen DDR-Speicher PC2100 (=DDR266). Maximalbelegung sind 1GB je Steckplatz, also 2 GB insgesamt.

würde ja auch gern mal das neuste anno zocken…
aber die demo vom 1701 die es damals zum download gab ging
nicht einmal :frowning: scheiß gurke die ich stehen hab hier

Wird nix, die Bezeichnung in der letzten Zeile trifft da leider zu.

achso wäre noch gesagt das ich nie so viel geld habe für
wahnsinns preisintensive anschaffungen

Wirst du wohl bissi sparen müssen. :wink:

Gruß, Jesse

also wärs angebracht nen neues mainboard zu holen den vorhandenen prozessor draufzusetzen ne neue graka und an die 2 gb arbeitsspeicher `?

vergiss das
mit circa 400-500€ bist du neu dabei

behalten maximal die festplatte, aber das bringt auch nur 30€

habe bei einer bekannten auktionsseite mal geschaut
und dacht das wäre vielleicht was hier

http://cgi.ebay.de/ASUS-P5QPL-VM-MAINBOARD-BUNDLE-E5…

also wärs angebracht nen neues mainboard zu holen den
vorhandenen prozessor draufzusetzen ne neue graka und an die 2
gb arbeitsspeicher `?

Wenn du den Rechner wirklich aufrüsten willst, wirst du an so einer ‚Komplettentkernung‘ nicht vorbei kommen. Allerdings lauern auch da noch zwei potentielle Haken, die dir einen Strich durch die Rechnung machen könnten:

1. Es steht die Frage, ob sich FSC bei seinem PC-Gehäuse fein brav an die ATX-Norm gehalten hat und ein Standard-ATX-Board da überhaupt reinpasst. Assembler von Komplett-PCs neigen gern mal dazu, etwas von den vorgeschriebenen Designvorgaben abzuweichen. Deshalb ist nicht von vornherein sicher, ob ein handelsübliches ATX-Board passt (das Board im Handbuch sieht recht kleinformatig aus) und alle Schraubenbohrungen an der zu erwartenden Stelle sind.

2. Dein neuer PC-Kern (Board/ CPU/ RAM) muss zur älteren Hardwareumgebung kompatibel sein. Das fängt schon beim Netzteil an, dieses braucht mindestens einen 20poligen ATX-Anschluss + einen 4poligen 12V-ATX-Stecker. Außerdem muss es genügend Leistung auf den richtigen Leitungen haben. Wenn deine Festplatten und Laufwerke noch über IDE-Anschlüsse verfügen, musst du ein Board finden, dass noch genügend IDE-Geräte verwalten kann. Aktuelle Boards haben keinen oder nur einen IDE-Port und können darüber oft nur ein IDE-Gerät ansteuern.

Letztlich kann es gut sein, dass du zum neuen Board, Prozessor und Speicher auch nocht Netzteil und u.U. Gehäuse neu anschaffen musst. Und dann bist du wirklich fast bei einem neuen PC.

Gruß, Jesse

jo sowas in der richtung
fehlt noch ne anständige grafikkarte und netzteil
onboard grafik kannst vergessen

aber dann bin ich wieder bei dem geld was ich bei dell für nen relativ guten rechner ausgeben müsst derzeit

4gb ram
2,33 ghz quatt core oder doch nur dual
und ne 512 mb graka

ja wenn du anno zocken willst kommst du an einer vernüftigen grafikkarte wohl kaum vorbei zb GTS 250 ab €105
n günstiger dualcore wird reichen zb intel conroe €55
die takten munter bis 3ghz und mehr
gutes mittelklasse board asus p5k €55
kingston RAM 4gb €55
dann noch n netzteil cooler master 450W €45

macht zusmmen etwa €315
eventuell neue festplatte, gehäuse, dvd
was kriegt man für 400€ bei dell so?